1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax SHD 3 startet immer erst im 2.Versuch

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von oliverg, 7. November 2018.

  1. oliverg

    oliverg Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Ich hoffe, ich poste im richtigen Forum. Ich habe mir einen Humax SHD 3 mit 500er FP gekauft, um Sendungen aufnehmen zu können. Da er ja einigen Strom zieht ist er im Stromspar-Modus. Schalte ich ihn ein, bekomme ich die übliche Anzeige "bitte warten Sie während der Receiver startet".Nach kurzer Zeit verschwindet die Anzeige und wird ersetzt durch: kein Signal, bitte Kabel prüfen. Kurz danach:Gerät schaltet sich in 5 Minuten aus, bitte beliebige Taste zum Abbruch drücken. Ich kann drücken, was ich will, es erfolgt kein Abbruch, die Sekunden laufen weiter runter. Schalte ich den Receiver dann komplett aus und direkt wieder an, funktioniert alles und ich lande direkt im Programm. Der beschriebene Ablauf ist immer identisch; immer muss ich 2 x starten bevor der Receiver wirklich funktioniert. Das ist etwas nervig. Hat irgend jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, Symptomatik ist mir unbekannt.
    Im Menue gibt es aber m.M. eine Einstellung für das "automatische Ausschalten". Eventuell mal ändern/deaktivieren.
     
  3. sheldon_c

    sheldon_c Silber Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2015
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    53
    Du musst unterscheiden: Was kommt vom Receiver und was vom TV:
    "bitte warten Sie während der Receiver startet" kommt vom Sky Receiver
    "kein Signal, bitte Kabel prüfen" kommt vom TV, weil der Sky Receiver aus dem O,5W Standby den HDMI Ausgang lange Zeit nicht ansteuert bis die Software gebootet ist
    "Gerät schaltet sich in 5 Minuten aus, bitte beliebige Taste zum Abbruch drücken." kommt auch vom TV, hier hilft es nur eine Taste auf der TV Fernbedienung zu drücken.
    Nun musst du 1-5 min warten, bis Dein Sky Receiver ein Bild liefert. Dann sollte es gehen.

    Melde Dich wie es lief.
     
  4. oliverg

    oliverg Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Du hast natürlich recht, hab die beiden FBs durcheinandergewürfelt. Ich hatte jetzt noch das Verbindungskabel von der FP zum Receiver getauscht, weil ich den Eindruck hatte es sitzt nicht richtig. Jetzt kommt die Anzeige : Ihr Receiver startet, dann kurz :Kein Signal, dann kurz dunkler Bildschirm, dann die Anzeige, dass der Receiver auf Stromsparmodus eingestellt ist. Und dann kurz darauf startet das Sky Menü. Keine Anzeige mehr, dass sich der TV in 5 Minuten ausschaltet. Ich versteh zwar nicht genau, wie das jetzt kommt, aber so passt das ja.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.