1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hurra Hurra Der Papst Ist Da!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von tv_noir, 19. April 2005.

1. Jmittelst

Jmittelst Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Hurra Hurra Der Papst Ist Da!

@foo - Warum sollte der Staat was machen, wenn es die Kirche doch schon gemacht hat. Die ganzen Aktivitäten wären aber wahrscheinlich für jemanden mit dem Makel "nicht in der Kirche" ehr weniger angenehm gewesen. Oder es ist halt nur gute PR - Brot und Spiele halt. Weil es gut gefällt bleibt man halt dabei. Sowas haben sich schon andere Systeme zu Nutzen gemacht. Und weil sie den Staat da ersetzt, ist es weil man die Macht, die man dadurch gewinnt nicht aufgeben will. Zumindest drängt sich mir diese Meinung auf.
    cu
    Jens

2. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Naja, Scientology ist schon ein ganz anderes Kaliber. Da muss man schon was bieten können um bei diesem Verein zu provitieren.

3. Jmittelst

Jmittelst Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Die Kirche für Reiche? Naja zumindest die gleiche Waffengattung.
    cu
    Jens

4. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Na weil ich es gerne unabhängig von der Kirche hätte und weil es seine Aufgabe ist. Einerseits über leere Rentenkassen jammern und auf der anderen Seite den ***** nicht hochbekommen.

5. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Eher für Leute mit Einfluß.

6. Jmittelst

Jmittelst Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Der verantwortliche Herr oder die verantwortliche Dame wird da aber keinen Bedarf sehen. Von dem Budget kann man sicher auch was anderes machen. Notfalls eine Dienstreise zum Oktoberfest oder so. So sieht es nunmal aus: Bedarf ist gedeckt, wieso aktiv werden. 2 halb-leere Kindergärten wären ja auch nicht wirklich ökonomisch. Und den Kindergarten der Kirche übernehmen, scheidet sicher aus, weil die das garnicht will. Den Einfluss auf die Kinder möchte man nicht verlieren. Wobei der Staat sich ja auch am liebsten Sponsoren für Kindergärten suchen würde. Mal schauen, ob mit Merkel dann auch der McDonalds-Kindergarten kommt. Aber nicht für die kirchlichen, da hätte die CSU was dagegen. Nicht wegen des C, wegen des S schon garnicht ....
    cu
    Jens

7. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Der Thread ist so lang und ich habe leider momentan so wenig Zeit.

Drum lese ich nach und nach - und verkneife mir die meisten Kommentare. Trotzdem hole ich nicht recht auf (und am Wochenende bin ich auch nicht da und ihr werdet mir wieder davongaloppieren :( )

Ein klares Relikt aus einer Zeit, in der "verstehen" als Konkurrenz zu "glauben" angesehen wurde.
    Außerdem eine uralte "Sühneopfer-Mentaität" - anders gesagt: Das schlechte Gewissen beruhigen.

Der Umgang mit Schuld braucht kein Sühneopfer.
    Die tollsten Reparationszahlungen sind einen Tinnef wert, wenn die Leute im Herzen Nazis bleiben ...
    Schuld erkennen - bereuen - Wiedergutmachung anstreben (in welcher Form auch immer) - Ent-Schuldigt einen Neuanfang machen können

Das Sakrament der Buße soll diesen Prozess begleiten.
    Am Ende steht die "Lossprechung" - ganz nach dem Bibelwort
    Dabei darf aber nicht vergessen werden
    Diese Zahl ist symbolisch zu verstehen und steht für "unzählige male" (das zu erklären würde hier zu weit führen)
    Ist ja auch einleuchtend, solange ich mitzähle, habe ich auch nicht vergeben.

8. Creep

Creep Guest

In diesem Zusammenhang:

Also, wenn dem Sünder einmal vergeben wurde, haltet es ihm später auch nicht mehr vor.

9. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

@foo
    Leider war ich gestern außer Haus als es gemütlich wurde hier.
    Wann geht Ihr für Eure Freiheit auf die Straße und scheucht die Verantwortlichen Eurer Misere von dannen? Ihr müßt ja nicht selbst alle flüchten, ;), das ist doch aber kein Leben ständig von Mauern und Ketten umgeben zu sein, nur um einen kleinen Vorteil davon zu tragen.
    Dann dieses, sie können ja austreten, nein das können sie ja der Nachbarn wegen nicht. Außerdem fühlen sie sich Papa und der Familie verpflichtet, heißt, wenn sie austreten, werden die Eltern schräg angesehen.
    Das ist ein Leben was erstrebenswert erscheint? Sei nicht sauer, ist nicht bös gemeint aber so haben wir einst auch gelebt, das wir eine innere/zuhause und eine öffentliche Meinung hatten.

10. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ist das jetzt Deine Ansicht, oder unterstellst Du es? :confused:

Römisch-Katholisch ist somit ein Widerspruch in sich :D

Entweder es betrifft das Ganze - oder es betrifft nur einen kleinen Teil.

Ich habe keine Vorbehalte gegen andere Christen (nichtmal gegen die Zeugen Jehovas, die sogar griechische Bibelquellen, die eindeutiger sind als hebräische, nach Lust und Laune uminterpretieren)

Der interreligiöse Dialog mit Muslimen macht mir kein Problem (mit Juden schon gar nicht, denn deren Heilige Schrift ist ja ein Teil der meinen)

Fazit:

Wenn hier überhaupt einer katholisch ist, dann ich. :D