1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax und Digenius - EPG und andere Unterschiede

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von beiti, 6. August 2002.

  1. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Okay, es ist so weit. Mein Palcom CI, inzwischen auf die Digenius Profi-Software geupdatet, ist heute eingetroffen.

    Erster Eindruck: Große Begeisterung!

    Ich verstehe nicht, wie man jemals behaupten konnte, der Humax Fox sei schnell. (Vielleicht, weil andere noch langsamer sind!?)
    Ich schalte den Palcom ein - und nach weniger als einer Sekunde sehe ich ein Bild. Auch in puncto Umschaltzeit ist das Gerät auf Analogreceiver-Niveau. Ich habe schon wesentlich langsamere Analoge gesehen.

    Sogar mein größtes, mit dem Humax unlösbares Problem (Integration eines 3. LNB per Options-Schalter) hat sich ohne besondere Einstell-Arbeiten von selbst gelöst. Ich mußte also noch gar nicht von den Möglichkeiten der Profi-Software Gebrauch machen.

    Noch ein überraschendes Detail gibt es, das aber auch ein Problem beinhaltet:
    Die Palcom-Fernbedienung kann (ohne besondere Einstellung) die Lautstärke meines Philips-TV steuern. Das ist eigentlich toll, aber leider steuert sie gleichzeitig auch den Receiver. Die Receiverlautstärke habe ich auf Bypass gestellt, weshalb das mit der Lautstärkeregelung nun gut klappt. Wenn ich aber (mit den gleichen Tasten) im Menü mehrmals nach rechts gehe, erhöht sich jedesmal auch die Lautstärke des Fernsehers. Wenn man viel im Menü spielt, kann das auf Dauer nerven (z. B. beim seitenweisen Anzeigen der Programmliste).

    Das Interessante ist nun, daß umgekehrt die Philips-Fernbedienung nicht etwa die Lautstärke-Tasten des Receivers ersetzt. Offenbar gibt die Palcom-FB gleichzeitig zwei unterschiedliche Signale ab.

    Kennt jemand eine Lösung? Die TV-Steuerung der FB ist nirgends dokumentiert. Man würde ja auch erwarten, daß man dann mehrere Hersteller zur Auswahl hätte. Der Loewe-TV meiner Eltern reagiert ebenfalls auf das Signal der Palcom-FB (LED blinkt), aber es wird keine Funktion ausgeführt.

    <small>[ 13. August 2002, 17:46: Beitrag editiert von: beiti ]</small>
     
  2. TORTI

    TORTI Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2001
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hauppauge DVB-S Nova-CI
    Dreambox DM800SE
    Die Philips-TV's ignorieren bei der Lautstärke die Adresse der Fernbedienung.

    Es gibt 16 Adress-Bereiche mit jeweils 64 Tasten.
     
  3. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wenn ich das richtig verstehe, hilft mir also auch eine Universal-Fernbedienung nicht weiter, weil der Philps-Fernseher in jedem Fall auf das Palcom-Signal mitreagiert?!