1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax PDR 9700 eher schlecht als gut !

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Matthias K., 27. September 2005.

  1. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Humax PDR 9700 eher schlecht als gut !

    Der Jugendschutz ist z.B. auch über CI-Module realisierbar. Das stimmt.

    Der Jugendschutz ist aber nicht der einzige Grund, warum Premiere auf "geeignet für Premiere" Receivern besteht bzw. bestehen muss.
    Premiere hat z.B. beim Lizenzkauf vereinbart, dass Filme, die auf Direkt (PayPerView) ausgestrahlt werden, mit dem Kopierschutz Macrovision ausgestrahlt wird. Ohne dieses Zugeständnis, hätte sie die Lizenzen nicht oder wesentlich teuerer (zu Lasten der Kunden) bekommen. Die für Premiere verwendeten Receiver müssen also Macrovision per Flag-Befehl generieren können. Dies ist der wichtigste und zwingende Grund, denn viele CI-Receiver unterstützen dies nicht (nicht das man darüber unglücklich sein sollte...).

    Es gibt auch nicht ganz so zwingende Gründe:
    Der interessanteste davon ist das DynamicChannelManagement (DCM). Das DCM müssen alle "geeignet für Premiere" Receiver unterstützen. Das DCM stellt sicher, dass alle neuen Premiere Programme ohne Suchlauf automatisch hinzugefügt werden und auch Programmumbenennungen automatisch erfolgen. Zugegebenermaßen ist diese Funktion nicht bei allen "geeignet für Premiere" Receivern einwandfrei umgesetzt. Bei einigen muss man für die vorgesehene Programmreihenfolge eine automatische Suche durchführen. Trotzdem ist es ein Feature, was bei Umstellungen Kundenprobleme und Anfragen verringert (im Vergleich dazu, wenn eine automatische Suche zwingend nötig ist).
    Ein weiterer Grund sind die Bildoptionen der Portalseiten. "geeignet für Premiere" Receiver müssen die Anwahl über eine Optionstaste unterstützen. Dies ließe sich natürlich auch einfacher über zusätzliche Programmplätze lösen. Aber Premiere hat sich für diese Bildoptionen entschieden. Trotzdem ist dies eher ein unwichtiger Punkt.
     
  2. thokro

    thokro Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax PDR 9700 eher schlecht als gut !

    Das macht ja echt Mut, habe auch grade erstnochmal nen Jahr verlängert mit dem 9700, allerdings die Kabelversion. So wie ich das hier verfolgt habe geht es ja im Grunde bisher ausschließlich um die Sat- Version, oder? Bestehen wohl berechtigte Hoffnungen, das die Kabelversion weniger "verbugt" ist?
    Ne zweite Frage habe ich auch nochmal, die wurde hier leider nur sehr kurz behandelt. Wie bekomme ich denn Filme die ich aufgenommen habe archiviert, vorzugsweise auf dem PC? Wenn ich damit nur aufnehmen kann bis die Platte voll ist und danach irgendwas auf immer löschen muss wäre das ganze recht sinnfrei und das Teil definitiv spätestens nach einem Jahr für interessierte bei ebay oder so zu finden.
    Jemand schrieb was von Scart und analogen Videoeingang, könnte jemand dies, oder ne andere Möglichkeit bitte etwas genauer erklären?
     
  3. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Humax PDR 9700 eher schlecht als gut !

    "Wie bekomme ich denn Filme die ich aufgenommen habe archiviert, vorzugsweise auf dem PC?"

    Digital und damit verlustfrei überhaupt nicht, da die Festplatte gegen Auslesen geschützt ist. Das ist allerdings ein Feature und kein Bug!

    Im Übrigen stellt sich wohl auch die Frage, was ein nicht abschaltbarer Jugendschutz mit Bugs in der Firmware zu tun hat?

    Die Antwort ist m. E. eindeutig : Überhaupt nichts!

    mfg
    Charlie24
     
  4. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ Duo 4k, 2x Sky Q-Receiver
    TV: Samsung NU8009 75Zoll
    AVR: Denon AVR-X4500h
    Lautspr.: Canton, SVS SB-1000
    AW: Humax PDR 9700 eher schlecht als gut !

    Moin :winken:

    möchte mich mal mit einer Frage zum Thema Jugendschutz hier einklinken!:rolleyes:
    Der Humax hat ja CI, ist es möglich die Premierekarte samt Alphacrypt zu nutzen, und so eventuell den Jugendschutz zu deaktivieren?

    Oder geht das so nicht?:confused:

    Gruß
    Ralf
     
  5. Lara

    Lara Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2001
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Humax PDR 9700 eher schlecht als gut !

    Geht nicht.
    Das haben schon andere versucht.
    Das wäre zu einfach.
     
  6. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Humax PDR 9700 eher schlecht als gut !

    "Oder geht das so nicht?"

    Nein, das geht auch über den "Umweg Alphacrypt" nicht. Der nicht abschaltbare Jugendschutz ist eben auch ein Feature und funktioniert ausnahmsweise sogar sehr gut.

    mfg
    Charlie24
     
  7. thokro

    thokro Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax PDR 9700 eher schlecht als gut !

    Hm, also digital ist schon mal Essig, Mist. Aber bedeutet das nun, das es überhaupt keine Möglichkeit gibt die Daten zu übertragen?
     
  8. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Humax PDR 9700 eher schlecht als gut !

    "Aber bedeutet das nun, das es überhaupt keine Möglichkeit gibt die Daten zu übertragen?"

    Soweit die Filme nicht Macrovisionsgeschützt sind, wie etwa bei Direkt, besteht natürlich die Möglichkeit der Aufzeichnung über einen an mittels Scartkabel angeschlossenen DVD-Recorder.

    Dabei wird das Signal allerdings von digital auf analog und wieder zurück gewandelt, was auf jeden Fall zu einer Verschlechterung der Bildqualität führt. Ob man das bei der Wiedergabe bemerkt, hängt von der Aufnahmequalität und der eigenen Sehfähigkeit ab. Der zweite Nachteil ist, dass die Aufnahme so lang dauert wie die Sendung.

    mfg
    Charlie24