1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax-Receiver (iCord Cable) Reset bei "Das Erste"

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von thludwig, 14. Februar 2015.

1. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Humax-Receiver (iCord Cable) Reset bei "Das Erste"

Siehe Posting 2.

2. Missel

Missel Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

"Versuch mal hbbtv abzuschalten, wenn möglich."

Wie stelle ich hbbtv ab?

"Versuch mal..." klingt noch nicht wie 'das ist die Lösung' :eek:

3. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Einmal in die Bedienungsanleitung schauen wie das geht. Oft wird es auch als Datendienst bezeichnet.

4. thludwig

thludwig Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hoppla, voll was los hier. Sorry, ich hab derzeit keinen eigenen Rechner und war auch unterwegs.

Heute Abend wollte ich die Geschichte mit HbbTV mal testen, danke an den Antwort-Poster...es hat wohl tatsächlich daran gelegen :)

Denn, ich habe folgende Antwort von Humax erhalten:

Damit scheint das Problem wohl behoben zu sein....kann das jemand bestätigen? Ich werde mal nachher meinen Schwiegervater anrufen, dass er Das Erste anschauen und testen soll.

Gruß
    Thorsten

5. Missel

Missel Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ja, kann ich bestätigen. Läuft jetzt auch bei mir wieder normal.

6. rgratzl

rgratzl Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Anbei die Antworten der Beteiligten:

ARD:
    Am vergangenen Freitag wurde begleitend zur Bürgerschaftswahl in Hamburg eine zusätzliche HbbTV-Applikation für Das Erste und NDR Fernsehen aufgeschaltet. Auf die gestiegene Anzahl an verfügbaren Applikationen in unserem Programm Das Erste, reagieren einige Receiver der Marke Humax mit einem Neustart. Inwieweit dieses Problem durch ein Update der Gerätesoftware beseitigt werden kann, wird derzeit von Humax geprüft. Um Ihren Empfang kurzfristig wiederherzustellen, hat die ARD heute Vormittag die Zahl der Applikationen wieder verringert.

Humax:
    Wir bedauern sehr, dass es auf dem Kanal "Das Erste HD" zu Neustarts Ihres Receivers kam.
    Der Hintergrund der Beeinträchtigung lag in Umstellungen bei den Signalen der Sendeanstalt "Das Erste" das sogenannte HbbTV betreffend.
    Ihr Receiver unterstützt das sogenannte HbbTV (erweiterter Videotext mit Anbindung zu den Mediatheken) vollumfänglich. Sie erkennen die Verfügbarkeit von HbbTV an der Einblendung am unteren Bildschirmrand ("Startleiste einblenden" - "Red-Button")
    Damit Ihr Receiver "weiß", dass die intermedialen Zusatzdienste für den jeweiligen Sender verfügbar sind, strahlen die Kanäle ergänzende Informationen im Sendesignal aus. Bei der Ausstrahlung und Verarbeitung dieser Signale war leider ein Fehler aufgetreten.
    Die Ursachen konnten nun abschließend vom Sender geklärt werden, und Ihr Receiver wird nun wieder einwandfrei funktionieren.

Fazit:
    Ich denke hier sollte Humax mit einem FW Update nachbessern, da andere Geräte damit problemlos klarkommen.