1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax PDR 9700 eher schlecht als gut !

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Matthias K., 27. September 2005.

  1. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Humax PDR 9700 eher schlecht als gut !

    Wie gesagt, es kommt auf die Ansprüche an.
    Einfach nur Fernseh gucken kann man eigentlich mit jedem Reciever,
    auch mit dem 9700.
    Und es gibt in der Tat deutlich schlechtere Geräte, als den 9700.
    Vom äußerlichen Design her, gibt es kaum bessere ;-)

    Mir wird´s für´s Schlafzimmer auch reichen.

    Nur wer sagt, dass Gerät sei "einfach toll", der lügt oder kennt keine tollen Geräte.
    Probiert doch mal einen Technisat im Vergleich.

    Das EPG soll mir eigentlich ersparen, jeden der x-dutzenden Progamme einmal aufzurufen, um zu wissen, was läuft.
    Genau das ist hier aber nötig, zumindest transponderweise.

    Ansonsten lest einfach mal, was ich zuvor geschrieben habe,
    das ist durchaus berechtigte Kritik.
     
  2. hesiro

    hesiro Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Humax PDR 9700 eher schlecht als gut !

    Dann gehe ich davon aus, noch nie vorher mal einen anderen HDD Receiver besessen.

    Sonst muss es auch Humax sein. :D

    Denn ansonsten ist fast jeder PVR besser wie diese Gurke. Und es ist wie immer, angeblich wird mit dem nächsten Update alles besser. Nur dann müsste Humax mal die Entwickler tauschen. :LOL:
     
  3. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Humax PDR 9700 eher schlecht als gut !

    Wenn man beachtet, wieviel Humax bisher in Verbesserungsupdates gepackt hat,
    hätte es von März bis heute 5 Neue Firmware-Versionen geben müssen.
    Stattdessen hat es seit März KEINE mehr gegeben, obwohl es so dringend nötig wäre...

    Hoffen wir, dass ein Gerücht, es gäbe bis November noch ein brauchbares Update, tatsächlich wahr wird !
     
  4. carlox

    carlox Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Humax PDR 9700 eher schlecht als gut !

    :winken: eher schlecht ist schon richtig. wenn auch einige das gegenteil behaupten, aber sowohl premiere als auch humax kennen die grundlegensten fehler des gerätes ganz genau. er schaltet nicht um, oder besser läßt sich oft nur durch reset (aus - anschalten) bedienen (dann funzt gar nichts mehr weder lautstärke noch sonst was), vor allem wenn man lang auf einem kanal geblieben ist. dies hat nicths mit der wärme entwicklung zu tun, denn nach reset läuft er problemlos, obwohl er nicht abkühlen konnte.

    und ja das epg grottenschlecht, funzt miserabel, oft werden noch nicht mal sendungen angezeigt die gleich beginnen. ich hab mich schon öfter mit den leuten von premiere wegen der schlechten ankündigung gefetzt und muss abbitte leisten, denn es liegt nicht an premiere sondern an humax.

    auch die restliche mängelliste würde noch seiten füllen, sind aber meist nur peanuts, dies sind die haupt probs. nur wenn man premiere hat, kommt man um den humax fast nicht herum, es ist also keine freie entscheidung sondern dies war das produkt sonst gab es halt keins. ist halt freie marktwritschaft in perfektion. man geht in einen laden und sucht sich das beste teil für sich aus....;)

    kauft die kiste nicht wenn ihrs vermeiden könnt, hab seit 1988 sat-empfang son röhren gerät hat ich noch nie, da war selbst die schlechte alte d1-box besser, glaubts nur
    gruss carlox
     
  5. carlox

    carlox Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Humax PDR 9700 eher schlecht als gut !

    :winken: nachtrag für premiere-kunden

    ich schick meine beschwerden nun immer mit gleicher e-mail sowohl an frau blam von humax, die wir wohl alle kennen, als auch direkt an premiere, damit die sehen wie wenig spass premiere mit dem festplatten receiver von humax macht. gruss carlox
     
  6. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Humax PDR 9700 eher schlecht als gut !

    Ja den Humax PDR 9700 muss man mit dem Digicorder S2 (noch nicht lieferbar, deswegen muss erstmal der S1 herhalten, der noch keine 2 Tuner und damit sowas wie PiP hat) oder dem einschlägig bekannten Topfield vergleichen, dann weiß man erst, wie schlecht der Humax PDR 9700 ist.

