1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hundesteuer und was machen die mit dem Geld?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von heinzi184, 9. Oktober 2012.

1. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Anzeige
    AW: Hundesteuer und was machen die mit dem Geld?

Weil's dann höchstwahrscheinlich die Leistungen der Kinder anderer Leute sein werden, die du im Alter mit der gleichen Wahrscheinlichkeit nutzen wirst.

Doch typischer, als gedacht.:)

Apropos Hundesteuer.
    Friedrich Wilhelm III. erließ mit 28. Oktober 1810 das „Edikt über die neuen Consumptions- und Luxus-Steuern“, welches neben Steuern für etwa Diener und Pferde auch für Hunde eine so genannte Luxussteuer einführte. Der Staat war der Ansicht, dass jemand, der es sich leisten kann, Hunde zu halten, die keine Nutztiere sind, daneben auch noch genug Geld haben muss, um dafür einen Sonderbeitrag zu zahlen.
    Quelle.

Eine simple Begründung, völlig unabhängig davon, ob ein Hund auf die Straße kackt oder nicht...

2. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Wohl kaum ... Vom Staat erwarten wir nicht mehr einen einzigen Cent!

3. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Denkt da jemand gerade "klein, klein, ich"? :)

Der "Cent" wird dir im Alter nichts nutzen, ebensowenig wie "der Staat".
    Ohne jüngere Menschen mit gewissen Fähigkeiten.

4. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Wie schon geschrieben ist das aber heute nicht mehr der alleinige Grund. Verringerung des Bestandes in Gebieten, in denen Hundehaltung ohnehin an Tierquälerei grenzt, ist da schon eher ein Grund. Aber Geld können die Gemeinden natürlich auch immer brauchen. :)

5. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Welche wären das?

Spaß beiseite.

Ich zahle meine Steuern und Abgaben und ich zahle davon die meisten mit Einsicht in die Notwendigkeit.

Dereinst waren hier Landbewohner von der Hundesteuer - aus gegebenen und bereits erläutertem Anlass - befreit.

Dieser Anlass scheint heute nach Abbau von Polizei und steigender Kriminalität augenscheinlich aber nicht mehr gegeben :).

Man darf mir das verdenken, an meiner Meinung zur Steuer für eine Zweck gebundene Haltung eines Hundes auf dem Land, wird das nichts ändern.

6. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Ja, aber dann müssen wir jetzt schon Geld nach Frankreich überweisen ... da geht es nämlich hin ... mit 60 verschwinden wir endgültig ... das Haus ist schon vorhanden ... :winken:

Außerdem: Deine Unterstellung ist Schwachsinn! Wir zahlen unsere Steuern, ohne zu murren ... nur gewisse Hundehalter wollen ja nicht zahlen! Daher mein Gegenbeispiel. Lies also meine Postings richtig, wenn Du sie kommentieren willst ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2012
  7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ganz platt gesagt: Dein Hund hat das Recht, die öffentlichen Straßen zu benutzen. Daraus ergibt sich auf der anderen Seite die Pflicht, sich auch in einem entsprechenden Maße an deren Bau und Unterhalt zu beteiligen.

Klingt irgendwo ein bisschen albern, aber so ist es nun einmal. Wir könnten auch einfach an jeder öffentlichen Straße und Einrichtung eine Mautstelle errichten. Dann würde für jede Benutzung Geld gezahlt.

Hunde müssen übrigens in einigen Verkehrsverbünden eine eigene Fahrkarte lösen. Nur mal so als Beispiel.

Achja: Es sollte natürlich klar sein, dass der "Besitzer" des Hundes stellvertretend für ihn diese Dinge erledigt. Dem Hund dürfte es schwer fallen, die Münzen in den Fahrkartenautomaten zu stecken. ;)

Aber verstehst du, was ich meine? Jeder, der Teil unserer Gesellschaft ist und von ihren gemeinschaftlichen Einrichtungen profitiert, hat auch etwas dazu beizutragen.

8. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Nicht gewisse, ich.

Du darfst mich beim Namen nennen. Über dies habe ich bereits erklärt warum. Auch habe ich erklärt, dass ich den Pflichten des Tieres gegenüber nach- und für ungerechtfertigte Schäden selbst, für Zweck gebundene über eine Haftpflicht aufkomme.

Und ja, ich möchte dafür nicht bezahlen und ich möchte mich auch nicht mehr jemandem erklären, der ohnehin nicht versteht warum.

9. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Doch, genau Du ... das Problem ist: Du verstehst nicht, warum Du zahlen musst ... und genau deshalb ist es zwecklos.

10. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Na klar ich, sagte ich bereits :).

Und nein, ich verstehe es, jedoch nicht in jedem Fall. Sagte ich auch bereits :rolleyes:.

Und nun ist Schluss für mich.

Mein Hund verlangt nach seinem Recht und erinnert mich an meine Pflicht, dem nach zu kommen.