1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax Sat-Receiver (iPDR9800) - kein RTL, VOX etc...

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von merie, 24. März 2011.

  1. merie

    merie Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Humax Sat-Receiver (iPDR9800) - kein RTL, VOX etc...

    Ich habe grade gelesen dass der Humax Sat Receiver gar nicht Unicable tauglich ist, also von daher...

    Allerdings denke ich eher dass wir kein Unicable System haben, denn diese Kabelanlage ist bestimmt 15 Jahre alt, oder älter.. sie wurde nie verändert, nur die Analge oben, also die Schüssel, wurde auf digital umgestellt, vor ein paar Jahren.

    Das hätte ja etws gutes, denn dann könnte der Humax digitale Sat Receiver vielleicht doch funktionieren.

    Es gibt also nur zwei Möglichkeiten,

    entweder es ist eine Analge von der mehrere Kabel direkt von dem LNB runter gehen,
    aber bei diesem Fernseher hier, gibt es keine direkte Verbindung, sondern nur die Abzweigung vom Sat-Kabel im Nachbarraum.

    oder

    es ist eine Einkabelanlage, von einem Kabel gehen die Kabel zu den jeweiligen Fernsehern ab, aber mein Fernseher hier, wird ja trotzdem über die Abzweigung vom Sat-Kabel im Nachbaraum versorgt...

    Was könnte bei der Abzweigung denn möglicherweise nicht in Ordnung sein, so dass nur der Humax Sat Receiver damit Probleme hat? Eine komplette Fehlkonstruktion oder Fehlverkablung kann man doch eigentlich ausschließen, wenn es ansonsten funktioniert?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Humax Sat-Receiver (iPDR9800) - kein RTL, VOX etc...

    Bei normalen Sat Anlagen kann man nichts in Reihe schalten wie hier von Dir geschildert wird.
    Das funktioniert nur sehr eingeschränkt.
    Das hat mit der Sat Technik zu tun.
    Die Satelliten Astra nutzen 4 Bänder auf welchen die Sender verteilt sind. Der Receiver sagt dem LNB mittels eines Umschaltsignals welches Band ( Sender) er gerade empfangen möchte.
    Wird in Reihe geschaltet( Also mindestens zwei Receiver an einer Leitung) bleibt das LNB Umschaltsignal auf der Strecke und kommt beim LNB nicht an. Ergebnis der Receiver empfängt nichts.

    Also könnte bei Dir eine Falsche Verkabelung die Ursache sein.

    Um es mal ganz einfach zu verdeutlichen. das ist wie ein Auto mit zwei Lenkrädern.
    Das kommt an eine Kreuzung. Der eine will nach Links der andere nach rechts.
    Ergebnis das Auto fährt gerade aus gegen einen Baum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2011
  3. merie

    merie Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax Sat-Receiver (iPDR9800) - kein RTL, VOX etc...

    Hallo Nelli, danke für deine Hilfe!

    Ich habe mich jetzt endlich bis zur Anlage auf dem Dachboden durchgekämpft und endlich die Informationen zur Anlage.

    Das mit dem Verteiler war falsch, ich habe ein eigenes Kabel.
    Es ist eine Kathrein EXR 508 Anlage, es sind bis zu 8 Anschlüssen möglich, 2 Polarisationen, analog und digital.

    Ich versuche mal Fotos einzufügen:
    Mist klappt irgendwie nicht...

    Die Links:
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    4 Kabel gehen zur digitalen Sat Schüssel,
    4 Kabel runter zu den Receivern...

    Könnte es sein das manche Steckplätze an der Anlage nur für digital und andere nur für analog gehen?

    Zwei Fernseher unten kommen mit dem digital Receiver gut zurecht,
    einer hier oben bekommt mit dem digital Reciver nur ganz schlechtes Programm, und bei mir ist es wie beschrieben... mit Werkeinstellung gar nichts und mit der LNB Frequenz, da gingen WDR, SWR etc. aber kein ZDF, RTL etc. wenn ich die Frequenz auf ca. 9000 eingestellt habe... Universal ging gar nicht.

    Benutzerdefiniert habe ich noch nicht ausprobiert, da kenne ich mich nicht aus...
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Humax Sat-Receiver (iPDR9800) - kein RTL, VOX etc...

