1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humi 5400 und Premiere Sport Portal

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Lucky100, 6. Juni 2005.

  1. Lucky100

    Lucky100 Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    also langsam bin ich am verzweifeln :confused:

    Von den z.Zt. angebotenen 4 Optionen empfange ich nur die Wiederholung von Brasil - Paraguay.
    Bei den restlichen dreien tut sich nix.

    Hab auch schon einen kpl. Sendersuchlauf gemacht. Ohne Wirkung.
    Wer von euch Experten kann da einem Ahnungslosen auf die Sprünge helfen?

    Viele Grüsse
    Lucky100
     
  2. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Humi 5400 und Premiere Sport Portal

    Einen (manuellen) Sendersuchlauf braucht man nur für SCIFI und !3TH Street auf 12.032, aber nicht für das Sportportal. Das entspricht ja dem bisherigen Sport1-Portal.

    Haben denn die bisherigen zwei Sportportale problemlos funktioniert und sind deine Firmware und deine Settings auf aktuellem Stand?

    Ist hinter jedem Portal ein "PPV Kanal" ("PPV Channel", "PPV Subchannel" oder "Unterkanal" geht auch) angelegt?

    Wenn ja, dann lösche mal Sport 2 und den dahinter stehenden PPV Kanal.

    mfg
    Charlie24
     
  3. Lucky100

    Lucky100 Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Humi 5400 und Premiere Sport Portal


    Tja Charlie, jetzt wirds schon kompliziert für mich...wie gesagt Amateur:)
    Der Gerätestatus lautet:
    HIC 1.05.00
    Loader: L2.08
    System ID 0016.0200

    Tatsache ist:
    ich hatte mit dem bisherigen Sportangebot noch nie Schwierigkeiten.
    Jedes BULI-Spiel bzw.CL-Spiel ging ohne Probleme.

    Settings hab ich mir keine geladen.
    Was hätte ich denn dann noch mehr gegenüber meinen durch Sendersuchlauf gespeicherten Programme?

    Anscheinend sind nicht alle PPV Kanäle etc. da. Die müssten doch aber mit einem kpl. Sendersuchlauf vorliegen, oder bin ich da auf dem Holzweg?
    Sport 2 ist übrigens gelöscht.

    Vielen Dank vorab für deine Hilfe.

    Lucky
     
  4. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Humi 5400 und Premiere Sport Portal

    Da bist du sicher "auf dem Holzweg!"

    Der Humax unterstützt erst ab einer bestimmten ToH-Firmware-Version den Portalmode von Premiere wirklich uneingeschränkt. Welche Version du hast, lässt sich unter "+Cam" nachlesen.

    Damit der Portalmodus funktioniert, müssen hinter den Portalen Dummy-Kanäle mit den o.g. Bezeichnungen (PPV Kanal etc.) angelegt werden. Die eigentlichen Unterkanäle braucht man in den Settings überhaupt nicht.

    Mit einem Sendersuchlauf lassen sich die Dummy-Kanäle leider nicht anlegen, da ist Handarbeit mit einem Settingseditor auf dem PC die richtige Lösung. Es gibt im Internet auch fertige Settings mit allen Portaleinträgen.

    Wichtig ist aber die Verwendung einer aktuellen ToH-Firmware!

    mfg
    Charlie24
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2005
  5. Lucky100

    Lucky100 Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Humi 5400 und Premiere Sport Portal

    Also, meine Firmware lautet ToH 3.2. Reicht das aus?
    Als Settingseditor hab ich Setedit OAKV3.

    Jetzt verrat mir doch bitte noch welche Settings du hast, und wo ich die finde!

    Gruss
    Lucky
     
  6. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Humi 5400 und Premiere Sport Portal

    Meine Settings zu finden, dürfte schwierig sein, nachdem mein Humax nicht am Internet hängt.

    Aber das kannst du mit deiner Firmware und deinem Editor auch selbst hin bringen.
    Hier mal eine kurze Anleitung:

    "Technische Notwendigkeiten der Settings:

    Für die richtige Umsetzung der Bildregiefunktion sind ein paar Dinge zu beachten. Die alten Einträge für die Direkt-, BULI-, F1- und Erotik(2-4)-Kanäle sollten gelöscht werden. In der Settingliste sind letztendlich nur noch die Portale aufgeführt. Jeweils zu jedem Portal wird technisch bedingt, ein Dummy-Kanal angelegt. Dieser Dummy-Kanal fungiert für die Bildregiefunktion als Arbeitskanal für das jeweilige Portal. Der Name hierfür muss "PPV Kanal" ("PPV Channel", "PPV Subchannel" oder "Unterkanal" geht auch) lauten.

    Also:

    Direkt Portal
    PPV Kanal

    SPORTPORTAL (bisher Sport 1)
    PPV Kanal

    EROTIK
    PPV Kanal

    Die PIDs (PMT, Video, Audio, PCR, ID) für die Dummy-Kanäle sind absolut unwichtig, da sie von der Bildregiefunktion zur Ausführungszeit dynamisch zugeordnet werden. Alles auf 0 ist vollkommen in Ordnung. Außerdem sollte das Attribut „überspringen“ gewählt werden, da dieser Kanal beim normalen zappen keinen Sinn macht. Bei den Frequenzen nimmst du eine der unten genannten. Auch die werden im Betrieb überschrieben.

