1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hundert neue digitale Kanäle bei Kabel BW

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Hose, 26. Juni 2006.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.197
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Re: Hundert neue digitale Kanäle bei Kabel BW

    ... erhebliche Subventionen ist nicht ganz korrekt. Nur ein sehr geringer Anteil stammte aus den Haushalten der Länder. Die Kosten für die Verkablung wurden primär mit dem "Kabelgroschen" gedeckt, was eine Erhöhung der GEZ um 20 Pfennig bedeutete. Die heuteigen NE3-Netzbetreiber haben die Netze der Telekom aufgekauft, wobei die Telekom nie was an den Netzen modernisiert hatte. Die Netze zu modernisieren und auszubauen blieb den neuen Eigentümer überlassen, die keinerlei staatliche Subventionen und auch keine Mittel aus der GEZ ...
    ... genau, am besten belassen wir alles wie vor 20 Jahren. Mit so einer Einstellung würden wir heute noch mit der Keule durch den Wald rennen ...
    ... stimmt, ich habe heute den "Nachteil", dass ich jetzt aus wesentlich mehr Programmen wählen muß ...
    ... na das will ich doch mal stark hoffen. Weg mit den analogen Programmen und dafür eine bessere Auswahl an neuen digitalen Programmen ...
    ... die Grundverschlüsselung kostet mich mtl. nichts extra ...
    ... wie willst Du denn Premiere empfangen, wenn der Vermieter zum Schutz seines grundgesetzlich gewährtes Recht auf Eigentum eine Satschüssel verbietet ? Über DVB-T gibt es kein Premiere ...
     
  2. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hundert neue digitale Kanäle bei Kabel BW

    Also ich muss sagen, dass die Kanäle bei Kabel BW zwar unverschlüsselt laufen (RTL-Gruppe), aber ansonsten bietet Kabel BW rein gar nichts.

    Kabel BW ist vom einst besten Kabelbetreiber zum schlechtesten geworden. Wohlgermerkt spreche ich hier vom flächendeckenden Netz. Nicht von den Ausbaugebieten, denn diese haben reichlich Auswahl.

    Aufgrund dieser Tatsache, dass hier fast nichts digital eingespeist wird, würde ich eine Grundverschlüsselung gerne in Kauf nehmen!
     
  3. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: Hundert neue digitale Kanäle bei Kabel BW

    ich würd netmal eine grundverschlüsselung wollen, wenn ich nur ard und zdf hätte. :eek:

    hier nochmal qualität vor quantität daher ist kabel bw in meinen augen immer besser als kabel deutschland, wenn auch nicht perfekt.
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.197
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Hundert neue digitale Kanäle bei Kabel BW

    ... wobei das unverschlüsselte RTL-Angebot auch nur von vorübergehender Natur sein wird. Afaik will die RTL-Group spätestens ab 2008 ihre Programme grundsätzlich nur noch grundverschlüsselt verbreiten ...
     
  5. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hundert neue digitale Kanäle bei Kabel BW

    Da gehen die Meinungen auseinander.

    Ich sehe das anders:
    Zunächst ist eine Grundversorgung wichtig. Und die sollte für alle dieselbe sein. Und wenn die Qualität eben etwas schlechter ist, so sollte sie bei allen schlechter sein.
    Sobald alle Netze ausgebaut sind, könnte man dan in besserer Qualität einspeisen, weil dann alle davon profitieren könnten.

    Ich bin komplett gegen diese Extrawürste für die Ausgebauten. Aber das ist nur dazu gut, dass Kabel BW sich profilieren kann und sagen, wie toll sie sind. Siehe auch hier:
    http://www.kabelbw.de/index.php?id=6230&prevref=15&psid=6790979c387a1d8b6b44819cfcbddb14

    Zu mehr nicht. Reine Kundenvera*******. :wüt:

    @ andy: Sorry, du bist ja auch ausgebaut und siehst die Sache anders. Neutral bist du genauso wenig wie ich. Wenn hier jemand die Sache neutral sehen könnte, so wären es Kunden von anderen Netzbetreibern. Und die lachen sich teilweise grade über Kabel BW halb tot, was hier alles nicht klappt. Wer über ein halbes Jahr für eine lächerliche ProSiebenSat.1 Einspeisung (1 zu 1-Sat-Einspeisung) benötigt, ist definitiv ungeeignet dafür, ein Kabelnetz zu führen.

