1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax PDR-9700 - Was sind die Vor- bzw. Nachteile?

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von An_ko, 14. Januar 2007.

  1. An_ko

    An_ko Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich will mir einen Humax PDR-9700 kaufen. Hat jemand von euch so einen und kann mir die Vor- bzw. Nachteile dieses Receivers sagen? Danke!
     
  2. Imax70

    Imax70 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax PDR-9700 - Was sind die Vor- bzw. Nachteile?

    Hallo!

    Ich bin zwar auch noch in der Kaufentscheidungsphase, aber was ich so gehört habe :

    Vorteile: Für Premiere brauchst du kein extra Modul.
    - relativ günstiger preis
    - bei e-bay gibt es viele gebrauchte allerdings nur mit 80 GB so um 220 Euro.

    Nachteile: Für Arena musst du ein zusätzlichen Modul kaufen.
    - wenig Anschlüsse ( wer will schon seinen Beamer an einen normalen Video Ausgang anschliessen).
    - Es gibt wohl bessere EPG als vom Humax
    - Hat wohl noch einige Macken bezüglich Software.

    Bin jetzt eher zum Technisat Digicoerder S2 als Kaufmöglichkeit gewechselt, der ist aber teurer.

    Fazit: Preis - Leistung ist beim Humax eigentlich OK, wenn du mehr willst musst du auch mehr bezahlen.

    MFG Imax70
     
  3. An_ko

    An_ko Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax PDR-9700 - Was sind die Vor- bzw. Nachteile?

    Danke schonmal für die Antwort.

    Kann ich eigentlich einfach mir eine neue Festplatte kaufen und diese dann problemlos einbauen oder ist das ein größeres Problem? 80 GB werden wohl sehr schnell voll sein ...
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Humax PDR-9700 - Was sind die Vor- bzw. Nachteile?

    Eigentlich gibts nur Nachteile...:D

    Na gut. Das Gehäuse ist gut verarbeitet und es gibt ein alphanummerisches Display. (Wenn auch ein sehr grobes)
    Aber sonst ist diese Box mit seinen Software- und Premiere-zertifizierten Einschränkungen gegenüber einem freien Festplatten-Receiver eher eine Katastrophe.

    Nachteile:

    -keine freie Hauptkanalliste
    -feste Platzliste für Premierekanäle (nicht lösch- oder editierbar)
    -keine PC-Anbindungsmöglichkeit
    -keine Aufnahmemöglichkeit für PremiereDirekt/Erotik
    -Kopierschutz an Scart von Direkt/Erotik
    -keinen Abschaltaren Jugendschutz
    -träges Händling
    -lange Umschaltzeiten
    -Alphcrypt-Module im CI werden nur Wiederwillig und mit Premierekarten teils unbefriedigend akzeptiert.
    -Bei Netztrennung kann es passieren das Favoritenlisten verloren gehen
    -gegenüber anderen Geräte zu hoher Standby-Verbrauch.
    -Lüftergeräusch und Festplattengeräusche deutlich hörbar

    Vorteile:

    -man beachtet die AGB von Premiere mit diesem Gerät
    -schickes Äußeres
    -Premiere zukunftstauglich
     
  5. An_ko

    An_ko Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax PDR-9700 - Was sind die Vor- bzw. Nachteile?

    Wäre dann ein Topfield TF4000PVR die bessere Alternative?
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Humax PDR-9700 - Was sind die Vor- bzw. Nachteile?

    Schau Dir auch mal den Technisat K/S 2 an.

    K-Kabelanschluss
    S-Satellit

    www.technisat.de
     
  7. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Humax PDR-9700 - Was sind die Vor- bzw. Nachteile?

