1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hunderttausende fordern bedingungsloses Grundeinkommen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. März 2020.

  1. brid

    brid Guest

    Anzeige
    Die Berechnungen gibt es : wenn man alle Unterstützungen (auch die Gießkannengelder für Besserverdienende) zusammenzählt, lässt sich ein solidarisches Grundeinkommen finanzieren. Wer b) unterschreibt, hat vielleicht nicht den richtigen Beruf. Möglicherweise den Lieblingsberuf nicht gewählt, weil es Berufe gibt, die Freude bringen und Freude machen, von denen man jedoch nicht leben kann.
    Gerade jetzt sieht man, dass viele sich wieder auf die Zeit der Arbeit freuen. Und wenn der Rückzug noch länger dauert, dann werde n es immer mehr werden - auch von denen, die das bis jetzt als großen Urlaub sehen.
    Die Zukunft hält immer weniger Arbeit im klassischen Sinn bereit, da muss sowieso umgedacht werden. Der Zeitpunkt (nach) Corona könnte der Anfang dafür sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. März 2020
    Winterkönig und Schnellfuß gefällt das.
  2. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.755
    Zustimmungen:
    4.973
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich steh gerade auf dem Schlauch, warum soll es zu Geldproblemen kommen?
     
    Schnirps, Wolfman563 und Psychodad110 gefällt das.
  3. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Ja, ja ... fordern ist einfach, wenn man zu denen gehört, die es haben wollen ... nicht zu denen, die es zahlen müssen.
    Ein Spruch meines Profs lautete: There is no free meal, someone has to pay for.

    Da der Staat kein Geld hat, sondern es stets von den Leistungserbringern eintreiben muss, sind es genau auch diejenigen, die das Leben derer finanzieren sollen, die "sich selbst finden, verwirklichen oderwas auch immer wollen" ...

    Und ganz ernsthaft: Welche Härten es hier auch immer im Einzelfall geben mag: Schaut euch mal im Rest der Welt um! Und damit meine ich nicht nur Afrika, Indien und andere Entwicklungsländer, sondern selbst Staaten wie die USA und viele andere Industrienationen. Unser soziales Netz gehört noch immer zu den 10 besten weltweit! Warum wollen wohl 90% aller Flüchtlinge nach Deutschland und nicht in den Rest Europas?

    Und selbst um das Leben, das man mit Hartz IV führen kann, beneiden uns mehr als 75% der Weltbevölkerung ... für die sind Dinge wie Internet, Kabel- / Sat-TV, selbst ein eigenes Telefon oft genug unerreichbar ... geschweige denn Waschmaschinen, Flachbildschirm TV oder ein Computer etc. pp.

    Und nein, außer in kleinen Experimenten wird das nicht funktionieren ...
     
    Schnirps, Volterra, drgonzo3 und 5 anderen gefällt das.
  4. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.587
    Zustimmungen:
    1.713
    Punkte für Erfolge:
    163
    Weil er zunächst die Möglichkeit hat, in sich selbst zu investieren und damit die Chance hat, den Job zu bekommen, den er gerne machen möchte. Das Anknüpfen an Bedingungen schränkt die Leute ein, hier mal ein Beispiel, wenn die Entwicklungshilfe direkt an die Bevölkerung ausgezahlt wird:

    "Das Vorurteil, dass gerade die Ärmsten ausgezahltes Geld (im Unterschied zu Sachleistungen) vor allem in Alkohol oder Zigaretten investieren, ist neueren Studien zufolge nicht nur unbegründet, es ist auch kontraproduktiv. Denn gerade die Ärmsten nutzen Geld offenbar viel besser, als es ihnen gemeinhin zugetraut wird. Spendenorganisationen weltweit gehen deshalb mehr und mehr dazu über, Bedürftigen Geld statt Sachleistungen zu geben."

    Quelle: Grundeinkommen in Kenia: Experiment über zehn Jahre ohne Bedingungen - DER SPIEGEL - Wirtschaft
     
    brid gefällt das.
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    65.721
    Zustimmungen:
    28.853
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hach ja..endlich wieder Grundeinkommen. Jede Wette dass alle Unterschreiber selbstverständlich davon ausgehen, dass zu den 1200 Euro Grundeinkommen bspw. noch die 600 Euro Miete, Wohngeld, Strom oder Gas, bezahlte Arztbesuche und die steuerliche Absetzung des Home Offices oben drauf kommen :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:. Nichts davon wird aber geschehen. Sonst wäre es ja kein Grundeinkommen, was genau aus diesen Töpfen gespeist wird. Könnte sein dass es dann fragende Gesichter gibt, wie man mit 70 Euro dann 4 Wochen Lebensmittel kaufen soll.
     
  6. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.789
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    1000€ reichen dir also? Was genau willst du damit erreichen? Haus, Auto, Urlaub? Sicherlich nicht, jeder der etwas Ehrgeiz hat wird damit nicht viel anfangen können. Um eine gewisse Zeit zu überbrücken reicht es, davon zu leben mitnichten.
     
    ***NickN*** und Berliner gefällt das.
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    65.721
    Zustimmungen:
    28.853
    Punkte für Erfolge:
    273
    Für die heutigen arbeitsunwilligen Transferempfänger, die wohl auch mehrheitlich die Unterzeichner stellen dürften, wäre der "Hauptkritikpunkt" beseitigt. Endlich bedingungslos ablümmeln. Wer aber einen Job hat, hat einen gewissen Lebensstandard und der ist mit einem Grundeinkommen von 1000 oder 1200 Euro nicht im Geringsten haltbar, auch weil man viel mehr Sozialausgaben daraus bestreiten muss, die man heute bspw. lässig mit einer Gesundheitskarte abrechnet.
     
  8. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    9.492
    Zustimmungen:
    5.331
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es gibt eine ganze Anzahl Hartz 4 Empfänger, die das schamlos ausnützen anstatt arbeiten zu gehen. Sie bekommen ja auch noch die Wohnung, die Heizkosten und vieles mehr bezahlt.
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.809
    Zustimmungen:
    49.344
    Punkte für Erfolge:
    278
    Ja und weil das so erfolgreich war, hat Finnland sein Pilotprojekt ganz schnell wieder begraben.

    Das fördert nur Faulheit, sonst nichts ;)
     
    Schnirps, jfbraves, Volterra und 6 anderen gefällt das.
  10. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.755
    Zustimmungen:
    4.973
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ihr wisst aber schon, das dies nur mit der Corona-Krise zu tun hat? Und das es nur um 6 Monate Grundeinkommen geht? Oder ist mir etwas entfallen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2020