    Hoffentlich haben die KDG oder UnityMedia irgendwann Erbarmen mit uns Kunden in BW und setzen dem ein Ende indem sie diesen Laden mit Saft endlich schlucken!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2006
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.197
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Hundert neue digitale Kanäle bei Kabel BW

    ... Kabel BW ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen. Auch hinter Kabel BW stehen ausländische Investoren, die auf Gewinnmaximierung aus sind.
    es geht natürlich auch darum, dass man in der Öffentlichkeit präsent sein muß. Natürlich ist es in der ganzen Debatte um die Grundverschlüsselung nicht verkehrt von Kabel BW wenn man auf sich aufmerksam macht, indem man "1.000 digitale Programme" anbietet. Und natürlich ist Kabel BW Weltmeister, weil i.d.R. kein anderes Kabelnetz ein solches Gratiszusatzangebot bietet. So kann man natürlich dafür sorgen, dass keine Kunden auf den Satempfang umsteigen.
    Aber ob das wirklich alles von Dauer sein wird, ist doch eher fraglich, denn die Investoren werden irgendwann auch Geld sehen wollen. Heutzutage hat kein Unternehmen etwas zu verschenken und bei "Gratis" sollte man immer etwas misstrauisch sein ...
     
  7. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hundert neue digitale Kanäle bei Kabel BW

    @ mischobo:
    Bedenke aber, dass das ach doch so tolle Angebot von Kabel BW nur in wenigen ausgebauten Netzen möglich ist!

    Bei allen anderen ist das Angebot schlechter als bei jedem anderen Netzbetreiber!

    PS: Habe dir eine PN und E-Mail geschickt :winken:
     
  8. Heavendenied

    Heavendenied Senior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2005
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hundert neue digitale Kanäle bei Kabel BW

    @websurfer:
    Also mit der Einstellung die du hast bin ich nur froh, dass du keinen Kabelnetzbetreiber führst.
    "Was ich nicht hab sollen andere auch nicht haben", sowas hab ich zuletzt im Kindergarten gehört!
    Natürlich ist es ärgerlich wenn mans sieht, dass andere mehr Sender empfangen können, aber man sollte auch fähig sein, anderen mal was zu gönnen. Wärst du gleich am Anfang ausgebaut worden würdest du dich unter Garantie jetzt nicht drüber aufregen.
    Sicher ist KabelBW nicht perfekt, aber sie geben sich wenigstens Mühe zu gleichbleibenden Preisen eine immer bessere Leistung zu bringen. Andere Kabelnetzbetreiber handeln da genau umgekehrt!
    Ich würde ja verstehen, wenn sich jemand aufregt, wenn man ihm Leistung wegnimmt, aber nur weil du etwas länger warten musst um Mehrleistung kostenlos zu bekommen sich dermaßen aufzuregen und zu versuchen andere Leute(zum Beispiel die Mitarbeiter von KabelBW) schlecht zu machen, das ist meiner Ansicht nach schon eine ziemliche Unverschämtheit.