    Jetzt aber das Wichtigste! Es ist ganz wichtig, dass folgende 4 Transponder in der Transponderliste vorhanden sind und genau mit der NetID und TransponderID, die in der Liste aufgeführt ist.

    Freq Pol. Symbol NetID TransponderID

    11719* H 27500 133 3
    11759* H 27500 133 17
    12031* H 27500 133 4
    12071* H 27500 133 1

    (* Die Freq. kann teilweise +/- 3 Punkte differieren)

    Falls die NetID oder TransponderID nicht übereinstimmt, kann dieser Wert für den Transponder einfach im Settingseditor überschrieben werden.

    Es ist also ganz einfach und funktioniert auch problemlos.
    Für die Bedienung hier ebenfalls noch die Anleitung:


    "Über die gelbe Taste der Fernbedienung kann auf einem Portal Kanal die Regiefunktion aufgerufen werden (zu erkennen an einem zusätzlichen Symbol in der KanalInfo-Anzeige). Es wird darauf hin ein Dialog eingeblendet, der die jeweiligen PPV Kanäle, die über das Portal zu erreichen sind, anzeigt. Dies wären z.B. die Direktkanäle mit den verschiedenen Anfangszeiten.

    Folgende Auswahlmöglichkeit können nun über die Fernbedienung getroffen werden:

    Cursor hoch/runter : bewegen durch die PPV-Kanal-Liste


    Cursor links/rechts : bewegen zum ersten bzw. letzten Eintrag der PPV-Kanal-Liste

    OK : auf den ausgewählten PPV-Kanal zappen / oder Anzeige minimieren

    P+/P- : zappen innerhalb der Bildregie ohne diese zu verlassen

    Weiße Taste : Zeit ein/ausblenden

    0-9 : direktes anwählen eines PPV-Kanal aus der Liste der Bildregie (0=Portal)

    Exit oder Gelbe Taste : Verlassen der Bildregie

    RCL : Umschalten auf den zuletzt benutzten PPV-Kanal

    Ist man auf einem PPV-Kanal des Portals angelangt, kann ebenfalls die Regietaste benutzt werden, um entweder auf das Portal zurückzukehren oder auf einen anderen PPV-Kanal zu wechseln."

    mfg
    Charlie24
     
  7. Lucky100

    Lucky100 Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Humi 5400 und Premiere Sport Portal

    Ein herzliches Dankeschön für die umfangreiche Hilfe, Charlie !!!

    Das Sport Portal ist nun voll funktionsfähig.:)


    Viele Grüsse
    Lucky
     
  8. bluecar

    bluecar Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humi 5400 und Premiere Sport Portal

    Hallo Charlie24,


    also ich steig noch nicht genau durch was ich da jetzt machen soll? Wie ein Portal anlegen und dazu ein Dummykanal. Versteh absolut nicht was ich da machen solll?
    Soll ich aus meinen Settings alle meine Direkt BULI usw Kanäle löschen? Und dann was lege ich dann für Kanäle an??

    Gruß
     
  9. bambuswolle

    bambuswolle Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HD-Vision 32 (intergrierter Receivet mit CI)Humax BTCI 5900 - D-Box 2 Linux - ID Digital von Humax mit Jokercam!
    AW: Humi 5400 und Premiere Sport Portal

    Lucky ich schick dir mal Settings mit Optionen 1 bis 8 die ich gestern gemacht habe und gestren Abend auch getestet habe. Alle Optionen gingen. Nimm zum einspielen den Humbox 4.1.
     
  10. bambuswolle

    bambuswolle Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HD-Vision 32 (intergrierter Receivet mit CI)Humax BTCI 5900 - D-Box 2 Linux - ID Digital von Humax mit Jokercam!
    AW: Humi 5400 und Premiere Sport Portal

    Prem SportportalunterkanäleSo hier die ersten 8 neuen Kanäle wobei sich die Belegung sporadisch ändert.Stimmt nicht immer mit der Info auf dem Portal überein.

    Option 1 11758 H VPid 2047 APid 2048 SID 221 (neu!!!!)
    Option 2 11720 H VPid 2047 APid 2048 SID 240
    Option 3 11720 H VPid 511 APid 512 SID 222 (neu!!!!)
    Option 4 11720 H VPid 767 APid 768 SID 220 (neu!!!!)
    Option 5 11720 H VPid 2815 APid 2816 SID 243
    Option 6 11720 H VPid 2303 APid 2304 SID 241
    Option 7 11720 H VPid 2559 APid 2560 SID 242
    Option 8 11720 H VPid 3071 APid 3072 SID 244

    Die Sender "SCI FI" und "13th Street" sind auf Transponder 12031 H 27500 verlegt worden.