1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HUMAX Software Update

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von danist, 27. Februar 2006.

1. kersten01

kersten01 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    DVD-Player/ Recorder
    Panasonic DMR-EH65
    SAT-Receiver
    Humax PR-HD 1000
    Sound:
    Sony STR-KS 1000
    Plasma TV:
    Panasonic TH-42Px60
    Anzeige
    AW: HUMAX Software Update

Danke für den Tipp - nach suchlauf - auf Humax jetzt bei Nr.798 - wie kann ich den alten SpeicherPlatz "007" wieder löschen oder neu belegen?

2. kersten01

kersten01 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    DVD-Player/ Recorder
    Panasonic DMR-EH65
    SAT-Receiver
    Humax PR-HD 1000
    Sound:
    Sony STR-KS 1000
    Plasma TV:
    Panasonic TH-42Px60

Gut habs gefunden - aber Kanal 000 - 100 kann ich irgendwie nicht editiere - zB SAT1 HD auf 006 - will ich zu Fvoriten1 hinzufügen ?
    Versteh die Logik nicht.

3. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Das war schon öfter Thema hier - dieser Humax PR-HD1000 hat PRemiere-Software zur internen Steuerung, und darin werden die PRogrammplätze 1 - 135 für PRemiere reserviert...

Gruß Klaus ;)

4. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Die Kanäle von 0-99 kann man editieren. Zwischen 100 und 199 geht nichts. Finde ich absoluten Schwachsinn. Vor allem wenn man sieht was da fest einprogrammiert ist :mad:

5. Matthias K.

Matthias K. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

So, ein klein wenig Enttäuscht bin ich jetzt doch, denn...

Der gelegentlich auftretende Zeitlupeneffekt/Rucklereffekt (in Abhängigkeit ausschließlich vom gesendeten Bildmaterial/Bewegung) gibt es immer noch.
    Man muss halt nur lang genug Fernsehen gucken, damit man ihn wieder bemerkt.

Ich habe gestern noch "Open Range - weites Land" auf Sat1HD gesehen.
    Auch da viel es wieder auf.
    Wie immer, kann man es oft am besten sehen, wenn gerade der Abspann kommt, und es kein direkt vollgepackter Abspann ist, der sich langsam und gleichmäßig ins Bild schieben und wandern sollte, aber anfänglich springt wie ein junges Reh.

Apropos "Open Range".
    So langsam könnte ich auf die Zeitschrift "TV Digital" im wahrsten Sinne des Wortes ******.
    Das Werbeversprechen "alle HD-Sendungen gekennzeichnet" wird anscheinend immer seltener gehalten.
    Gerade bei Pro7HD/Sat1HD fällt mir immer häufiger auf, dass ein Film in der Zeitschrift nicht als HD gekennzeichnet wurde, aber sehrwohl im echten HD gesendet wird.
    So auch Open Range gestern.

Auch die Nibelungen kommen heute lt. Sat1-Eigenwerbung in HD, aber die Zeitung TV-Digital, die verpricht, uns auf eine HD-Sendung hinzuweisen, verschweigt es !

Was soll das ?!

Selbst wenn alle Kennzeichnung ordnungsgemäß angebracht wären, müsste man jeden Tag genau betrachten, um eine HD-Sendung zu finden.
    Was wir bräuchten wäre eine Monatsübersicht von Pro7Sat1 über alle echten HD-Sendungen auf einer DIN-A4-Seite.

AnixeHD finde ich übrigens auch noch nicht in der Zeitschrift,
    aber das wird wohl eher daran liegen, dass Anixe wohl noch nicht so weit in die Zukunft plant.

6. Jochem12

Jochem12 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Was mich am meisten störte, ist nach dem Update immer noch vorhanden:

Tonstörungen vor allem bei ARD und ZDF, die manchmal alle 30 Sekunden auftreten und für 5-10 Sekunden den Sound verrauschen.
    Hat das noch jemand festgestellt?
    Scheint mir nach dem Update schlimmer als vorher.

