1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax PDR 9700 Praxiserfahrungen

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von RR_Fighter, 13. Februar 2005.

  1. Notar999

    Notar999 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-S2
    HUMAX PDR9700S
    Mitsubishi HC5500 Rahmenleinwand 263x148 von GROBI
    DENON AVR 2807
    DENON DVD 2930
    SAMSUNG BD-P1500
    Ceratec/Axton Alu-LS
    Nubert Sub AW560
    HTM MX850 Aeros
    Anzeige
    AW: Humax PDR 9700 Praxiserfahrungen

    Hallo,

    mir hat der Premiere-Mitarbeiter sogar erzählt, daß der PDR-9700 die HDTV-Programme ab November ohne Probleme empfangen und wiedergeben wird - hätte mit anderen Recievern beim Superbowl kürzlich ja auch geklappt.

    HDTV wird aber definitiv nicht gehen. Ausgegeben werden kann nur ein zeitgleich auf einem anderen Kanal gesendetes PAL Signal.

    Grüße
     
  2. PeterH

    PeterH Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2001
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Humax PDR 9700 Praxiserfahrungen

    LOL hättst fragen sollen, ob die Kiste auch noch Schmutzwäsche waschen kann - hätt der Verkäufer sicher auch noch "ja" gesagt...

    Beim Plattenwechsel beachten: Möglichst nur Seagate 5400 rpm und einkalkulieren, daß die neue Platte ev. keine Timeraufnahmen packt und außerdem anschließend in keinem anderen Gerät mehr zu gebrauchen ist. Und außerdem ist die Garantie futsch. (Wobei allerdings zumindest mein Gerät keine Siegel hat, an denen man etwas merken würde).

    Achja: Mag jemand einen PDR 9700 mit einer zusätzlichen 200 GB-Platte?
     
  3. peet51

    peet51 Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax PDR 9700 Praxiserfahrungen

    Hallo RR_Fighter!
    Ich habe meinen 9700 über einen Nachbarn bekommen, der schon Premiere hatte und den Reciver als Werbung preiswerter bekommen hat (250€). Das ist ein vertretbarer Preis. Vielleicht versuchst Du es auf diese Art. Zu dem Gerät: Es ist einfach super, wenn man mal von der etwas langen Hochlaufzeit absieht. Menüführung selbsterklärend, man kann sich Favoritenlisten erstellen. Mit der Ausstattung kann man viel anfangen. Bild im Bild ist sehr vorteilhaft bei der Überbrückung von Werbung. CI-Modul funktioniert bestens. Also, wenn Dich die Hochlaufzeit nicht stört, nur zu empfehlen.
    MfG
    peet51
     
  4. Groovemonkey

    Groovemonkey Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax PDR 9700 Praxiserfahrungen

    Naja, schlimmer als die Hochlaufzeit beim Siemens Gigaset m740AV kanns nicht sein (okay, das ist aber auch ein DVB-T Decoder), da sinds nämlich eine knappe Minute und Zappingzeiten von bis zu 1,5 Sek.

    Meine Eltern haben sich den 9700 gestern bei Media Markt für 99 EUR mit 12 Monatsabo Premiere (1 Monat komplett und 11 Monate Film oder Sport für 25 EUR) gekauft. Das im Markt ausgestellte Gerät hatte zwar eine miese Fernbedienung (hatte schlechte Sendeleistung oder der Empfänger war mies), aber sonst war alles ganz okay, auch die Hochlaufphase und das Umschalten.
     
  5. der_jan

    der_jan Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax PDR 9700 Praxiserfahrungen

    Kommt vielleicht etwas spät... Aber um es - ohne das dies in Rechtsberatung ausartet - ganz klar zu sagen: der Verkäufer hat sich eindeutig schadensersatzpflichtig gemacht.

    Egal ob man das als zugesicherte Eigenschaft (was vertretbar ist) oder als Werbeaussage des Verkäufers oder seines Gehilfen (was m.E. naheliegender ist und nach dem neuen Schuldrecht ebenfalls zu einem Schadensersatzanspruch aus §§ 280, 434 I BGB. Weiterhin sind vorliegend Minderungsansprüche denkbar. Es ergibt sich lediglich ein Beweisproblem.

    Da ich schon mal hier bin... ;)

    Ich denke momentan ebenfalls darüber nach mir das Gerät zuzulegen. Ist zwar kein TiVo, sollte aber ausreichen. Ich hätte noch zwei kurze Fragen, über deren Beantwortung ich mich sehr freuen würde:

    1.) Kann das Ding eigentlich auch normale Free-TV Sendungen aufzeichnen? Denn wenn ich nur Premiere Sport und Start aufnehmen kann, brauche ich es wirklich nicht.

    2.) Wie sieht es eigentlich mit der Hitzeentwicklung aus? Ich habe alle meine Geräte in einem Schrank unter dem Fernseher. Meine dBox II (Nokia) wird z.B. ganz schön heiss, wenn ich die Glastür des Schranks nicht aufmache. Und selbst im Standby-Betrieb ist die dBox recht warm. Ist das bei dem Humax genau so schlimm?

