1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax PDR 9700 mit welchem LNB?

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Samurai, 6. August 2005.

  1. wezico

    wezico Neuling

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Humax PDR 9700 mit welchem LNB?

    Hallo,

    ich habe den iPDR 9800 seit dem 9.8., habe am 9.8. einen Austausch veranlasst da die SAT1/PRO7-Gruppe nicht empfangen werden konnte. Am 27.8. bekam ich das neue Gerät mit dem gleichen Effekt und heute kam der 2. Austausch, werde es heute Abend gleich probieren. Zu bemerken sei noch das die Sagem D-Box2, TechniSat Digital PS, SkyStar2 und Galaxis Classic World einwandfrei an meiner Anlage (Gold Edition Uni-Quad) funktionier(t)en. Wenn es wieder nicht geht werde ich wohl einen ALPS-LNB probieren. Interessant war noch die Aussage eines "Humax-Hotliners" die Kabel sollten an einem Quad nicht nebeneinander (Anschluß 1+2, 3+4) liegen.

    Bis bald
     
  2. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Humax PDR 9700 mit welchem LNB?

    ???

    Die bei Humax reden manchmal komisches Zeug.

    Worringer
     
  3. Karlex

    Karlex Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax PDR 9700 mit welchem LNB?

    Schönen Guten Abend

    Ich habe mich jetzt endlich entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich viele des geschilderten Probleme mit dem PVR 9700 auch habe.

    Mittlerweile habe ich das 4. Austauschgerät!!!

    Das erste hatte die Probleme mit dem Twinempfang. Ich habe ein nagelneues Quad-LNB von Pearlmit integriertem Multischalter. Dieses habe ich extra in der Werkstatt überprüfen lassen, da ich erst annahm, es liegt am LNB. Das Problem äußerte sich so, das beim Anschluß eines Kabels + Loop-Kabel erstmal alle Sender zu empfangen waren, bei PiP bzw bei Aufnahme allerdings nur die Sender der grade eingestellten Polarisationsebene.

    Der Umtausch ging völlig problemlos aber das neue Gerät hatte die gleiche Macke.

    Also wieder die Hotline angerufen und wieder getauscht.

    Das dritte Gerät funktionierte erstaunlicher Weise was den Twin-Empfang anging aber dafür war das Festplattenmenü und alle Aufnahmemöglichkeiten verschwunden !!!

    An der Hotline sagte man mir, ich solle das Gerät 1 Stunde stromlos machen und dann auf die Werkseinstellungen zurückstellen, was aber nichts brachte. Also wieder getauscht.

    Das jetzige Gerät hat im Prinzip wieder die gleiche Macke wie das erste.

    Nach einem längerm Gespräch mit dem tech. Kundendienst von Humax sagte man mir dann u.a. das es wohl bei einem großen OEM-Hersteller von LNB`s nach Umstellung auf neue Fertigungsmethoden zu erhöhten Schwierigkeiten mit dem Twin-Empfang bei Quad-LNB´s gekommen ist. Angeblich würden LNB´s welche im letzten Jahr gefertigt wurden, problemlos funktioneren. So wird der "Schwarze Peter" also an die LNB-Hersteller abgegeben.

    Wenn die ganze Anlage aber mit einem Multischalter mit Netzteil betrieben werden würde, gäbe es keine Probleme, sagte man mir. Dieses konnte ich aber noch nicht ausprobieren. Vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen gemacht.

    Ich hoffe ja immer noch auf ein Software-Update, das z.B. auch die Umschaltzeiten wenigsten in die Nähe der D-Box kommen, denn wie das jetzt ist naja.. ohne Worte !!

    So, nun habe ich erstmal genug gesagt

    Mit freundlichem Gruß

    Karlex
     
  4. dr205

    dr205 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Humax PDR 9700 mit welchem LNB?

    Hallo!

    Ich habe massive Probleme mit meinem 9800. Plötzliches "festfrieren" wärend des normalen Betriebs und verlust des Sendesignals läßt sich nur kurzzeitig durch trennen vom Netz beheben. Habe nun auch schon das dritte Gerät hier stehen.
    Komischerweise läuft mit meinem alten "Humax PR-Fox" alles perfekt.
    Werde mir nun die 299€ rückerstatten lassen. Habe das Gerät jetzt 10 Wochen und konnte es nicht einmal problemlos gebrauchen.
    Traurig, traurig, der Zustand bei Humax.
    Bin stocksauer ! :wüt:

    Gruß, dr205
     
  5. Karlex

    Karlex Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax PDR 9700 mit welchem LNB?