    Wenn man nur Premiere und Free-TV sehen möchte ist das ein sehr guter Receiver. Aber auch der Empfang über ein CI-Modul klappt gut. Das mit dem schlechten Handling und den langen Umschaltzeiten kann ich einfach nicht nachvollziehen. Kanalzahl eingeben und OK drücken und schon ist er da.
    Oder einfach P+ oder P-.
    Geräusche gibt meiner schon von sich, die sind im normalen Fernsehbetrieb aber nicht zu hören. Das Menu ist übersichtlich und ohne großer Erklärungen zu bedienen.
    Wenn es mal Probleme gibt so liegt das dann meistens nicht nur am Receiver alleine. Von mir bekommt er eine 2+ als Note.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Humax PDR-9700 - Was sind die Vor- bzw. Nachteile?

    Ich habe ja die Vor- und Nachteile aufgelistet und was mich stört.

    Wenn man erst mal anderes gewohnt ist dann akzeptiert man diese Einschränkungen einfach nicht.
    Ach übrigens mich stört schon die Zappgeschwindigkeit bei P+ und P-
    also der Abstand wo das Bild des alten Programmes Dunkel und das Bild des neuen Programmes Hell wird.
    Das ist bei der Grobi Box nicht mal der Bruchteil einer Sekunde.
    Bei den Verschlüsselten Sender kaum einen Tick mehr.
    Bei Humax geht da deutlich mehr "ins Land". Ich akzeptiere auch keinen Judendschutz mehr weil in meinem Haushalt keine Kinder leben.
    Und die festen Premiereplätze ab 100-199 auch nicht.
    Sicherlich kann man mit vielem leben, aber billig ist die Box im freien Handel auch nicht und wenn man schon geld investiert gibts besseres.

    Die Grobi-Box, und meines Wissens auch die Technisat (kann mich aber täuchen) haben gar keinen Lüfter weil man dort mit langsam laufenden Festplatten arbeitet die wohl insgesamt auch geräuschärmer sind.

    Dennoch habe ich auch meine Grobi-Box auf zugeschnittene Moosgummiunterlagen unter den Gerätefüßen gestellt, weil ich keine Geräuche akzeptiere.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2007
  9. Schwuppi

    Schwuppi Guest

    AW: Humax PDR-9700 - Was sind die Vor- bzw. Nachteile?

    Hallo.

    Besitze seit fast 2 Jahren einen 9700 S. Steige demnächst auf Kabel um (Leider Zwangsweise) und besitze deshalb seit einer Woch den 9700 C.
    Wenn Du wie ich nur TV schauen möchtest und aufgenommene Sendungen nicht archivieren willst und auf einfache Bedienung Wert legst kann ich beide nur empfehlen. Hatte zur Probe den Topfield 5200, war mir dann für den geringen Mehrnutzen aber dennoch zu teuer. Preisunterschied bei Kabel ca. 200 Euro. (Gerät & Cam).

    Gruß
    Schwuppi
     
  10. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Humax PDR-9700 - Was sind die Vor- bzw. Nachteile?

    Die Zap Geschwindigkeit des Humax gefällt mir definitiv nicht. Die BN1.3 meiner d1box ist da um Faktoren schneller, die LIST Funktion des Humax entspricht ungefähr derjenigen der d1box mit DVB2000. Der EPG ist nicht überzeugend gelöst.

    Der nicht abschaltbare Jugendschutz ist nicht nur nervig und eine Bevormundung, er wird zum regelrechten Problem, wenn Filme auf der Festplatte sind, aber keine Smartcard vorhanden ist (du kommst an die Filme nicht ran).

    Seitdem die Box auf dem Markt ist gehen diverse Funktionen nicht (Aufnahme der Untertitel), oder nur unzulänglich (z.B. Schneidefunktion, Programmierung der Timer).

    Die Box verhält sich andererseits völlig problemfrei was das Aufzeichnen eines Premiere Programms und das gleichzeitige Sehen anderer Kanäle (einschl. Premiere Programmen) betrifft. Wenn zwei echte SAT Antennenleitungen angeschlossen sind, funktioniert dies quer durch alle Kanäle/Transponder und Satelliten bei mir völlig problemfrei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2007