1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax UMZ-101C (Unitymedia) im Telekom-Kabelnetz verwenden

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von EinNutzer, 9. November 2020.

  1. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit den Humax UMZ-101C von Unitymedia bekommen. Da der Vermieter zum Anfang diesen Jahres zur Telekom als Breitbandversorger im Haus gewechselt ist, möchte ich den Receiver nun gerne in diesem Kabelnetz weiterverwenden.

    Gestern habe ich ihn daher angeschlossen. Wie zu erwarten war, konnte er mit den Unitymedia-Sendern aus dem früheren Suchlauf nichts anfangen.

    Also habe ich den Suchlauf gestartet, er findet auch 512 Sender (Radio + Fernsehen).

    Doch jetzt das Problem: Offensichtlich speichert er diese Unitymedia-fremden Sender nicht ab.

    Nach dem Bestätigen des Suchlauf-Endes durch mich, kehrte das Gerät zu der alten Senderliste zurück.

    Auch den Suchlauf nach einigen gefundenen Sendern abzubrechen und die Frage, ob die bereits gefundenen Sender abgespeichert werden sollen, mit "Ja" zu beantworten, brachte keinen Unterschied.

    Daher habe ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Im Einrichtungsdialog macht er automatisch einen Suchlauf, findet genauso die 512 Sender, stellt automatisch Datum, Uhrzeit und Region korrekt ein.

    Doch nach Beendigung des Einrichtungsassistenten kommt die Meldung, es seien keine Sender gefunden worden, ich müsse den Suchlauf starten. Es gibt auch nur "OK", das direkt wieder in den automatischen Suchlauf führt.

    Das Menü des Geräts kann ich gar nicht mehr erreichen. Jedoch fand ich darin auch vor der Rücksetzung auf Werkseinstellungen keine Option, an dem Verhalten etwas zu ändern. Das Untermenü zu den Signaleigenschaften zeigte eine 100% Signalstärke und eine mittlere Signalqualität.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Es scheint so, als sei das Gerät auf das Unitymedia-Netz gedongelt und gefundene Sender von Nicht-Unitymedia-Netzen werden nicht in der Senderliste gespeichert.

    Gibt es eine Möglichkeit, das Gerät im Telekom-Kabelnetz in Betrieb zu bekommen?

    Gibt es vielleicht einen Kniff (versteckte Tastenkombination) oder eine alternative Firmware, um das Gerät für das Telekom- oder generell fremde Kabelnetze freizuschalten?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.239
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Einen manuellen Suchlauf gibt es nicht?
     
  3. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Vor dem Werksreset gab es den Menüpunkt. Hab ihn nicht ausprobiert, warum auch: Er findet im automatischen Suchlauf ja die Sender. Er speichert sie nur nicht ab.

    Nach dem Reset auf Werkseinstellungen komme ich überhaupt nicht ins Gerätemenü rein. Es erscheint beim Einschalten immer sofort der Einrichtungsassistent. Und auch er findet bei seinem automatischen Suchlauf alle Sender. Und auch er speichert sie offenbar nicht ab.

    Nach Beenden des Assistenten erscheint die Meldung, es seien keine Sender gefunden (obwohl er ja gerade 512 Sender gefunden hatte!) und man müsse den automatischen Suchlauf starten. Da gibt es nur ein OK zu sagen und der automatische Suchlauf beginnt.

    Egal, ob man den durchlaufen lässt oder vorher abbricht, am Ende landet man wieder bei der Meldung, es seien keine Sender gefunden und man müsse den automatischen Suchlauf starten.

    Also wenn das wirklich eine Beschränkung auf das Unitymedia-Netz sein soll, dann ist sie wirklich grauenhaft in die Benutzeroberfläche umgesetzt!
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.239
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  5. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ja, scheint genau das Problem zu sein, vor dem ich auch stehe. (Komisch, dass die Google-Suche mir das nicht gezeigt hatte.)

    Ist ja leider auch keine Lösung für das Problem drin. Es wird vorgeschlagen, eine "Original-Firmware" von Humax aufzuspielen. Es ist aber anscheinend nirgends eine zu finden. Ich habe keine gefunden und die Beteiligten im dortigen Forum auch nicht.

    Ich meine aber gelesen zu haben, dass es dieses Gerät auch in anderen Kabelnetzen gibt. Mindestens von Vodafone (vor der Fusion) habe ich gelesen. Damit ist es nicht ein ausschließlich für UM produziertes Gerät, obgleich auf dem Gehäuse das UM-Logo prangert und auch in der GUI das UM-Logo erscheint.

    Es sollte daher bestimmt Varianten der Firmware geben. Die Überprüfung auf das richtige Netz dürfte wohl auch nur über den Abgleich der Netzwerk-ID erfolgen, die in der Firmware eingetragen ist.

    Tja, wie kommt man da ran? Kennt sich jemand aus?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.239
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich habs jedenfalls dort gleich gefunden.
    Du hättest vielleicht mit viel Glück die Sender mit dem Manuellen Suchlauf speichern können (die alte Senderliste hätte man dabei nicht komplett löschen dürfen.

    Aber ob sich solche Gurke lohnt?! Oft funktioniert bei diesen gebrandeten Kisten dann auch der EPG nur mit Karte oder andere "Spielchen".
    Ich würde den entsorgen (sofern er nicht Eigentum vom Kabelanbieter ist und der ihn zurückverlangt (um ihn dann selbst zu entsorgen).
     
  7. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die "Gurke" hat zumindest 1080p als Ausgangsauflösung, meine anderen Geräte haben bloß 1080i. EPG und Favoritenliste waren OK (auch ohne Karte). Zum gucken, während das Hauptgerät wegen Aufzeichnung belegt ist, ist es gut genug.

    Da die ÖR mit ihrem 720p-Schwachsinn nicht aufhören, brauche ich die Vollbilder. Gerät in 720p laufen lassen ist keine Alternative, weil damit sowohl 576i als auch 1080i zweimal skaliert werden müssten. Und ich bin es leid, ständig hin und her umzustellen.

    Als ich HD+ hatte, war die Einstellung "Originalauflösung" eine Lösung. Aber jetzt mit 576p zu jonglieren, sieht leider schlechter aus.

    Ich halte auch nichts vom Wegwerfen funktionierender Geräte. :sick:
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.239
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mit 1080p wird das Bild aber nicht besser, denn kein Sender sendet so.
    Und auch die ÖR Senden nur selten natives 720p in der Regel wird alles aus 1080i umgewandelt.
    Ich auch nicht, aber bei der Gurke ist da nichts zu machen, sonst hätten die Linux Jungs das Ding schon längst "aufgebohrt". ;)
     
  9. ManniM

    ManniM Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe jetzt auch das Vergnügen, einen HUmax UMZ-101C Receiver zu besitzen. Dieses Ding ist Elektroschrott. Ganze 6.13 Minuten braucht die Kiste um ein Bild aufzubauen. Unterirrdisch! Bisher schlugen alle Versuche fehl, den Receiver zu beschleunigen. Hat jemanf einen heißen Tip, wie es klappen könnte?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.239
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Fenster auf und weit werfen. die Erdbeschleunigung erledigt den Rest.

    Was willst Du mit dieser veralteten Gurke?