1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax HDR 4100 C ohne Smartcard ? f Atcable

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Kabelfrage2, 26. März 2016.

Schlagworte:
  1. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Anzeige
    Der fährt nur runter wenn du innerhalb dieser Stunde das gerät nicht benutzt.
    Sprich, der Bildschirm wird dunkel.

    Das der bloß 9 Wattzieht glaube ich nicht, reel wäre über 20 Watt. Kann aber bei Gelegenheit selber noch mal messen.

    Mir war schon klar, das da noch einige Fragen auftreten würden, hielt es aber für besser zu warten bis diese Fragen auftreten um dann konkret darauf zu antworten.

    Also, du mußt wissen, der Humax hat 4 Einstellungen im Energiemodus-Menü.
    Standard ist gleich dem Energiesparmodus, nur das du da die Möglichkeit hast eine Zeit einzustellen wann der Humax bei nicht Benutzung von alle in den Energiesparmodus übergeht. Schaltest du den im Standard-Modus selber aus, ist der sofort der Energiesparmodus.
    Energiesparmodus bedeutet, auch die HDD wird abgeschaltet, u.a. deswegen dann auch ein Verbrauch unter einem Watt.
    Nachteil, der braucht 1 min um ein Bild anzuzeigen und dann noch einige Minuten um voll funktionsfähig zu sein.
    Aktiv-Modus, da verbraucht der fast soviel Strom wie im Betrieb. Vorteil, das Gerät ist (sollte) etwas schneller richtig betriebsbereit sein.
    Aktiv nach Zeit, ab der eingestellten Uhrzeit ist der für X Stunden im Aktiv-Modus.
    Es sei denn du schaltest den vorher aus. Außerhalb der eingestellten Zeit und befindet der Humax sich im Energiesparmodus.

    Zu deiner Beruhigung, Aufnahmen macht das Gerät normalerweise auch im eingestellten Energiesparmodus, dazu geht der ne 1/4 Stunde vorher in den Aktiv-Modus über.

    Mein Rat, über das Menü den in den Lieferzustand versetzen.
    Ohne löschen der bisherigen Aufnahmen.
    Aber mit einer erneuten Einstellung der Favoriten, eigenen Einstellungen und so vorhanden auch der Aufnahmeprogrammierungen.
    Zu finden unter: Menü-Einstellungen-Systemupdate-Zum Lieferzustand

    Welche Softwareversion ist auf dem Gerät?
    Dazu auf der Fernbedienung die Menü-Taste dann die 5 und dann die 7.
     
  2. Kabelfrage2

    Kabelfrage2 Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    danke für die Antwort.

    Ja das habe ich glaube ich alles verstanden mit den 4 Energie modi.

    Nur fährt er niemals auf die 1 W runter.

    Ich habe so einen kleinen Energiemonitor Zwischenstecker. ( kann ich Jedem nur wärmstens empfehlen, habe schon Cd Palyer enttarnt, die dauerhaft 25W verbruzeln)

    Der Zeigt mir folgendes an bei "Energie Modus Standard" mit Shutdown 1 Stunde.

    Im Betrieb zwischen 28 und 32 W je nachdem was macht. Das ist OK

    Wenn ich ihn ausschalte läuft er noch 5 Min so weiter (30W)
    dann hört man ihn klicken (HD wird geparkt ) dann braucht er 9,5 W

    Und so bleibt er dann immer !

    Das tut er wenn man ihn an der FB ausschaltet oder am Gerät vorne oder nachdem er nachts was aufgenommen hat und fertig ist.

    Das ändert sich auch nach 10 Stunden nicht............

    Die FB wird nicht bedient ist logisch und der Fernseher ist stromlos, kommt also nix über Scart. (werde ich aber noch abstecken zur Sicherheit.

    9 W ist nicht mehr zeitgemäß. der alte Humax hat zwar 30w verheizt, da lief die HD immer, aber den mußte ich halt ausstecken.

    Software ist 2.5_7.01_1_5009 vom 6. Sep 2015.

    Vielleicht kann mal jemand bei seinem Gerät nachmessen.