    Oh je Du schmeißt meine ganze Theorie über den Haufen.
    Auf dem ersten Blick ist die Anlage so in Ordnung, und es müsste funktionieren.

    Um jetzt die Fehlerquelle zu finden ist es etwas kompliziert.

    Und ob Du an der Anlage rum basteln darfst weiß ich nicht.

    Um herauszufinden was Defekt ist müsstest Du die Kabel die vom LNB zum Multischalter führen von diesen abschrauben und nacheinander mittels F- Verbinder mit dem Anschlusskabel was zu deinem Receiver führt verbinden und nacheinander durchprobieren, ob alle Bänder ankommen.

    Am einfachsten ist erst einmal, Du schraubst das Kabel was zu Deinem Receiver führt an einem anderen Ausgang des Multischalters an. Vielleicht ist der Ausgang des Multischalters nur defekt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2011
  5. merie

    merie Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax Sat-Receiver (iPDR9800) - kein RTL, VOX etc...

    hallo,

    ich habe grade ein riesen neues Problem.

    Ich habe den Humax Receiver in der Küche angeschlossen, dort funktionierte er einwandfrei... blöderweise bin ich ins Menü (Premiere Menü/Einstellungen) gegangen, dort dann auf Bildschirm und auf Bildformat.
    Ich wollte nur mal gucken welche Formate angeboten werden, da wurde der Bildschirm schon schwarz und das Bild ganz verzerrt (also überhaupt kein Bild, nur diese Störung).

    Jetzt kann ich überhaupt nichts mehr tun, ich sehe ja das Menü nicht und
    zurück auf Werkeinstellung geht auch nicht ohne Menü.
    Ich habe Fernseher (ein ganz altes kleines Teil 4:3) und den Receiver schon vom Strom genommen, aber es hat nichts gebracht...

    Was könnte ich jetzt noch tun?
     
  6. merie

    merie Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax Sat-Receiver (iPDR9800) - kein RTL, VOX etc...

    Das Thema hat sich erledigt.. Puh.

    Es ging über den AV Kanal des Fernsehers, dort konnte ich das Menü wieder sehen, und dort dann auch das Format zurück ändern.
     
  7. merie

    merie Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax Sat-Receiver (iPDR9800) - kein RTL, VOX etc...

    Was genau an der Anlage auf dem Dacboden ist denn der Multischalter und was der LNB? (Und was sind F-Verbinder? - ok, ich werde mal googeln) - und woran erkenne ich dann ob "die Bänder ankommen"? Am Empfang/Fernseher?

    Ich werde später erst mal rausfinden müssen welches Kabel zu welchem Reseiver geht,
    die Kabel wurden alle gebündelt und draußen an der Hauswand in einer Fuge mit so einem Aushärteschaum abgedeckt, man kann nun nicht mehr durch ziehen am Kabel herausfinden welches es ist...

    Also muss ich nach einander erst mal alle rausschrauben und schauen wo im Haus das Bild verschwindet...

    Dann werde ich das Kabel das zu meinem Fernseher führt mal in einen anderen Steckplatz stecken, und falls das nicht hilft, vielleicht erst mal ein neues Kabel besorgen, denn die die wir haben sind bestimmt schon sehr alt...
     
  8. merie

    merie Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax Sat-Receiver (iPDR9800) - kein RTL, VOX etc...

    Danke Nelli für deine Hilfe!

    Ich konnte das Problem jetzt ausfindig machen,
    da der Humax ja in der Küche funktioniert hat, habe ich mein Antennenkabel an der Anlage an diesen Steckplatz gesteckt, und dieser hat funktioniert,
    allerdings mit Wackelkontakt, deshalb habe die Enden des Koaxkabels noch mal neu abgeschnitten und den Steckerabschluss fester drauf geschraubt was das Problem jetzt endgültig behoben hat.

    (Durch den Wackelkontakt dachte ich erst dass dieser Steckplatz auch nicht funktioniert... was für eine Verwirrung).

    Der alte Steckplatz scheint scheinbar nur für analog, aber nicht für digital zu funktionieren, obwohl es eigentlich keine speziellen digitalen oder analogen Steckplätze gibt. Wahrscheinlich ist er irgendwie kaputt...


    Danke und lieben Gruß,

    Merie