    Um auch noch was zum Thema zu sagen:
    Ich persönlich kann zwar mit den meisten Sendern die da neu dazu kommen nix anfangen, aber ich finde es gut, dass KabelBW auch kleine Sender mit aufnimmt, die sonst keine Chance auf Verbreitung haben.
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.197
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Hundert neue digitale Kanäle bei Kabel BW

    @Heavendenied

    ... ich würde das nicht unbedingt als "Kindereien" bezeichnen. Kabel-TV ist auch bei Kabel BW nicht kostenlos. Allerdings bekommen die einen für den gleichen Preis ein deutlich geringere Leistung als die anderen.
    Die in ausgebauten Gebieten haben so gesehen den Mercedes, die in den nicht ausgebauten Gebieten haben nur einen Smart bezahlen aber das gleiche wie andere Kunden für den Mercedes. Was ich auch nicht begreifen kann ist, warum Kabel BW es bisher noch nicht geschafft hat die ProSiebenSat.1-Programme in die nichtausgebauten Gebieten einzuspeisen.
     
  10. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Gorcon schrieb:
    Hallo Gorcon,

    Premiere benutzt vier Transponder auf dem Satelliten Astra 1F (11720 / 11758 / 11798 / 12032 Mhz), einen Transponder auf dem Satelliten Astra 1H (12070 Mhz) und zwei Transponder auf dem Satelliten Astra 3A auf 23 Grad Ost. Die letzten beiden Transponder werden für das Paket "Premiere International" benutzt, das für die überwältigende Mehrheit der deutschen Premiere-Kunden ohne jede Relevanz ist. Premiere besteht somit für seine deutschen Kunden aus fünf Transpondern auf der Orbit-Position 19 Grad Ost, die allesamt im "Horizontal High Band" liegen und bei einer LOF von 10600 eine angenehm niedrige Zwischen-Frequenz haben, so dass man sie über Hunderte von Metern hinweg in ZF-Technik übertragen kann.

    Das ZDF benutzt einen einzigen Transponder auf dem Satelliten Astra 1H (11954 Mhz), der ebenfalls zur "Horizontal High Band" Ebene gehört und eine angenehme Zwischen-Frequenz von 1354 MHz hat.

    Die ARD benutzt vier Transponder auf dem Satelliten Astra 1H (11836 / 12110 / 12266 / 12422 MHz), die gleichfalls im "Horizontal High Band" untergebracht sind.

    Zwei der vier Transponder werden flächendeckend ins Kabel eingespeist, und zwar die beiden mit der niedrigsten Zwischen-Frequenz.

    [​IMG]

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=112078

    Wir haben hier im Forum eine lange Diskussion, warum der ARD-Hörfunktransponder überwiegend nicht eingespeist wird.

    Die RTL-Gruppe sendet ihre fünf deutschen Haupt-Programme ebenfalls im "Horizontal High Band" auf diesem Satelliten. Die ZF beträgt bei gängiger Technik 1588 Mhz.

    Eurosport Deutschland (12226 H), Euronews (dito), Giga TV (12460), "das Vierte" (dito), XXP (12633 H), ORF 2 Europe (12692 H) und Sat-1 Schweiz (12148) sind weitere deutsche Privat-Sender im "Horizontal High Band".

    Daraus folgt: Von den "wichtigen" deutschen Fernseh-Programmen sind einzig die Sender der Pro7/Sat-1 Media AG nicht auf der Astra 19 HH Ebene vertreten (wobei es immerhin Sat-1 Schweiz gibt.)

    Die überwiegende Mehrzahl der Gebäude in Deutschland ist für den Fernseh-Empfang mittels herkömmlicher terrestrischer Dachantennen ausgerüstet (oder ausgerüstet gewesen). Der technische Aufwand, eine (von den Zeit sechzehn gebräuchlichen) Sat ZF Ebenen zum Antennen-Empfang hinzu zu schalten, ist absolut minimal.

    Zumindest für Premiere, ARD, ZDF und RTL kann in aller Regel eine vorhandene Baum-Struktur genutzt werden. Auch längere Kabel-Wege spielen wegen der günstigen ZF-Werte für die zehn wichtigsten Transponder keine Rolle.

    Diese zehn Transponder sind: 5 x Premiere, 1 x ZDF, 1 x RTL Group und 3x ARD: das Digital-Paket aus Frankfurt (11836), das Digital-Paket aus Potsdam (12110) und der ARD-Hörfunktransponder (12266).

