1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hundert neue digitale Kanäle bei Kabel BW

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Hose, 26. Juni 2006.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Hundert neue digitale Kanäle bei Kabel BW

    @octavius

    ... da gibt es doch schon einen Thread zu -> http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=111303
    vielleicht sollte man das Thema dort weiterdiskutieren ...
     
  2. Georg J. aus M.

    Georg J. aus M. Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Topfield 5200 PVRc
    AW: Re: Hundert neue digitale Kanäle bei Kabel BW

    Ja, und ich nutze ihn täglich. :D

    Viele Grüße aus Mannheim
    Georg
     
  3. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Re: Hundert neue digitale Kanäle bei Kabel BW

    Ich würde ihn auch nutzen, wenn Kabel BW mich ausbauen würde. Tun sie aber nicht :wüt:
     
  4. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Georg J. aus Mannheim schrieb:
    Dazu gleich noch eine Frage: Werden ORF 1, ORV 2V, SF 1 und SF Zwei weiterhin auch bei Euch in Mannheim eingespeist?

    Websurfer 83 schrieb über den ARD-Hörfunktransponder:
    Hallo Gunther,

    ich verstehe Deinen Zorn. Natürlich wäre es schön, wenn der Ausbau des Kabelnetzes auch bei Dir in Ostfildern so schnell wie möglich erfolgen würde. [​IMG]

    Aber dadurch, dass Du bedauerlicherweise noch nicht zum Ausbau-Gebiet gehörst, wird Kabel BW nicht zu einer schlechten Firma.

    Denn das, was Kabel BW im Ausbaugebiet auf die Beine gestellt hat - das ist schon toll!

    Beispiel: Grenzüberschreitendes Fernsehen. Die Firma "Kabel BW" versorgt sehr viele Kabel-Kunden mit den TV-Programmen "ORF 1", "ORF 2V" "SF 1" und "SF Zwei".

    Wo sonst kannst Du in Deutschland über Kabel diese Fernseh-Programme sehen?

    Wie ist das bei Dir? Hast Du "SF Zwei" im Kabel? Die Entfernung von Dir zum Säntis und zum Pfänder dürfte um einiges grösser sein als von hier nach Markelo und Roermond. Trotzdem haben wir hier in Hagen die grenznahen Auslands-Sender nicht im Kabel.

    Einige Forums-Kollegen empfangen vom 200 Meter hohen VRT-Tower in Genk wunderschöne DVB-T Fernsehprogramme. Ich werde diese Fernseh-Programme voraussichtlich bald über Satellit sehen können, brauche dazu aber diese Karte:

    [​IMG]

    Die Firma "Ish" weigert sich, mit der VRT zu einer Vereinabrung über die Weiterleitung der terrestrisch frei empfangbaren Signale zu kommen.

    Wir wissen von Mischobo, dass das Playout-Center von Ish in Kerpen steht. Dort ist definitiv ein DVB-T Empfang aus Genk möglich.

    Ish will nicht. [​IMG]

    Deshalb schrieb ich vorgestern:
    Websurfer 83 schrieb am 28.6.2006 um 13:42 Uhr:
    Diese Einstellung finde ich gefährlich! [​IMG]

    Die Grundverschlüsselung ist falsch und zuschauer-feindlich. [​IMG]

    Es wird in Deutschland bisher wenig Boohey darum gemacht, weil - wie Eike schon sagte - es kaum digitale Kabel-Zuschauer gibt:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=113170&page=4

    Als kleiner Junge las ich in der BHW-Zeitschrift, die mein Vater jeden Monat bekam:
    Warum wird von dieser Möglichkeit nicht mehr Gebrauch gemacht?

    Wenn ich im Ausbau-Gebiet von Kabel BW wohnen würde, hätte ich definitiv auch Kabel. Denn Kabel BW bietet viele unverschlüsselte Kanäle, die man als reiner Sat-Kunde nur mit erhöhtem Aufwand kriegt.

    Kabel und Satellit könnten sich sinnvoll ergänzen.

    Hier in Nordrhein-Westfalen haben wir das Problem, dass Ish praktisch keinen Mehrwert für Sat-Kunden bietet.

    Aus welchen Gründen sollte ich mir zusätzlich zum Satelliten-Direkt-Empfang einen Ish-Kabel-Anschluss holen?

    Eine Parabol-Antenne brauche ich nun mal. Ich gucke am liebsten einen Fernseh-Sender, der in diesem Digital-Paket enthalten ist:

    http://www.linowsat.de/0282/bitrate/2030.html

    Diese TV-Programme gibt es hierzulande nicht im Kabel - auch nicht in Baden-Württemberg. Satelliten-Direktempfang ist derzeit der einzige Weg, um eine Vielzahl von Fernseh-Sendungen in englischer Sprache auf dem heimischen Bildschirm anzuschauen.

    Eine Parabol-Antenne für BBC-Empfang liefert immer auch die deutsche Satelliten-Plattform 19 Grad Ost. Man muss nur ein zweites LNB an geeigneter Stelle in den Strahlengang einsetzen.

