1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hurra Hurra Der Papst Ist Da!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von tv_noir, 19. April 2005.

1. littlelupo

littlelupo Guest

Anzeige
    AW: Hurra Hurra Der Papst Ist Da!

Nochmal zu dem Link von casper100 (kath.net):
    Diese "Anleitungen", wie man einen Ablaß gewährt bekommt, finde ich ja hochinteressant:
    "Um ein Auto im Straßenverkehr führen zu dürfen, benötigen Sie:
    Einen gültigen Führerschein Klasse B
    Ein Auto, das sich in einem verkehrssicheren Zustand befindet. Achten Sie auf die TÜV- und ASU-Plaketten.
    Treibstoff, in der Regel Benzin oder Diesel im Tank des Fahrzeuges.
    Etwas Fahrpraxis.
    Sonst wird es brenzlig.
    :D :D

Ich finde es einfach nicht richtig bzw ist es mit meiner Auffassung christlichen Glaubens nicht zu vereinbaren, daß bei der Sündenvergebung Dinge bzw Sünden quantifiziert werden:
    Du mußt drei Vater Unser beten.
    Du mußt zwanzig Vater Unser beten.
    usw

2. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Mich regt Ungerechtigkeit halt einfach auf. Ich mag die Kirche nicht besonders und besuche sie auch nicht, desgeschweige dass ich beichten gehen würde.
    Aber totz meiner Abneigung gegen diesen Verein finde ich es nicht in Ordnung, wenn man so offensichtlich falsche Anschuldigungen trifft.

3. Bertel

Bertel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band

Mich regt Ungerechtigkeit auch auf.

Ich finde es ungerecht, daß man Leuten, die kaum Zugang zu Bildung und Aufklärung haben, solchen SCHWACHSINN erzählt, daß Kondome durchlässig seien, Sex vor der Ehe und Verhütung Sünde seien.

Ich finde es ungerecht, daß ein Papst, der vom Sex NULL Ahnung hat, weil er nie welchen hatte, Milliarden Menschen vorschreiben will, wie, wann, und unter welchen Umständen sie Dinge machen sollen, von denen er nichts versteht.

Ich finde es ungerecht, daß Kinder als Waisen aufwachsen, WEIL IHNEN DIE LÜGEN DER KIRCHE ihre Eltern genommen haben.

---

foo - In Afrika hat Religion einen ganz anderen Stand als hier.

In weiten Landstrichen ist die Bibel das einzige Buch, das die Menschen in ihrem Leben lesen, wenn sie denn lesen können, ansonsten betet ihnen der Pfaff schon vor, was sie zu tun haben.

Daß sie da keine Präser benutzen sollen, sehen sie (vor allem die Männer) gerne ein.

Daß sie keinen Sex haben sollen, sehen sie vielleicht ein, aber wenn der Kittel brennt, ist die Kirche für den Moment der Geilheit vergessen.

Die Kondome leider auch.

Und schon simmer dabei mit HIV.

Szenario 1. Ein Mann besucht seine Freundin. Ganz Christ, hat er keine Kondome dabei, weil er löblicherweise ja nicht f*cken darf und will.
    Im Verlauf des Abends sticht die beiden der Hafer - und sie treiben es.
    Da der Mann HIV+ war, ist es die Frau nun auch.
    Danke, KKirche.

Szenario 2. Ein Mann besucht seine Freundin. Weil ihm direkt wurscht ist, was die Kirche sagt, und er ein Hirn hat, was er auch benutzt, hat er Präser dabei, denn er weiß zwar nicht, was passieren wird, aber er will sicher sein. Die beiden sticht der Hafer. Sie treiben es. Es stellt sich heraus, daß der Mann HIV+ war.

Die Frau ist es nicht.

4. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Aha, schöne Geschichte.
    Die sind ja alle so christlich da. Schlachten sich sogar deswegen ab - so christlich sind die. Wie war das? 180 Peitchenhiebe für vorehelichen Sex? Sehr löblich:
    Trotz weltweiter Kritik wurde im gleichen Bundesstaat im September 2000 eine 17-Jährige wegen vorehelichen Geschlechtsverkehrs zu 180 Peitschenhieben verurteilt. Die junge Frau war schwanger geworden, nachdem sie von ihrem Vater zum Geschlechtsverkehr mit drei Männern gezwungen worden war, denen er Geld schuldete.

Gott sei dank haben die kein Kondom benutzt, sonst wäre es ja nicht christlich.

Träumt einfach weiter.

Zuletzt bearbeitet: 18. August 2005
  5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Sehr interessante Diskussion.
    Es ist in meinen Augen völlig unzweifelhaft das die Kirche Ihr Machtpotential mißbraucht um Menschen ins Unglück zu stürzen oder zumindest sich ins Leben einzumischen. Hier in Deutschland, in Afrika, weltweit. Warum haben foo und littelupo mit Ihrem kleinen Streit um Nuancen eindrucksvoll belegt.
    Schon der Religionsuntericht in ein eklantante Verdrehung von Wissen, in meinen Augen.In Schulen sollte man nur wissenschaftliche Erkenntnisse vermitteln, keinen Glaubensansichten (also pure Vermutungen).

