1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HUMAX PRD 1000 lästiger Wanderbalken

Dieses Thema im Forum "Sky HD/UHD" wurde erstellt von DonButcho, 2. August 2006.

  1. DonButcho

    DonButcho Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    18
    Anzeige
    Guten morgen Gemeinde.

    Habe seit einigen Tagen den o.g. Receiver. Generell ist die Leistung zufriedenstellen und insbesondere der ASTRA HD Testkanal zeigt schon große Leistung. Jedoch sind mir 2 dinge aufgefallen, bei denen ich eure Hilfe benötige:

    1. Besonders nach dem einschalten des HUMAX fällt mir ein wagerechter Balken (eher ein Bälkchen) auf, der von oben nach unten einmal über den Bildschirm läuft. Das wiederholt sich auf jeden Fall mehmals aber ich kann nicht sagen wie oft und wi regelmässig. Es ist auch nicht sehr störend, aber es soll ja auch Leute geben, die keinen unterschied zwischen analogen Empfang und HDTV sehen, ich gehöre nicht dazu. Das geht mirt schon ein wenig auf die Nerven und iich frage mich ob das ein Fehler am Gerät ist. Bei der alten D-Box (noch bis vor ein paar Tagen angeschlossen) hatte ich keine derartiges Problem, sonst hätte ich es evtl. auf eine Störquelle beziehen können. Kenntz jemand das Problem?

    2. Sat1 und Pro7 bieten doch die HD Kanäle an. Ich bekomme es aber nicht hin, dass mein Plasma (Fujitsu Siemens Myrica) diese auch in 16:9 anzeigt sondern lediglich in 4:3. Die anderen Programme wie z.B. ASTRA HD sind in voller Größe zu sehen. Woran kann das liegen?

    Freue mich schon auf eure Antworten und wünsche bis dahin einen guten Tag. Don
     
  2. tiesto84

    tiesto84 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2006
    Beiträge:
    39
    Ort:
    DRESDEN
    AW: HUMAX PRD 1000 lästiger Wanderbalken

    guck mal in meinem thread "empfange kein Anixe" da erklärt jemand das von den Sender nicht immer volles Bild gezeigt wird, ist also kein fehler deiner Hardware ist bei mir genauso! und was den Humax angeht keine Ahnung hab den gleichen bei mir ist sowas nicht... :eek:
     
  3. marathon

    marathon Senior Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    164
    AW: HUMAX PRD 1000 lästiger Wanderbalken

    Ich hatte mal beim Schauen per Beamer einen solchen Wanderbalken. Er verschwand, wenn ich die Halogen-Stehlampe, die ich als Zimmerbeleuchtung benutze, ausgeschaltet habe. Es war eine Interferenz zwischen Zeilenfrequenz des Beamers und dem (für das Auge unsichtbare) Flackern der Lampe. Probier einfach mal, alle Zimmerbeleuchtung auszuschalten, obs dann weg ist.
     
  4. jannitv

    jannitv Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2006
    Beiträge:
    136
    AW: HUMAX PRD 1000 lästiger Wanderbalken

    Hi,

    Habe dieses Problem bei meinem HUMAX PR-HD 1000 nicht!

    NAch dem Einschalten des Stromes (Kippschalter an der
    Geräterückseite) wird ein Loader-Balken angezeigt, dann dauert
    es ca. 15 Sekunden bis der Standby-Modus aktiv ist. Schalte
    ich dann das Gerät via Fernbedienung ein, dann knackt es kurz
    im Receiver und nach ca. 10 Sekunden ist das Bild da.

    Das ist o.k. so. Pro7 und Sat1 senden meist nicht HDTV-Full-Screen.
    Es sind meist Balken an den Seiten oder auch oben und unten vorhanden.
    Ab und zu werden mal Blockbuster in HDTV-Full-Screen gesendet,
    z.B. Spiderman vor Wochen. Es fehlt nach Aussage von Pro7
    und Sat1 das Geld bzw. die Technik, alle Sendungen in HDTV-Full-Screen
    umzurubeln.
    Wenn du echt HDTV in Full-Screen sehen willst, dann schaue ANIXE HD
    oder hole dir PW und aboniere die 3 HD-Sender (HD-Film, HD-Sport und
    HD-Discovery). Wobei bei ANIXE z. T. die alten Film-Kamellen samt
    "Bildrauschen" und "Bildstörungen" in HDTV umgerubelt werden. Da macht
    HDTV dann auch keinen Spass mehr!!!