    Eine Sat ZF Bereichsweiche vom Type 47-850 / 950-2150 MHz reicht vollkommen aus, um Satellit und Kabel auf dem gleichen Kupfer-Koaxialkabel-Strang zu verteilen.

    Es gibt deshalb keinerlei sachliche Gründe, auf einen Direkt-Empfang der zehn genannten Satelliten-Transponder zu verzichten.

    Mischobo schrieb:
    Natprlich empfange ich Premiere über Satellit - das ist doch ganz klar. [​IMG]

    Tja, Mischobo, Du bist mal wieder auf dem Holzweg. [​IMG]

    [​IMG]

    Gegenwärtig kann der Vermieter im Versorgungsgebiet von Ish den vorbeschriebenen Parallel-Empfang der zehn genannten Astra-Transponder nicht verbieten.

    [​IMG]

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=111303
    Wie wir bereits hinreichend diskutiert haben (Link siehe oben), findet derzeit eine Einspeisung des ARD-Hörfunk-Transponders mit den üblichen 65 Hörfunk-Programmen in die kabelnetze der Firma "Ish" nicht statt.

    Dass ist ein Misstand, den ich scharf kritisiert habe. [​IMG]

    Solange dieser Misstand andauert, hast auch Du, lieber Mischobo, einen rechtlichen anspruch auf Satelliten-Direkt-Empfang.

    Zitat aus Posting Nr. #18 vom 24.5.2006 in http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=110445&page=2&
    Die Benutzung des ARD Hörfunk-Transponders auf dem Satelliten Astra 1H, 12266 H, gehört zum vertragsgemäßen Gebrauch einer Wohnung im Sinn des § 536 BGB. Durch die von mir in diesem Posting vorgeschlagene - technisch sehr einfache und extrem kostengünstige - Zusammenschaltung von Sat-Empfang und Kabel-Empfang auf ein gemeinsames Kupferkabel wird die Mietsache nämlich nur unerheblich beeinträchtigt und nicht verschlechtert.

    Folglich kann man rasch erkennen, dass hier das Informationsinteresse des Mieters deutlich überwiegt.

    Ish könnte diese Interessen-Abwägung zu Gunsten des Kabels verändern, indem Ish den Hörfunk-Transponder einspeisen. Gegenwärtig ist das aber nicht der Fall. Somit ist Deine Fallkonstellation - "wenn der Vermieter zum Schutz seines grundgesetzlich gewährtes Recht auf Eigentum eine Satschüssel verbietet" - zumindest heute und morgen gegenstandslos. [​IMG]

    Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich bei einem guten Vertrauensverhältnis zwischen Mieter und Vermieter eine einvernehmliche Regelung über die hier vorgeschlagene Mini-Sat-Gemeinschafts-Antenne erzielen lassen sollte.

    Forums-Kollege Grautvornix wird Euch sicher gerne erklären, was das GP31D ist. Hiermit lassen sich einzelne Sonderwünsche - wie zum Beispiel der von mir immer wieder gewünschte BBC-Empfang problemlos zu einem vorhandenen Kabel-Anschluss hinzufügen. Folglich ergibt sich durch eine Parabol-Antenne mit Schiel-Halterung und Multifeed-Empfang ein echter Mehrwert zum Kabel.

    Während die Einspeisung des ARD-Hörfunktransponders hoffentlich auch bei Ish und bei KDG in Kürze erfolgt, sind wir uns hier im Forum darüber einig, dass eine flächendeckende Einspeisung von BBC 1 London und BBC 2 England in deutsche Kabelnetze eher unwahrscheinlich ist. Hier ist die Kombination von Kabel und Satellit mittels GP31D und einer Sat-ZF Weiche eine schöne Lösung.

    Warum sollte der Vermieter dagegen sein?

    For the record: Im Ausbaugebiet von Kabel BW ist der ARD Hörfunktransponder vorhanden - nicht wahr? [​IMG]