    Kabel wird in dem Moment interessant, wo es zu der klassischen A + B Satelliten-Antenne für zwei Orbitpositionen einen Mehrwert bietet.

    Zwei benachbarte Orbitpositionen kann jeder Hans Franz empfangen. Letztlich habe ich meinem türkischen Fachhändler zwanzig Euro für ein Monoblock-LNB gegeben. Geeignet für 13/19 Kombi-Empfang, alles inclusive. Mehrkosten für Eutelsat Digital-Empfang: zehn Euro.

    Das ist ein Witz.

    Aber dream tv kriege ich nicht so ohne weiteres. Da muss ich schon mehr Aufwand treiben. Hier kommt Kabel BW ins Spiel und nutzt die Vorteile des Kabels voll aus.

    Das war schon zu Bundespost-Zeiten so:

    Die Kabelnetze empfingen 1990 Hörfunk- und Fernseh-Programme von verschiedenen Orbit-Positionen.

    Wie Terranus ausgeführt hat, ist das typische Kabel-Angebot heute komplett auf Astra 19 vorhanden.

    Das war zu Bundespost-Zeiten anders: West 3 und Bayern 3 sendeten auf 23 Grad Ost, viele Programme benutzten Eutelsat 13 Grad Ost, und ganz allmählich kam 19 Grad Ost in Mode. Sender wie "Nord 3" gab es meines Wissens vorher gar nicht über Satellit. Ich erinnere mich, dass Nord 3 im Jahr 1991 auf den Satelliten Astra 1B aufgeschaltet wurde.

    Zwei der letzten Programme, die lange Zeit von Eutelsat 13 Grad Ost kamen, waren "NBC Deutschland" und "BBC World"

    Aus NBC wurde "das Vierte" - und das sendet sowohl analog als auch digital (auch) über Astra 19. BBC World hat ebenfalls nachgerüstet und ist zusammen mit "dw-tv" auf 11597 V zu empfangen.

    Auch der (vor-) letzte Mohikaner unter den analogen Eutelsat-Programmen hat inzwischen eine digitale Parallel-Ausstrahlung auf Astra 19 eingeführt:

    TV 5 Monde ist zusammen mit dw-tv und BBC World auf 12597 V.

    Wenn ich das gesamte Kabel-Angebot mit einer Billig-Blech-Schüssel kriege: Warum dann noch Kabel-Gebühr zahlen?

    Kabel BW stellt sich dem Wettbewerb und bietet für Sat-Kunden einen echten Mehrwert.

    Das finde ich gut. [​IMG]

    Websurfer 83 schrieb am 28.6.2006 um 15:48 Uhr:
    Bei allem Verständnis für Deine Unzufriedenheit, dass Du persönlich nicht im Ausbau-Gebiet lebst, finde ich diese Aussage ziemlich unreif.

    Ish und KDG sind Verschlüsselungs-Fanatiker, die dem Kunden wenig bieten. Kabel BW ist ganz anders. Das solltest auch Du eigentlich schon lange wissen.

    Wenn Du unzufrieden bist: Warum hast Du keine Satelliten-Antenne?

    Bis Ihr auch ausgebaut seif, hast Du einen Anspruch, die fehlenden Radio- und TV-Programme über Satellit zu gucken.

    Vergleiche das von mir eröffnete und ganz oben von Mischobo verlinkte Posting zum letzten BGH-Urteil. Die Rechtslage ist klar und übersichtlich: Überall dort, wo das Kabel-Angebot nix taugt, dürfen Mieter auch gegen den Willen des Vermieters Parabol-Gemeinschafts-Antennen aufstellen.

    Der Vermieter hat dabei ein Mitsprache-Recht, aber er kann die Parabol-Antenne nicht grundsätzlich verbieten.

    Was hält Dich davon ab, Dein Informations-Interesse über Satellit zu befriedigen, wenn Du mit Deinem örtlichen Kabel-Anbieter unzufrieden bist?

    Deswegen solltest Du diejenigen, die ein deutlich besseres Angebot als Du haben, nicht um ihren Spass bringen. Forderungen nach einer Verschlechterung für Kunden im Ausbau-Gebiet finde ich im höchsten Grade unfair.
     
  5. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Re: Hundert neue digitale Kanäle bei Kabel BW

    Hallo,

    deine Einstellung bzw. Stellungnahme hier unterschreibe ich 1zu1.
    Zu deiner Frage: KabelBW speist ORF und SF weiterhin ein. Eine genaue Belegung kannst du auf meiner Page www.kabelbw-helpdesk.de einsehen.

    Liebe Grüße
    Chris
     
  6. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hundert neue digitale Kanäle bei Kabel BW

    Hallo octavius,

    also ich muss sagen, dass ich bereits zwei Sat-Schüsseln habe (einmal Astra 19,2 ° Ost, einmal Hotbird 13 ° Ost).

    Und Kabel BW habe ich auch. Problem ist nur, dass ich im Dachgeschoss und im Esszimmer keine Möglichkeit habe, via Satellit zu empfangen, weil ich dorthin einfach nicht die nötigen Kabel verlegen kann.