    Gruss Jannitv
     
  5. KaraMu

    KaraMu Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    4
    AW: HUMAX PRD 1000 lästiger Wanderbalken

    @jannitv,



    Habe dieses Problem bei meinem HUMAX PR-HD 1000 nicht!

    NAch dem Einschalten des Stromes (Kippschalter an der
    Geräterückseite) wird ein Loader-Balken angezeigt, dann dauert
    es ca. 15 Sekunden bis der Standby-Modus aktiv ist. Schalte
    ich dann das Gerät via Fernbedienung ein, dann knackt es kurz
    im Receiver und nach ca. 10 Sekunden ist das Bild da.


    Hallo,
    habe auch ein Anliegen, nach dem SW-Update auf die neue Version 1.00.21 dauert es 1-5 min. (variert) bis das Gerät aus dem "Standbye" sozusagen aufwacht und ein Bild erscheint. Nach Einschalten des Gerätes am Netzschalter bleibt der Loader auf "L99" ewig stehen bis ein Bild erscheint. Dies war vor dem Update nicht der Fall. Habe auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, alle Kabel entfernt und wieder angeschlossen, aber leider ohne Erfolg.

    Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder nutzvolle Tips ???

    Danke und Gruss
     
  6. DonButcho

    DonButcho Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    18
    AW: HUMAX PRD 1000 lästiger Wanderbalken

    Moin. Danke für die Antworten.

    Das mit dem Balken hatte ich gestern Abend ganz massiv. Auch die zeitlichen Abstände an denen der Balken einmal über das Bild von oben nach unten fährt hatten sich verkürzt. Werde es noch mal beobachten. An die Experten unter uns: Ob es sich vielleicht auch um eine Überhitzung handeln könnte? Habe das Gerät vorher unter meinem DVD Player stehen gehabt und da hat sich schon einiges angestaut. Hab die Position mal verbessert und hoffe auf ein positives Resultat. Sonst werde ich mal bei HUMAX anrufen...

    Gruß, Don
     
  7. joys_R_us

    joys_R_us Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    512
    Ort:
    Berlin
    AW: HUMAX PRD 1000 lästiger Wanderbalken

    Solche "Erscheinungen" sind fast immer auf spannungsseitige Störungen zurückzuführen. Wie jemand weiter oben geschrieben hat, z.B. Halogen-Trafos.

    Ziehe alles andere von der Steckdose und probiere neu, bevor du hier wieder postest...
     
  8. jannitv

    jannitv Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2006
    Beiträge:
    136
    AW: HUMAX PRD 1000 lästiger Wanderbalken

    Hi.

    diese "Make" kann ich so nicht bestätigen. Schätze ein
    Gerätedefekt oder ein Problem beim letzten Update.

    Gruß Jannitv
     
  9. DonButcho

    DonButcho Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    18
    AW: HUMAX PRD 1000 lästiger Wanderbalken

    ...ach, hatte da schon wer zu dem Thema geantwortet, habe ich gar nicht bemerkt... :eek:

    ...natürlich habe ich das, sonst hätte ich wohl kaum noch ein Post abgegeben. Oder meinst Du gar, ich sollte auch den Ferneseher vom Netz
    nehmen :rolleyes:

    Lösungen wären hier angebrachter als lästige Wiederholungen...

    Mach mich mal bei HUMAX schlau...

    Danke dennoch :)
     
  10. DonButcho

    DonButcho Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    18
    AW: HUMAX PRD 1000 lästiger Wanderbalken

    So, hab nun mal mit HUMAX telefoniert. Sehr freundlicher Kontakt am Telefon der auch darauf hinwies, dass ich mich beim nächsten Anruf direkt zu diesem durchstellen lassen könne, da er ja nun diese Problem schon im Ansatz kent und man sich dann WIEDERHOLUNGEN sparen könne.

    Letztlich, riet er mir dazu, bei dem Händler meines Vertrauens ein Austauschgerät zu besorgen und mal zu vergleichen. Werde diese gleich tun
    und hoffe, dass es dadurch besser wird.

    Bis spätter...
     

Diese Seite empfehlen