1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax iPDR 9800 Aufnahme auf DVD-Recorder überspielen

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von AndDee, 1. Januar 2007.

  1. geWAPpnet

    geWAPpnet Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Humax iPDR 9800 Aufnahme auf DVD-Recorder überspielen

    Aber Eifelquelle hat recht, technisch ist das alles wie von Dir gewünscht möglich und in anderen Ländern auch längst realisiert. Entscheidend ist die Rechtelobby und der fürsorgliche Staat, der uns auch in Deutschland zwingt, in einem kinderlosen Haushalt ständig eine Jugendschutz-PIN bei Sendungen ab 16 einzutippen. Oder ist Dir etwa entgangen, dass es bislang keine HD-Receiver mit Festplatte gibt? Technisch natürlich problemlos machbar, aber politisch eben nicht gewollt.

    Offiziell für Pay-TV zugelassene Festplattenreceiver sollen NUR zum zeitversetzten Sehen benutzt werden und NICHT zur Überspielung auf DVDs oder gar auf einen Computer (Internet!). Die Angst vor Raubkopien ist da nun mal hinreichend groß, deshalb wird das natürlich auch nicht in der Anleitung beschrieben.
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Humax iPDR 9800 Aufnahme auf DVD-Recorder überspielen

    Wenn man die beiligende Gebrauchsanleitung gewissenhaft beukotiert, ist da was wares dran. Ansonsten ist der 2. Scartausgang bei Receiver sogar mit VCR gekennzeichnet. Kompliziert ist das wirklich nicht!

    Die von Dir geforderte analoge, genormte Schnittstelle gibt es. Nennt sich EURO-AV bzw. Scart! :winken:
    Was du willst ist digital und das ist nunmal nicht erwünscht! :(

    Um aber noch mal zu deiner D-Box2-Streaming-Lösung zurück zu kommen. Sei froh das die nicht massenkompatibel ist, denn wenn sie das wäre und jeder DAU damit klar käme, wäre sie längst verboten worden! :winken:
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Humax iPDR 9800 Aufnahme auf DVD-Recorder überspielen

    Nur funktionieren tut es nicht wirkllich gut ;-)
    Ich bin halt der Meinung das es bei dem aktuellen Stand der Technik auch MÖGLICH ist sowas besser zu lösen.


    Erstmal hat die VCR SCART bei vielen Receivern kein RGB. Wenn man Pech hat dann hat man nur FBAS.
    Dann ist bei vielen Receivern dort der Pin8 NUR Eingang. Damit funktionieren dann viele Aufnahmesteuerungen nicht.
    Abgesehen davon kann man dann schlecht darüber Timeshiften da hier die Lautstärkeregelung des Receivers nicht greift (was andererseits für Aufnahmen natürlich gewünscht ist).

    Über den TV SCART kann man einen Recorder natürlich auch meistens nicht anschließen da viele die 16:9 Signalisierung nicht durchschleifen.
    Ferner stört hier die Lautstärkeregelung des Receivers.
    Und den TV anzuschalten wenn der Receiver angeht, ihn aber NICHT anzuschalten bei Aufnahmen, lässt sich über die 6/12Volt des Pin8 alleine auch nicht steuern.


    Natürlich gibt es Receiver die am VCR SCART RGB ausgeben und Recorder die das 16:9 Signal durchschleifen usw.
    Aber kannst du jetzt auf anhieb alle im Handel erhältlichen Receiver/Recorder Kombinationen runterleiern wo das ALLES Problemlos klappt?
    Also wo man wirklich die beiden Geräte per SCART verbindet und alles funktioniert Top (Inklusive von AVLink/RecLink oder was es da sonst noch gibt).


    Als ich z.B. letzdens den neuen DVD Recorder bei meinem Vater angeschlossen habe (Ich selber habe keinen und brauche keinen) musste ich den Reciever auf Letterboxen stellen und dabei auf den 16:9 Modus des 4:3 TVs verzichten weil ich keine Lust hatte selber ein passendes SCART Kabel zusammenzulöten.
    Das kanns doch wirklich nicht sein.

    Aber es fehlt hier z.B. eine GENORMTE Recordersteuerung (Wo ich den Recorder nicht Punkgenau zur Aufnahme aktivieren muß). Ferner fehlt das zweite paar Audio (Einmal ungeregelt zum Aufnehmen und einmal Geregelt zum Weiterleiten an den TV).

    Jup, es ist immer schön wenn man nicht der Masse folgt. :)

    cu
    usul
     
  4. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Humax iPDR 9800 Aufnahme auf DVD-Recorder überspielen

    Gut das für den Topfield PVR6000 noch über 600 Euronen fällig sind, dass schützt ihn davor Mainstream zu werden. Dafür gibt es neben integriertem WEB/FTP Server auch WLAN integriert, musst noch nicht mal mehr ne Strippe ziehen und der Nachbar kann sich mitreinklinken.