    Und im Esszimmer würde ich gerne die Radioprogramme des Radiotransponders hören. Da ich aber nicht ausgebaut bin, kann ich das vergessen.

    Und was die Programmauswahl angeht, so muss ich sagen, dass ich mir Hotbird erst vor kurzem montiert habe, weil ich einige Programme davon sehr gerne schaue. Und genau die Programme hätte Kabel BW auch im Ausbaugebiet drin. Somit hätte ich jetzt 250 Euro gespart, wenn ich ausgebaut wäre. Das ist nervig :mad:

    Aber im Sommer werde ich noch die Positionen 23,5 ° Ost und 28,2 ° Ost empfangen, dann habe ich endgültig mehr Auswahl als Kabel BW :winken:


    Gruß
    websurfer83.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Hundert neue digitale Kanäle bei Kabel BW

    ... kannst Du diese Aussage auch belegen ? Oder ist das nur eine Vermutung ?
    ... nicht jeder darf so einfach eine Satschüssel installieren, nicht jeder hat einen Südbalkon und nicht jeder hat freie Sicht zum Sat. ...
    ... die Rechtslage ist leider nicht ganz so wie Du dir das wünschst. Die begründest Deine Ausführungen immer wieder mit Urteilen pro Sat-Schüssel, wobei Du Urteile contra Satschüssel völlig außer Acht lässt. Deine ganzen Beiträge zu dem Thema sind damit unbrauchbar, weil nicht objektiv ...
    ... natürlich hat der Vermieter ein grundgesetzliches gesichertes "Mitspracherecht", was sein Eigentum angeht. Und das er eine Schüssel grundsätzlich nicht verbieten darf, dürfte auch jedem klar sein, denn sonst würde es keine Gerichtsurteile geben, die dem Mieter die Schüssel erlauben bzw. Urteile die dem Meter die Schüssel verbieten. Es ist immer vom Einzelfall abhängig, ob der Mieter eine Schüssel installieren darf oder nicht ...
    ... es gibt einen grundgesetzlichen Interessenkonflikt. Auf der einen Seite das Recht auf Eigentum des Vermieters und die Informationsfreiheit des Mieters. Hier muß abgewägt werden, welche Interessen aus rechtlicher Sicht überwiegen. Aber nirgends ist vorgeschrieben, dass das Informationsinteresse über Sat-TV befriedigt werden muß. Außerdem wird "Information" von Dir gerne auch mit "Unterhaltung" gleichgesetzt und auch braucht man für die Information auch nicht die allerbeste Bildqualität. Was wenn der Mieter eine Internetflatrate hat ? Darüber kann er sich über alles informieren was in der Welt passiert, teilweise sogar auch mit Bild und Ton.
    Der Mieter hat auch ohne Satschüssel massig Möglichkeiten seinen Informationsbedarf zu befriedigen. Außerdem starten diverse InternetServiceProvider umfangreiche IP-TV-Angebote. Künftig dürfte es damit für Mieter immer schwieriger werden, vor Gericht das Anbringen einer Schüssel zu erstreiten. Natürlich kann der Meiter eine Satschüssel auf den Balkon stellen, genau wie er auch seinen Wäschständer auf den Balkon stellen kann. Natürlich benötigt der Mieter für den Satempfang einen Südbalkon und freie Sicht zum Sat ...
    ... da Du Dich so für die zwangsverkabelte Minderheit einsetzt ? Was ist mit den Kabel BW-Kunden, in den nicht ausgebauten Gebieten, die das gleiche zahlen, wie Kabel BW-Kunden in den ausgebauten Gebieten ? ...
     
  8. Heavendenied

    Heavendenied Senior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2005
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hundert neue digitale Kanäle bei Kabel BW

    @mischibo:
    Aber:
    Du hast früher soviel nur für die analogen Sender bezahlt und auch als du deinen Vertrag abgeschlossen hast, hast du gewusst welche Sender du empfangen kannst. KabelBW hat keine Sender rausgenommen, sondern nur welche hinzugefügt. Wenn du also schon so einen Verglich machen willst, dann musst du es so sagen:
    Ich kaufe mir nen alten Polo und bekomme den von KabelBW kostenlos in einen neuen Golf umgetauscht. Ein anderer bekommt ihn kostenlos in einen Mercedes getauscht und ich rege mich nun auf weil ich "nur" einen neuen Golf bekomme und keinen Mercedes, und das obwohl ich für den Golf gar nix extra bezahlen musste.
    KabelDeutschland hingegen verlangt ja nen Aufpreis für das digitale Angebot und somit müssen sie natürlich wirklich überall das selbe einspeisen. Dafür beschränken die sich aber auf ganz wenige Sender.
    Und es wäre doch wirklich totaler Blödsinn, wenn KabelBW nun in den ausgebauten Gebieten die ganze Bandbreite brach leigen lassen würde, nur um dann irgendwann mal überall auf einmal mehr einspeisen zu können. Damit würden ihnen Einspeiseentgelte entegehen und die Moderniesierung würde noch länger dauern! Kann also eigentlich auch nicht im Sinne eines noch nicht moderniesierten sein, oder??