    Früher zu Zeiten von DBOX1 und DBOX2 gab es zwar auch schon die Wünsche & Beschwerden, aber man redete sich raus, dass es mit der aktuellen bzw. damaligen Technik noch sehr schwer sein würde.
    Heute sind viele Jahre verstrichen und es gibt die Beweise, dass es auch nahezu perfekt möglich ist, Beschwerden gegen 0, Wünsche erfüllt !

    Davon scheint Humax noch nichts gehört zu haben.
    Trotzdem finde ich den 9700er besser als die DBOXen mit ihrer Ursprungssoft.
    Denn eines ist klar, man könnte sicher auch für den 9700er eine Software/Firmware schreiben, die aus dem Gerät eine Rakete macht !

    Umso gespannter kann man auch sein, wie der neue Premiere-geeignete Topfield-Reciever sein wird, der vor kurzem angekündigt wurde.

    Vielleicht macht ja auch der Spruch "Geeignet für Premiere" die Geräte erst schlecht ?
    Dazu müsste mal jemand was sagen, der ein Technisat-Gerät "Premiere geeignet" hat.
    Immerhin macht Premiere einige Vorschriften.

    Mal ganz ehrlich, soll Premiere mal auf Ihre Vorschriften verzichten und ein wirklich freien Handel+Nutzung erlauben.
    Es geht ja Hauptsächlich um den Jugendschutz.
    Man könnte ein System wie "Easy.TV" einführen, um diesen zu gewährleisten
    oder wie im FreeTV Sendungen nur zu bestimmten Uhrzeiten präsentieren
    oder gleich nur spezielle Programm rausnehmen und die Geräte tragen dann "Geeignet für BlueMovie", aber mit freien Recievern kann ich alles andere sehen.

    Und die Kopierschutzfunktion ist ja noch nicht lange aktiv.
    Die würde dann ja bei vielen freien Geräten auch wegfallen,
    aber was solls, wenn´s früher ohne sie ging, könnte es auch zukünftig so gehen,
    denn die Filme auf Direkt sind gar nicht so aktuell.
    Nein, sie sind schon vollständig vermarktet, Verkauft->Videothek->Premiere Direkt.
    Es sind richtig alte Hüte, die man schon vor Monaten dank der Videothek gesehen hat.

    Es ist sowieso ein Unding, dass sie sich von den Hollywood-Studios alles vorschreiben lassen, statt auf dem zahlenden Kunden zu hören, ohne dem sie gar nicht existieren könnten.

    Von Premiere will ich den Spruch gegenüber Hollywood hören : "Nein, Kopierschutzfunktionen unterstützen wir nicht. Wenn Sie ihn uns nicht so zeigen lassen wollen, bekommen sie halt kein Geld von uns" -> das wäre der richtige Weg.

    Hollywood versucht eine Diktatur aufzubauen, die immer realer wird, da Firmen wie Premiere da mitspielen.
    Da braucht man nicht in die Vergangenheit zu schauen, um zu merken, dass es schlecht ist.

    Da sollen analoge HDTV-Ausgänge abgeschaltet werden, wenn ein guter Film läuft, damit man ihn bestenfalls über den PAL-SCART-Ausgang aufnehmen kann, wenn überhaupt.
    Das ist ja so, als würden derzeitige PAL-DVD-Rekorder nur in Schwarz-Weiß aufnehmen dürfen, damit das Bildmaterial abgewertet wird.
    Und warum sollte man das sowieso schlechtere PAL-Signal am Scart-Ausgang nochmal verschlechtern ?
    Wir würden uns ja schon alleine über HDTV freuen, wenn die umgerechnete PAL-Qualität dadurch besser wird, denn DVB-S sieht heute meist schlechter aus, als Astra-SAT-ANALOG.

    Ja und ich könnte endlos weiter philosophieren (auf Neudeutsch Filosofieren ?), aber wir schweifen vom Thema ab...
     
  7. NedFlanders

    NedFlanders Board Ikone

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    2.013
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Humax PDR 9700 eher schlecht als gut !

    Ich denke mal Premiere muß die Funktionstüchtigkeit des Jugendschutzes gegenüber den Medienausichtsbehörden nachweisen. Wenn man jeden Hersteller sein eigenes Süppchen kochen läßt, dürfte das schwierig werden.

