1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HUMAX PVR8000 update über RS232C

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von n.brus, 11. Januar 2005.

  1. n.brus

    n.brus Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    8
    Anzeige
    Hallo ich bin neu hier im Forum. Ich habe Anfang Dezember mir dem PVR8000 zugelegt und leider feststellen müssen, dass eine alte Software (1.00.24) darauf ist. Da nun die aktuelle Version schon von Juni 2004 ist, wird diese zur Zeit von HUMAX nich über Satellit ausgestrahlt.

    Mein Versuch den Update vom PC aus zu starten ist bisher nicht geglückt. Laut HUMAX Service wird erst das Programm auf dem PC gestartet, die Schnittstelle und die Firmware ausgewählt und dann der Download-Button betätigt. Erst danach den Netzstecker des PVR8000 einstecken. Das soll alles gewesen sein.

    Bei mir funktioniert das aber nicht. Habe ein Null-Modem-Kabel das mehr als die angegebenen Leitungen hat. Kann das schon der Grund sein? Wer hat hier Erfahrung und kann mir helfen?

    Über die Suchfunktion habe ich keinen Beitrag zu diesem Thema gefunden!

    Gruß Norbert
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: HUMAX PVR8000 update über RS232C

    GERÄT AUSSCHALTEN (NETZSTECKER)

    Kabel verbinden, die software starten und download drücken.

    Nun Gerät anschalten und der Statusanzeige gebannt zuschauen. Hat bei meinem Humi bis jetzt immer geklappt.
     
  3. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Ort:
    Im Herzen Bayerns
    AW: HUMAX PVR8000 update über RS232C

    Sollte bei der Vorgehensweise schon funktionieren.

    Woher stammt denn dein Kabel? Stimmt es wirklich von der Belegung überein?
    Versuch doch mal ein anderes.
    Notfalls eins aus dem nächsten Großmarkt holen zum Testen, ja nach Verpackung kann man es problemlos zurückgeben.:winken:
     
  4. n.brus

    n.brus Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    8
    AW: HUMAX PVR8000 update über RS232C

    Danke für eure Antworten

    @BlackWolf
    Wie lange dauert es denn etwa bis die erste Änderung in der Statusanzeige zu sehen ist? Vielleicht bin ich ja auch nur zu ungeduldig? Wie lange dauert es ca. bis dass ganze Update erfolgt ist?

    @Stefan1100
    Das Kabel habe ich mir vom Arbeitgeber ausgeliehen. 2 und 3 sind wie angegeben gedreht und 5 ist durchverbunden. Aber es sind zusätzliche Pinne belegt.
    Vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde versuchen dort ein Kabel zu bekommen.
     
  5. AndyP1

    AndyP1 Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    276
    AW: HUMAX PVR8000 update über RS232C

    Wenn Du den richtigen Com-Port erwischt hast, siehst Du eigentlich gleich nach dem starten des Updatevorgangs den Fortschritt auf dem Humax-Display. Der fängt dann gleich an zu zählen...
    Ich hatte nämlich bei meinem ersten Versuch den falschen Com-Port an meinem PC genommen und dann auch minutenlang vor der Kiste gehockt und gewartet, daß sich irgendwas tut...

    Gruß Andy
     
  6. n.brus

    n.brus Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    8
    AW: HUMAX PVR8000 update über RS232C

    Vielen Dank für den Hinweis!

    Ich gehe davon aus, dass ich den richtigen COM-Port erwischt habe, denn die Meldung auf dem PC wechselt nach dem Stecken des Netzsteckers von
    "Waiting for Humax Connection" zu "Humax STB Connection". Danach passiert aber nichts mehr. Also liegt es wahrscheinlich doch am Kabel.

    Gruß Norbert
     
  7. n.brus

    n.brus Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    8
    AW: HUMAX PVR8000 update über RS232C

    Hallo zusammen,

    ich habe nun das richtige Kabel. Nur die Pinne 2,3 und 5 belegt und 2 und 3 getauscht. Nun hat es auf Anhieb funktioniert. Nach dem Update auf 1.00.27 hat sich der Receiver jedoch zweimal aufgehängt und zwar einmal im Menu für die Aufnahmeprogrammierung und einmal in einem INFO-Fenster. Auf dem Fernseher war plötzlich nur noch eine rote bzw. beim zweiten Mal eine gelbe Fläche zu sehen. Der Receiver reagierte auf keinen Tastendruck mehr. Es half nur Netzstecker ziehen und wieder stecken.

    Ist solche Probleme bei anderen mit Version 1.00.27 (also aktuelles Update) bekannt?

    Gruß Norbert
     
  8. n.brus

    n.brus Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    8
    AW: HUMAX PVR8000 update über RS232C

    Hallo zusammen,

    unter dem Link

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=63843&highlight=PVR8000

    stellte ich fest, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin. Als sich bei mir der Receiver aufgehängt hatte, war das ZDF eingestellt. Hier wurde wohl eine Umstellung durchgeführt und der Receiver kommt mit den Daten wohl nicht klar.

    Also hoffen auf ein neues Update!

    Gruß Norbert
     

Diese Seite empfehlen