1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax PR-HD 1000C Software Problem !!! (Kabel)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von bendecho, 29. November 2008.

  1. bendecho

    bendecho Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin Jungs,

    erstmal wollt ich Euch alle begrüßen und Euch bitten mir zu helfen, nun zu meinem Problem.

    Vorgeschichte:

    Bin umgezogen von Mannheim nach Duisburg und meine Box ( Kabel ) lief in Mannheim noch super, da war nämlich Kalbel Deutschland, jetzt in Duisburg hab ich Unitymedia und nach langem hin und her mit Premiere sind die erstmal draufgekommen daß ich ne andere Karte brauch, ok 7€ abgebucht, neue Karte bekommen und nichts ging....

    Ich wieder bei Premiere angerufen, die meinten, ich sollte doch mal bei humax direkt anrufen weil ich ne andere Software brauche.

    btw die hätt ich schon selber installiert (übers Menü hald) wenn die alte Software von Mannheim nicht nen Bug hätte daß man die nicht runterbekommt, Wiederherstellung etc, nichts geht !!!

    So nun zu meiner bitte, könnte mir einer erklähren wie genau ich die Software selber aufspiele, mit crossover Kabel oderso, bin da eigentlich ganz fix, welche Software empfehlenswert ist etc. Hab nämlich keinen Bock die Box zu Humax selber schicken denn das kostet nämlich 25 € !!!!!!

    So Jungs, haut rein und Danke schonmal ;-)
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Humax PR-HD 1000C Software Problem !!! (Kabel)

    Gehört Mannheim nicht zu Baden-Württemberg?

    In Baden-Württemberg speist weitgehend Kabel-BW und nicht KabelDeutschland ein. Kabel-BW nutzt aber im Gegensatz zu UnityMedia und KabelDeutschland ein anderes Verschlüsselungssystem (UnityMedia/KabelDeutschland nutzen Nagravision, Kabel-BW nutzt NDS Videoguard) auch für Premiere.

    Deswegen erhalten in Kabel-BW Kabelnetzen einige "geeignet für Premiere" Receiver eine andere Software, die anstatt Nagravision Karten halt NDS Videoguard Karten unterstützt, per Softwaredownload. Der Humax PR-HD 1000C Receiver gehört dazu. "geeignet für Premiere" Receiver, die kein Software Update für NDS Videoguard erhalten, können in Kabel-BW Kabelnetzen Premiere nicht entschlüsseln.

    Hat ein "geeignet für Premiere" Receiver aber erstmal ein Software Update für NDS Videoguard erhalten, so laufen darin halt keine Nagravision Karten mehr. Er funktioniert also solange nicht in KabelDeutschland oder unityMedia Kabelnetzen, bis wieder die Software, die Nagravision unterstützt, aufgespielt wird. Und hier liegt das Problem. Während in Kabel-BW Kabelnetzen die NDS Videoguard taugliche Software als "neuer" als die Nagravision taugliche Software erkannt wird und somit als neuer heruntergeladen wird, ist dies umgekehrt zumindest wohl bei Humax nicht der Fall. Das heißt, die Nagravision taugliche Software kann nicht herunter geladen werden, wenn die NDS Videoguard taugliche Software auf der Box ist. Man muss dies manuell machen.

    Ich vermute, dass dies genau die Problematik ist, die bei Dir nun vorliegt. Das kann aber wie gesagt nur sein, wenn zuvor Kabel-BW und nicht KabelDeutschland Dein Kabelnetzbetreiber war.


    Humax stellt die Firmware für die neueren "geeignet für Premiere" Receiver, zu denen auch der PR-HD1000C gehört, nicht zum Download zur Verfügung und unterstützt diese Receiver auch nicht über die eigenen Update-Tools für Software Updates über den PC.

    Es hatte jemand ein Tool entwickelt, um Firmware auszulesen und zurück zu spielen. Natürlich alles auf eigene Gefahr. Dies war über einen Bug möglich und von Humax nicht gewollt. Bei den letzten Updates hat Humax deswegen den Bootloader, der den seriellen Zugriff steuert, geändert. Ist dieser Bootloader einmal drauf, läßt sich die Firmware nicht mehr manuell aufspielen. Und das dürfte bei Dir der Fall sein, wenn die NDS Videoguard Software aufgespiel wurde. Da ist wohl Einschicken angesagt. Wenn Du zu dem Thema nachlesen möchtest, nimm am besten diese Seite als Einstiegspunkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2008
  3. bendecho

    bendecho Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax PR-HD 1000C Software Problem !!! (Kabel)

    Ja genau hatte Kabel BW "edit"

    Hehe, super erklährt, hab mir sowas schon gedacht, also 25 € wieder für nix und wieder nix...... closed !

    Ps: Ab und zu mein ich wirklich sowas wird mit Absicht gemacht um noch bisl extra zu verdienen !
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2008