1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax iCord HD

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von HaiScore, 12. September 2007.

1. steintor

steintor Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung 55 Q9FN
    Samsung 49 MU 8009
    Kathrein ,913 u.922
    Sky UHD
    VU+DUO2
    netflix
    GQ55Qfn
    Anzeige
    AW: Humax iCord HD

Moin,
    für den ICord gibt es ein eigenes Forum mit sehr kompoteneten Leuten
    hier:Portal - iCordForum

2. bazillus

bazillus Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Danke für die Antwort, das umbauen ist nicht das Problem, habe ich schon öfter gemacht. Mir ging es darum ob da irgendwie an der Soft getrickst wurde, hab auch noch den PDR, wäre wahrscheinlich das gleiche Problem. Hab mal eine Original-Platte aus dem PDR iCord ausgelesen, ich Dussel hab nur vergessen die Partitionen aufzuschreiben. Hab die Platte dann in NTFS fopmatiert, da war es zu spät. ich meine es wäre 2kleine Partionen, eine in EXT 2, eine in 3 und die gro0e in EXT 3 gewesen. Ich werde mal eine platte in EXT 3 formatieren, mal sehen, was der iCord dazu sagt.

3. Floydian

Floydian Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo bazillus,

ich würde die Original-Platte ausbauen und 1zu1 klonen, z.Bsp. mit gparted (oder hdClone oder...), und danach die Videopartition mit eben dieser Software entsprechend vergrößern.
    Ich habe vor wenigen Tagen in meinen nicht pdr iCord eine 2TB Festplatte auf diese Weise eingebaut und das hat tadellos funktioniert.

Liebe Grüße
    Thomas

4. bazillus

bazillus Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo Thomas!
    Hast Du es auch mal anders probiert, also einfach eine EXT 3 Partition anlegen, hab irgendwo gelesen, dass das funktionieren würde. Ich mache das ja auch mit gparted, allerdings, mit dem Clonen, das habe ich noch nicht gemacht. Ich werde das auch nur machen, weil mir das rüberziehen auf die ext. Platte, auf den Senkel geht, das dauert mir einfach viel zu lange. esata, das wäre was, da hast du 30 GB mal eben in 5 Minuten auf die Platte gezogen.
    Danke nochmal für den Tip und viele Grüße! Michael

5. Floydian

Floydian Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo Michael,

ich denke, dass das Anlegen EINER ext3-Partition das Problem nicht löst. Der "normale" iCord hat 4 solche Partitionen (imho alle ext3) und da nützt es nichts, ihm eine Platte mit nur einer Partition einzulegen, da er ja neu formatieren muss... Also für mich ist der Weg über das Klonen der sicherste. Ich hatte da auch keine Probleme mit irgendwelcher Firmware o.ä. Die Geschichte hat so knapp vier Stunden gedauert, wenn ich mich recht entsinne. Also auch vom Zeitaufwand her vertretbar.

Vor Jahren habe ich in meinen "ersten" iCord (Ich habe mittlerweile 2) eine 750 GB-Platte eingebaut, ohne vorher zu formatieren. Das hat die Kiste anstandslos hinbekommen. Einfach Platte rein, Einschalten -> "Formatieren? -> Ja" und fertig. Aber bei den größeren Platten und mit der aktuellen Firmware soll das nicht mehr so einfach gehen. Also bin ich den sicheren Weg gegangen.^^ "Putzig" ist nur, dass der iCord den freien Speicherbereich auf der großen Platte falsch anzeigt. Da steht zum Beispiel bei mir 1,7GB anstatt von 1,7TB. Offensichtlich hat Humax nicht mit derart großen Platten gerechnet. ;)

Liebe Grüße

Thomas

6. bazillus

bazillus Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo Thomas!
    Ja, das der iCord bei den großen Platten anstatt TB, GB anzeigt, ist normal. Auch wenn ich eine exerne 2 TB-Platte anschließe, zeigt er mir 1,9 GB an, aber das spielt keine Rolle.
    Ich hab jetzt einfach mal allen Unkenrufen zum Trotz, eine Neue, also "Jungfräuliche" 1,5 TB eingebaut und siehe da, erkannt, formatiert und fertig!
    Viele Grüße! Michael

7. Maggo

Maggo Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Moin,

ich habe recht günstig einen (sky zertifizierten) Humax Icord kaufen können.
    Nun wollte ich mit meiner alten S02 Karte und meinem AlphaCrypt-Modul Sky gucken und siehe da, ich kann nur Sendungen sehen, die unter FSK16 sind (so zumindest meine Vermutung).
    Kann mir das einer bestätigen? Oder weiß jemand wie ich das umgehen kann?
    Will mir ungerne eine V13-Karte bestellen.

Danke im Voraus!:winken:

Maggo

8. wildsau

wildsau Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Somit darf ich zusammenfassen:

Beim Austausch der Festplatte muss man einfach nur die neue Platte im jungfräulichen Zustand einbauen, anschliessen, zuschrauben, neu starten, formatieren und fertig?!

Wie schnell funktioniert denn der Datenexport über LAN?

Habe meinen icord zwar schon daheim, aber mir fehlt noch die S02-Karte. :(

9. bazillus

bazillus Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Garantieren kann man soetwas natürlich nicht, wenn es nicht klappt, dann muß man es eben mit einer ext 3 Partition, oder wie Floydian es beschrieben hat machen.
    Und ob man soetwas dann unbedingt in der Garantiezeit macht, sollte man sich auch überlegen. Ich meine, da wäre eine externe Festplatte, wohl die bessere Wahl

10. steintor

steintor Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung 55 Q9FN
    Samsung 49 MU 8009
    Kathrein ,913 u.922
    Sky UHD
    VU+DUO2
    netflix
    GQ55Qfn

Moin,
    ich werde den Festplattentausch(250 gegen750 GB)in der Garantiezeit nicht
    machen(3 Jahre Garantie) und habe eine externe Platte angeschlossen.

Gruß
    Klaus