    Besten Gruss,

    Jan
     
  6. JPS

    JPS Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2005
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Humax PDR 9700 Praxiserfahrungen

    zu 1: eindeutiges JA, aber das Gerät hat auch nach dem Software-Update(auf 1.0.11 dringend empfohlen) bei RTL-Sendern(RTL, RTL 2, VOX...) Probleme bei der EPG-Programmierung(bleibt im Pre-Rec-Modus und nimmt nicht auf). Daran ist allerdings auch RTL mitschuldig. Wenn man diese Sender per EPG programmiert, sollte man die Startzeit geringfügig abändern, dann nimmt er auch auf.

    zu 2: Da er eine Festplatte hat, ist auch ein Lüfter eingebaut, der wohl die meiste Wärme, die durch die Festplatte entsteht, nach außen transportiert. Er ist eigentlich auch nicht zu hören. Dafür ist die Festplatte etwas störend, rattert manchmal mehr oder weniger laut. Manche hier im Forum hatten dieses Problem nicht, soll aber wohl normal sein. Zur Hitzeentwicklung ist zu sagen, daß das Gehäuse oben absolut kalt bleibt und unten handwarm, und am Lüfteraustritt, kommt etwas wärmere Luft heraus. Ich habe das Gerät heute schon 12 Stunden in Betrieb, wenn ich es auschalte, immer auf Standby. Es gibt sonst auch seitlich links und unten drei Lüftungsschlitze.

    Ich hoffe das reicht aus.

    Gruß
    JPS

    P.S. Was ist ein TiVo?
     
  7. der_jan

    der_jan Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax PDR 9700 Praxiserfahrungen

    Danke für die Antworten, JPS. Dann bin ich ja schon mal sehr beruhigt. Mein Premiere-Abo ist letzten Moment ausgelaufen und die 99€ liegen in dem Bereich den ich "investieren" wollte. :)

    TiVo ist ein amerikanischer DVR mit Service-Backend und ist, wie ich aus meiner Zeit in Amerika berichten kann, die allerbeste Sache seit der Erfindung des Fernsehens selbst.

    Der Unterschied zu den deutschen Festplatten-Receivern ist, dass TiVo im Hintergrund "lernt" welche Programme man mag und dann automatisch ähnliche Sendungen aufzeichnet. Die Programme die man fest einprogrammiert hat ("season pass") nimmt er weiterhin auf und wenn der Speicherplatz knapp wird löscht er die ältesten Programme. Das ganze klappt z.B. auch mit Sendungen die verschoben worden sind. Und das geht alles ganz automatisch. Nach ein paar Monaten vergisst man dabei komplett wann irgendetwas im Fernsehen läuft, weil sich das Gerät darum kümmert, dass es automatisch aufgenommen wird.

    Mit den richtigen Einstellungen nehmen TiVos z.B. auch gar keine Werbung auf. Das Programm-System ist genial und die Bedienung ist echt kinderleicht. Und mit ein paar Tricks lässt sich das gute Stück auch an einen PC oder DVD Brenner anschliessen.

    Das einzige Problem ist das man für den Service zahlen muss. Anstelle der monatlichen Gebühr gibt es aber auch eine "lifetime subscription", die so um die $250 kostet. Das Gerät selbst ist aber mittlerweile im $100 Bereich. Und es lohnt sich wirklich...

    Gruss,

    Jan

    P.S.: Da fällt mir ein, ist eigentlich damit zu rechnen, dass die RTL/EPG Probleme irgendwann per Firmware-Update oder so behoben werden oder bleibt das ewig so?
     
  8. JPS

    JPS Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2005
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Humax PDR 9700 Praxiserfahrungen

    Ich weiß zwar nicht, ob Du die Antwort noch benötigst. Im Forum zum Thema Einkabelsystem hat sich wohl für Dich geklärt, daß der PDR 9700 doch nicht mehr in Frage kommt.

    Ich bin nicht gerade der Sat-Technik-Experte, aber ich glaube, daß der Fehler eher auf der Seite von RTL liegt und diesmal nicht an der Hardware/Software des PDR 9700. Wenn RTL die Übertragung des EPG nicht ändert/verbessert, wird sich das mit dem PDR 9700 wohl nie ändern.
    Ich hatte auch noch keinen Festplatten-Receiver, mit dem ich das vergleichen könnte. Daher weiß ich nicht, ob die anderen Receiver auch das Problem haben oder dieser Fehler nur in Verbindung mit dem PDR 9700 auftritt.
    Such einfach im Forum nochmal alle Themen zum PDR 9700 durch, da haben sich Kompetentere schon zu diesem Thema ausgelassen.

    Gute Nacht.
    JPS
     
  9. PeterH

    PeterH Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2001
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Humax PDR 9700 Praxiserfahrungen

    Wahrscheinlich liegt das RTL-problem daran, daßder PDR 9700 schlauer ist als andere derartige Geräte und die SI-Daten der Sender auswertet, während andere einfach nur die EPG-Daten in statische Timerdaten umsetzen -> wenn eine Sendung später läuft als geplant war, wird dann das falsche aufgenommen

    Bei ARD & ZDF berücksichtigt der PDR 9700 dagegen solche Verschiebungen, was sonst eben fast kein Gerät tut. Aber wenn ein Sender wie RTL nur Schrott sendet, geht das dann schief.