- Weitermachen -

6. Jmittelst

Jmittelst Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Tja, wo wäre die Menschheit heute, wenn die hrkKirche in der Vergangenheit die Wissenschaft nicht unterdrückt hätte und nicht einige Kulturen, wie z.B. die in Amerika ausgelöscht hätte? Das interessanteste an der hrkKirch sind doch die Katakomben unter dem Vatikan. Zeugnisse der Geschichte, die nie jemand zu Gesicht bekommt. Teilweise fast ein Wunder, das nicht weitere Stellen der Bibel zensiert wurden. Das neue Testament und generell Christus war eigentlich viel zu liberal für den Verein. Aber der Buchdruck kam wohl zu überraschend.
    Nebenbei zu Afrika: Wenn der mächtigste in der Stadt Kondomautomaten abreißen läßt, weil die ihm ein Dorn im Auge sind, und dem Händler vor Ort Probleme machen würde, sollte er auf die Idee kommen, welche zu verkaufen, was denkt ihr, woher die Leute da Kondome bekommen sollen? Und was meint ihr könnte jemanden zu solchem Handeln inspirieren? Wieso sollte man vorehelichen Sex bestrafen? Wohl weil es eine schlimme Sünde ist (wobei das dort, wo der Islam aktiv tätig ist, wohl auch nicht anders ist, aber die Unterschiede sind ja eh recht gering zwischen diesen beiden Sekten).
    Übrigens ist die Gleichberechtigung doch nie in die hrkKirche vorgedrungen. Oder gibt es bei Euch irgendwo einen Pfarrer, der nicht im stehen pinkelt?
    Wenn eine warmherzige Frau Papst wird, dann ändere ich meine Meinung über den Verein.
    Nebenbei: Krieg, Mord und Totschlag zieht sich durch die Geschichte der hrkKirche. Wieso sollte ein Gläubiger in der 3. Welt nicht auf daran teilnehmen? Auch da maschieren Armeen für Gott und Vaterland, oder für Allah und den heiligen Führer oder ...

cu
    Jens

7. littlelupo

littlelupo Guest

foo, bitte nicht so aggressiv reagieren. Hier nochmal die Worte von Bertel:
    Es geht also nicht in erster Linie darum, was der Vatikan dort als "Gesamtpaket" verkündet, sondern darum, welche Auswirkungen die "Richtlinien" des Vatikans auf die Gesellschaft, auf die Kultur dort haben. Der Vatikan schert sich aber überhaupt nicht darum, welche Auswirkungen sein (zT arrogantes) Einmischen in Kulturen in Afrika hat. Man ist ja schließlich im Besitz der reinen Lehre...

8. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

ok, dann möchte ich jetzt von jemanden diese Behauptung mal mit einer externen Quelle untermauert haben. Es geht um das Thema Papst, Kirche, Afrika, keine Kondome, Aids.
    Also, ich brauche eine Quelle, die zeigt, dass sich der Einfluß der Kirche auf das Nichtverwenden von Kondomen auswirkt.
    Ich habe euch auch schon Quellen geliefert (UNICEF), die zeigen, dass die Ursachen anders verteilt sind.
    Ihr behauptet immer nur, aber ihr müsst auch mal fundiert belegen, sonst geht das wie im Kindergarten vorwärts: Nö - doch - Nö - doch - Nö - doch ...

Vor allem muss mir jemand erklären, warum die Leute nur dieses eine Gebot ausleben sollten, alle anderen jedoch mißachten.
    Und das bitte fundiert.

9. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Das aber erst seit 2005 Jahren, was hat man die 2670 Jahre davor gemacht bis zur Schöpfung?
    Nee mal im ernst, das kann doch nicht alles sein, was die in der ganzen Zeit vollbracht haben und noch vollbringen werden? Stillstand auf der ganzen Linie. Die paar kleinen Reförmchen, die noch nicht mal ein Wasserglas erschüttern können doch nicht alles sein was die bewegen wollen?
    Ich weiß das es hinkt aber welchen Platz würde die kk in der Politik einnehmen, welche Partei würde sie sein? Mir fällt grade keine ein. Wozu ist sie dann nützlich?

@foo
    Das habe ich doch schon irgendwo mal geschrieben hier, da ging es um einen Bericht im Fernsehen über unseren allseits geliebten Papst und das was er dann so von sich gab, als er endlich das war, was er jetzt ist.
    Wegen der Diskussion die da herrschte zu diesem Thema, hat er gleich mal ein Statement abgegeben.

Warum eigentlich gibt das Gesundheitsministerium und auch die Bundesregierung Jahr für Jahr Millionen für eine Anti AIDS Kampagne aus, wenn es doch nur ein paar wenige unverbesserliche trifft? Die kann man doch auch vernachlässigen, im warsten Sinne des Wortes sterben die doch über kurz oder lang aus.
    Die anderen, die über bleiben, sind redliche Leute.

10. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das wird schwer werden.
    Auch wenn's Quellen/Untersuchungen gäbe, wären die sicherlich nicht öffentlich.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Kirche ( egal welche ) sich selber ans Bein pinkelt.