    Guten Morgen
    Ich glaube, ich habe mich gestern etwas mißverständlich ausgedrückt.
    Der Empfang aller Sender bei PiP bzw bei Aufnahme ist mit dem Loop-Kabel natürlich nicht möglich. Der Grund für den Umtausch war, daß trotz zwei getrennter Leitungen vom LNB die Empfangsmöglichkeiten bei Aufnahme die gleichen waren wie mit Loop-Kabel. Die Setup-Einstellungen waren selbstverständlich auf Dual (Same) eingestellt, was laut Service-Hotline auch als richtig bestätigt wurde.
    Ich habe das ganze dann noch mit einem Twin-LNB ausprobiert, aber der Erfolg war der gleiche.
    Am Dienstag werde ich zur IFA nach Berlin fahren. dort stellt ja auch Humax aus. Vielleicht bekomme ich da noch was raus, wie es mit diesem Gerät weitergehen soll.
    Mit freundlichem Gruß
    Karlex
     
  6. castornix

    castornix Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2002
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Humax PDR 9700 mit welchem LNB?

    Hi Karlex,

    weiter oben kannst Du meine Probleme mit dem 9700 lesen.

    Ich habe verschiedene LNB`s (auch das von Humax empfohlene ALPS ) ausprobiert. Brachte nix.
    Auch habe ich den Humi an einer Anlage mit Multischalter und Quattro LNB getestet. Der Fehler der Quad-LNB`s trat nicht mehr auf (vertikal alle wech), dafür aber ein anderer (siehe weiter oben).

    Ich bleibe dabei:
    Ich gehe davon aus, daß es ziemlich sicher purer Zufall ist, ob ein bestimmtes LNB mit einem bestimmten PDR 9700 funktionieren.
    Beim PDR 9700 gibt`s anscheinend eine erhebliche Serienstreuung.

    Zwischenzeitlich habe ich mit der Hotline von Humax gesprochen. Der "leicht" überforderte Mitarbeiter hörte sich wortlos die Problematik an, machte dann die üblichen Lösungsvorschläge ( DECT-Telefon, schlechtes LNB, schlechte SAT-Kabel, Schüssel schlecht ausgerichtet, ich solle doch ein Multischalter benutzen ). Da ich aber alle vorgeschlagenen Lösungen schon vorher ausprobierte und nix half, stellte sich eine wortlose Ratlosigkeit ein und der Humax Mitarbeiter versprach mir einen Rückruf der Technikabteilung.

    Mein Anruf war am Montag den 29.08.05 und ich warte Heute am 02.09.05 immer noch auf den Rückruf. So viel dazu.......

    So long
     
  7. AENIGMA

    AENIGMA Junior Member

    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Humax PDR 9700 mit welchem LNB?

    kann ich bestätigen:

    bei richtigen problemen stellen die sich taub.
    ich hab mal angefragt, wie es mit einem austausch aussieht und seit einer woche keine antwort erhalten (per mail)
    :wüt:
     
  8. wezico

    wezico Neuling

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax PDR 9700 mit welchem LNB?

    Guten Abend allerseit's,

    nachdem ich nun die Stöpselarbeit erledigt habe meine neue Erfahrung:
    Der 2. Austausch funktionierte mit meinen LNB Gold Edition genauso wenig wie die vorher gehenden Geräte (iPDR 9800). Also habe ich heute den Quad-Switch LNB von ALPS eingesetzt. Und siehe da, alles funktioniert! Ich möchte noch bemerken das ALPS zwei verschiedene LNB anbietet mit und ohne integrierten Switch, man sollte also beachten das der Switch integriert ist.
     
  9. castornix

    castornix Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2002
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Humax PDR 9700 mit welchem LNB?

    Hi,

    heute habe ich noch einmal bei Humax angerufen. Der nicht erfolgte Rückruf der Techniker bei mir, wurde mit großer Arbeitsbelastung begründet.

    Nun ja, immerhin wurde ich dann direkt verbunden. Der Mensch bei Humax hörte sich das Problem an und konnte mir letztendlich nicht viel helfen ein Tausch des Gerätes würde nichts bringen. Das Problem mit den LNB`s sei bekannt und bei Humax würde mit sehr hoher Priorität an einer Lösung gearbeitet. Demnach müsste es sich eigentlich um ein Softwareproblem handeln. Einen Termin wollte man mir aber nicht nennen.

    Ich warte noch so ca. 4 - 6 Wochen ab (kann ohne Pro7, SAT1 usw. recht gut leben). Läuft bis dahin kein Update, probiere ich ein Austauschgerät. Ich vermute bei meinem PDR9700 nämlich doch eher einen Harwaredefekt.

    Alles in Allem war und ist dies aber mein letztes Gerät der Marke Humax.

    So long

    PS: @ wezico - Ich benutze schon das LNB von ALPS mit dem integriertem Switch - läuft auch nur sporadisch.