1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax PVR 8000 oder Topfield 4000 ?

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Dunstwolke, 12. November 2004.

  1. WAKQM12

    WAKQM12 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Vantage VT-1
    Panasonic TX-P42V10E
    Anzeige
    AW: Humax PVR 8000 oder Topfield 4000 ?

    @Dunstwolke
    Also der Humi hat ne Wechselfestplatte. Die ist zum Wechsel da, deshalb mit Garantie null Problemo.
    Die Bedienung ist nicht komplizierter als an anderen Geräten, nur eben einem recht eigenen Schema folgend. Der eigenartigste Punkt ist der ziffernbasierte Funktionsaufruf in den Menüs, d.h. man kann ganz normal jede Funktion durch das Navigieren mit dem Courserkreuz aufrufen und mit OK bestätigen oder eben mittels einer Ziffer die selbe Funktion ausführen. In den einzelnen Menüs sind die Ziffern zu den Funktionen angegeben. Auf den ersten Blick ist das etwas verwirrend, hat man das jedoch intus, das ist es kein Problem, da man im Alltag im wesentlichen immer wieder das gleiche nutzt. Programmieren, ansehen und zappen.
    Zur Bedienung muss man auch die Wechselfestplatte zählen, und da habe ich mich ja schon darüber ausgelassen.
    Das Zappen funktioniert beim Humi entweder über die Kanalwippe oder durch "Direktwahl". Vor der Direktwahl muss allerdings die Null gedrückt werden (z.B Pro Sieben ist die Taste 7, also drücke ich die Tasten 0 und 7). Also ob das jetzt einen Schwierigkeit darstellt, muß man selbst für sich entscheiden.
    Der EPG kann zum einen für den laufenden Sender komplett für mehrere Tage aufgerufen werden oder für die laufenden Sendungen aller Sender. Es gibt zwar von der Optik bessere EPG's aber, beim Humi muss man sich damit begnügen. Funz aber ansonsten. Allerdings will ich nicht verschweigen, dass ich eine programmierbare Universalfernbedienung habe und den Humi damit bediene. Darduch habe ich viele Funktionen systematischer "zur Hand" als mit der orginalen Fernbedienung, eben auch die Direktwahl so mit nur einer Taste.
     
  2. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Humax PVR 8000 oder Topfield 4000 ?

    Das mit der Universalfernbedienung ist keine schlechte Idee, ich empfinde es aber auch nicht wirklich als störend, da ich eh die meiste Zeit mit Zappen den Kanal wechsle, also Plus/Minus.

    Ansonsten kann ich die Aussagen zum Thema Bedienung überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Sicher der Mensch ist ein Gewohnheitstier, aber ich habe mich derart daran gewohnt, daß ich es in keinster Weise mehr (bis auf obiges evtl.) umständlich finde.

    Was ich vielleicht noch schade finde, ist das EPG.
    Ich kann mir sämtliche Sendungen eines Senders auf einmal anzeigen lassen, das nennt sich erweitertes EPG. Soweit OK.
    In der Praxis sehe ich das normale EPG, welches mir die laufende Sendung anzeigt. Die meisten der mir bekannten Receiver zeigen hier zusätzlich noch die nachfolgende Sendung an, was ich persönlich als sehr nützlich empfinde.
    Das ist ein Feature, das ich bei anderen Receivern kennengelernt habe und daher ein wenig vermisse. Als eventueller Neuling, der es nicht kennt, spielt es keine Rolle.

    Ansonsten kann ich den Humax auch uneingeschränkt empfehlen...