1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax i cord ist Premiere zertifiziert

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von KAK, 27. November 2008.

1. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Humax i cord ist Premiere zertifiziert

Richtig, normale EPG Daten sind in der Regel ausreichend und sogar akueller, allerdings müssen sich die Hersteller von Twintunern mit Festplatte schon die Frage gefallen lassen, warum man die intergrierte HDD nicht nutzt um die EPG Daten in einer Datenbank abzulegen, so dass man nicht ständig nach dem Standby neu scannen muss. Zudem liegt der 2. Tuner ja beim normalen TV schauen brach. Es wäre also kein Problem die anderen Transponder/Kanäle im Hintergrund nachzuladen.

TOPFIELD ist da auch nicht besser als HUMAX, allerdings habe ich hier wenigstens die Möglichkeit mittels TAPs eine solche Funktionsweise nachzurüsten.

Mein Receiver überprüft zum Beispiel jeden Morgen um halb 6 alle Frequenzen und schreibt die zur Verfügung stehenden EPG Daten aller Sender in eine solche Datenbank. EPG und somit auch die Suchfunktion steht also immer voll zur Verfügung. Nach dem scan überprüft der Receiver automatisch die von mir vorgegebenen Suchkriteren zur Aufzeichnung und legt automatisch entsprechende Timer an. Das TAP welches ich dafür nutze heißt iTiNa und ist eine reines Privatprojekt und da müssen sich die Receiverhersteller schon den Vorwurf machen, egal welcher, warum Privatleute soetwas realisieren können, professionelle Hersteller selber aber anscheinend nicht dazu in der Lage sind ihre eigene Hardware vernünftig zu nutzen.

Die technischen Möglichkeiten sind bei jedem Twinreceiver definitv gegeben, sie werden nur wegen total mieser Software nicht genutzt!

2. Tortiman

Tortiman Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Da ich im Moment mit dem Gedanken spiele mir einen HD Reciever zu holen kommt der natürlich gerade recht.
    Irgend jemand schrieb vorher das der 499€ kosten würde bei Premiere und er damit 100€ teurer wäre als der Marktpreis. Warum ist der denn bei Premiere jetzt teurer als "draussen"? Ob das Ding "kastriert" ist, ist mir egal.

Ich bin nicht so technik versiert deshalb wäre es schön wenn mir da wer ein paar Antworten geben könnte.

Gruß

3. kagiert

kagiert Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

wird bestimmt nicht so teuer sein. UVP hat nicht so viel zu sagen.
    Meist sind die Geräte ja dann doch bedeutend billiger.

4. Spargo666

Spargo666 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also bei Amazon steht er jetzt unter vorbestellbar für 499,- EUR.

Warum schreibt hier eigentlich jeder das rüberziehen auf DVD-Rekorder mit zertifizierten Receivern nicht geht. Geht doch mit meinem 08/15 Philips zertifiziertem Receiver, den ich jetzt nutze auch über Scart.:confused:

Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2008
  5. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Das geht natürlich und ist damit auch nicht gemeint. Es geht darum per USB Port die verlustfrei auf der Festplatte archivierten Daten, auf den PC zu übertragen und davon eine DVD oder eine HD kompatible Datei zu erstellen, inkl. DD5.1 usw.

Bei einem freien DVD HDD Receiver ist das möglich. Bei den zertifizierten geht halt nur der Analoge Weg via Scart und der ist bekanntlich verlustbehaftet und Eigenschaften wie mehrere Tonspuren, Dolby Digital oder HDTV sind dabei auch nicht möglich!

Die Daten werden zwar auch bei den zertifizierten verlustfrei auf der Festplatte gespeichert, aber man bekommt sie da halt nicht runter, da der USB Port lahmgelegt wurde und die Festplatte selber mittels Masterpasswort, dass vom Receiver generiert wird, verschlüsselt ist, also im PC nicht ausgelesen werden kann!

6. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt

Und selbst der Weg geht nicht immer, da der macroVision kopierschutz auf dem Scart Port aktiviert werden kann. Wenn man nun einen Recorder hat, der das Auswertet, kann man nichts aufnehmen (ist IMHO bei Direkt so).

7. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich finde es eher kalter Kaffee, wurde schon vor ewigen Zeiten wild diskutiert welcher Receiver besser, oder besser zu bedienen ist für einen Technik-Laien. Zu einem Ergebnis kommt man hier sowieso nicht. Fakt ist, dass es nicht überraschend ist das ein HUMAX HD Receiver den Sprung geschafft hat, weil PREMIERE mit HUMAX relativ eng zusammen arbeitet. Zertifiziert oder nicht, oder wie es hier bezeichnet wird, kastriert oder un-kastriert spielt für den "normalen" Endverbraucher keine Rolle, preissenkungen werden diesen Markt im nächsten Jahr weiter öffnen, auch deswegen weil die Preisschraube bei LCDs weiter nach unten geht. Das Geschäft wird im Vorweihnachtsverkauf stark von LCD Verkäufen geprägt sein im Bereich Elektronik, dass ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Das Gerät ist für den Endverbraucher mehr als genug, bequem und löst mit Twin-LNB-Anschluss auch das Problem in einem Haushalt mit Familie.

CableDX

8. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Hätte eigentlich gedacht, dass man die Pace HD PVR Standardbox von Sky im Eilverfahren durchboxt.

Weiß jemand, wann der PDR iCord von Humax ausgeliefert werden soll?

9. Falk

Falk Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Solange aber noch die Analog-Sender empfangbar sind, klemmen sich zumindest im Kabelbereich doch noch die meisten LCD-Käufer das Antennenkabel direkt an den LCD ohne Receiver dazwischen.

Erst mit der Abschaltung der analogen Kanäle im Kabelnetz wird zumindest dort das Geschäft mit den Receivern (zwangsweise) richtig anlaufen.

10. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Dann sehen aber genug Leute, was für ein Verbrechen das ist. :D