    Es ist ja gerade ein Vorteil von Premiere, daß attraktive Filme nicht nur zur Primetime laufen. Und dazu gehört eben auch, daß z.B. Filme ab 16 nicht erst ab 22 Uhr laufen dürfen.
    Und um BlueMovie geht es beim Jugendschutz ja auch nicht unbedingt, es geht ja vor allem um "normale" Filme mit entsprechender Altersfreigabe.
     
  8. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Humax PDR 9700 eher schlecht als gut !

    Nun, Easy.TV läuft in jedem CI-Reciever, so wie es sein soll, in einer funktionierenden demokratischen Marktwirtschaft.
    Der Jugendschutz wird auch bei den schwierigen deutschen Gesetzen gewährleistet.
    Auch dort laufen solche Filme nachmittags.

    Man könnte auch den Nutzern mehr kompetenz zusprechen, indem man die Gesetze ändert - Österreich als Vorbild.
    Ich kenne keinen DVB-S-Reciever, bei dem sich nicht ein Programm sperren lässt, bzw. ein PIN hinterlegbar ist.
    Ob ich den PIN selber eingebe oder einen zugewiesen bekomme, der in der Karte steckt, wo ist der begründbare Unterschied ?

    Und es ist ja nicht so, dass in freien Recievern keine PIN-Abfrage erscheint.
    Nur das manche die Möglichkeit geben, die Kunden nicht zu entmüdigen,
    also diese Abfrage abschaltbar machen.
    Warum sollte das verhindert werden.
    Bitte keine fadenscheinigen Begründungen.
    Ich könnte möglichen Kindern auch einfach den PIN geben oder unzensierte Filme aus der Videothek besorgen.
    Besonders interessant immer für die Leute, die gar keine Minderjährigen im Haushalt haben !!!

    Andererseits kann jeder Jugendschutz irgendwie übergangen werden, wenn man sich genug anstrengt, manipulativ oder konstruktiv, das spielt dabei keine Rolle.

    Die Systeme sind jedenfalls ausreichend, auch wenn nicht "Geeignet für Premiere" draufsteht.

    Und im FreeTV (gerade alt-analog) gibt es seit vielen vielen Jahren die Möglichkeit per Videorekorder u.ä. die Erwachsenenfilme ins Tagesprogramm zu holen, ohne eine Schutzmöglichkeit wie bei freien Sat-Recievern.

    Schluss mit der Wischi-Wascherei.
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Humax PDR 9700 eher schlecht als gut !

    Premiere hat den Jugendschutz in der von den "geeignet für Premiere" Receivern abgebildeten Form als Auflage von den Landesmedienanstalten bekommen - nämlich Sendungsbezogen und nicht global deaktivierbar.
    Diese Regelung gilt nicht nur für Premiere sondern im Prinzip für alle Anbieter mit deutscher Sendelizenz.
    Andere Pay-TV Anbieter müssen dass natürlich nicht zwingend über "geeignet für Premiere" Receiver lösen sondern können das z.B. auch im CI-Modul integrieren. Aber auf Programmen mit Sendungen die vor 22 bzw. 23 Uhr einzelne Sendungen ab FSK16 bzw 18 bringen ist ein sendungsbezogener Jugendschutz zu gewährleisten. Programme, die den ganzen Tag über entsprechende Sendungen bringen, sind tagsüber natürlich genauso zu schützen. Der Jugendschutz darf dabei nicht durch den Nutzer global deaktivierbar sein.

    Nachzulesen sind diese gesetzlichen Vorgaben in dem Rundfunkstaatsvertrag. Die diesbezüglichen Angaben stehen im I Abschnitt, §3 im Allgemeinen und im I Abschnitt, §3, Absatz (5) stehen die Anforderungen an die Jugendschutzabfrage.
    Nur für die Dauer der jeweiligen Sendung heißt eindeutig nicht global deaktivierbar und sendungsbezogen !
     
  10. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Humax PDR 9700 eher schlecht als gut !

    Ich habe nie bestritten, dass es den entmündigenden, schwachsinnigen und änderbaren Gesetzen entsprungen ist, weise aber nach wie vor darauf hin, dass es auch ohne Premiere-zertifizierte Geräte realisierbar ist - Beweis dafür war, ist und bleibt Easy.TV