7. Matthias K.

Matthias K. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich versuche gerade, den immer noch vorhandenen Rucklerbug festzuhalten.
    Unter ftp://ftpuser:wilka@matibaer.selfhost.de/MightyDrive-Partition-0-1/video stelle ich diese Beispielaufnahmen zur Verfügung.

Es macht viel Mühe, da man lange Aufzeichnen muss.
    Dabei kann man selbst mögliche Stellen übersehen, wenn man nicht immer zum Film schaut.
    Es interessanter Film läuft gerade nicht, meine Kamera soll auch nicht immer im Raum stehen bleiben.
    Deswegen weiß ich noch nicht, ob ich es ergänzen werde.

Bei Ruckler2.wmv fällt der Fehler nicht so auf, da die Szene selbst zu unruhig ist - wenn der Typ sich aus dem Auto rauslehnt, beginnt ein Abschnitt mit verminderter Bildrate.
    Bei Ruckler1.wmv ist es nur kurz, aber dafür deutlich zu sehen.
    Es ist ein erwähntes Abspann-Beispiel.

Die Dateien müssen zuerst per rechte Maustaste kopiert werden, damit man sie abspielen kann.

----Nachtrag 15:43----
    Ich habe jetzt noch zwei Dateien online gestellt.
    Ruckler4.wmv zeigt wieder einen Abspann auf Premiere Film HD.
    Wieder ist zu erkennen, dass es wohl von der Anzahl, der Bewegung und der Richtung der Vektoren abhängt, ob es Ruckelt oder nicht.
    Es ruckelt von schwarz auf minimalen bewegten Inhalt, sobald der Inhalt "zunimmt" (mehr Fläche in Bewegung) hört es auf.

Ruckler3.wmv zeigt wieder eine Ruckelsequenz im Film - oder auch nicht.
    Mit bloßem Auge auf der Leinwand ist deutlich zu erkennen, wie für wenige Sekunden das Bild scheinbar nur noch mit höchstens 20 Bildern pro Sekunde läuft.
    Filmt man das mit einer DV-Kamera ab und gibt es als PAL-WMV-Datei aus, bleibt von dem störenden Effekt kaum noch was übrig.
    Ich selbst sehe es in meinen beiden Filmauschnitten Ruckler2.wmv und Ruckler3.wmv kaum noch.
    Wie immer passiert es während oder nach einer ruhigen Passage (quasi Bildstillstand).
    Aber vielleicht kann ich so mal verdeutlichen, worauf man achten muss und was Humax dringend korrigieren muss.
    Natürlich gibt es diesen Effekt auch hin und wieder deutlich länger und deutlich heftiger/auffälliger.
    Ich kann aber nicht permanent das Fernsehprogramm aufzeichnen.
    Zeitlupen sollte man nur sehen, wenn sie vom Filmemacher an der Stelle gewünscht sind.

Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2006
  8. Muhu

Muhu Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Nach dem Softwareupdate auf die letzte Version schaltet die Humax SAT Box PR-HD 1000 ganz offenbar ihren HDMI Ausgang selbst im ausgeschalteten Zustand (standby) NICHT inaktiv. Dies hat zur Folge, dass in diesem Falle ein evtl. angeschlossener Switcher (z. B. Oehlbach 6021) dies zu recht als aktives Signal interprätiert und der automatische Umschalt-modus hier natürlich nicht mehr funktionieren kann. :wüt:
    Kann man die vorherige Softwareversion laden, ohne alle Einstellungen zu verlieren (Rücksetzen auf Werkseinsttellungen / in Ursprungszustand)? :rolleyes:

9. Domer

Domer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ist das Problem gelöst worden?

Welchen Sateliten muss ich für die BBC Sender durchsuchen? Heißt der Astra 2 beim Humi?

Dankööö

10. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Ja schon lange.
    Und noch mal Ja ist mit Astra 2 gekennzeichnet.
    Neue SW muss drauf sein sonst sieht man BBC HD nicht.