    Ich möchte ungern in den Lieferzustand versetzen, da ich nicht weiß ob ich dann eventuell eine noch ältere Software nutze. Updaten kann ich ja nicht bei meinem Kabelanbieter.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bo 30 Watt im Betrieb das ist schon extrem heftig. normal verbrauchen Receiver nur maximal die Hälfte. (und im Standby dann unter 1W)
    Allerdings solltest Du Deinen Energiemonitor mal überprüfen ob der das richtige anzeigt. viele Haben bei Geräten mit Schaltnetzteilen erhebliche Falschanzeigen. Mein TV zeigt bei so einem Ding auch 50W im Standby an. wenn ich jedoch auf den Stromzähler schaue dreht der sich eben überhaupt nicht (was bei weniger wie 1W vollkommen normal ist).
     
  4. Kabelfrage2

    Kabelfrage2 Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1

    Danke, super Hinweis. Habe gerade mal gegoogelt Scheinbar sind fast alle Meßgeräte nicht für Standby Messungen geeignet.

    Ist doch unglaublich was einem für ein Müll verkauft wird. Wer braucht ein Energiemonitor, der falsch anzeigt ?

    Ich liebe alle Hersteller und Händler.........

    Muß ich wohl echt mein Multimeter dazwischenpfriemeln........
     
  5. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Die Softwareversion ist die aktuelle.
    Auch ein Lieferzustand ändert daran nichts.

    Hab mal mit diesem Energie-Kosten-Meßgerät http://www2.produktinfo.conrad.de/d...-an-01-de-Energiekosten_Messgeraet_EKM265.pdf selber nach gemessen.

    Raus kam, im Betrieb um die 25 Watt (wird abgespielt wirds etwas mehr aber unter 26 Watt), im Energiesparmodus zeigt das Meßgerät 0,0 Watt an, was aber auch übertrieben ist.
    Ausschalten, klicken der HDD abwarten (ca.10 sek.) dann geht der Verbrauch fast sofort gegen 0.
    Energiesparmodus ist der bei meinem Gerät eingestellte Modus.

    Scart? Hat dein TV kein HDMI-Anschluß?
    Auch egal ob er TV an oder aus ist, der Recorder sollte abschalten.
     
  6. Kabelfrage2

    Kabelfrage2 Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1

    Das kling schon besser. Ich vermute mein Energiemeßgerät (Westfalia Wetekom PM-30) schätzt wohl nach Wetterlage....

    Verliere ich kein Softwareupdate wenn ich auf Lieferzustand zurück gehe ?
    Dann könnte ich das noch probieren.

    Ansonsten gefällt er mir wirklich sehr gut. Bedienung ist super und Gerät ist schön leise. Bildqualität ist auch besser und er kommt auch klar mit einem sehr, sehr langen "Antennenkabel". Was hier bei uns kritisch ist wegen DAB Einstrahlung.
     
  7. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Naja, für vollendet halte ich mein Meßgerät auch nicht, ich denk mal das die Werte auch nicht 100% stimmen was das Meßgerät so anzeigt, aber für meine Begriffe vermutlich doch ziemlich reell.

    Du mußt wissen, Softwareupdates zieht das Gerät nur per Antennenkabel, würde also da davon ausgehen, die vorherigere Softwareversion wird auf die aktuelle überschrieben.
    Lieferzustand, ja hört sich gefährlich an, bedeutet aber mehr oder weniger nur, alle persönlichen Einstellungen werden zurück genommen, die werden also auf den Lieferzustand gestellt. Aufnahmen mal ausgenommen, das läßt sich ja einstellen ob Ja oder Nein.
    Wundere dich nicht wenn nachher kein Datum/Status mehr angezeigt wird wann das letzte Update erfolgt ist, das ist normal.
    Ne Frage dazu: Was zeigt der Humax unter Provisionierungscode an? Im Menü wo die Softwareversion angegeben wird.
    Es gibt noch ne schärfere Möglichkeit den Humax zurückzusetzen, aber, die löscht ungefragt auch alle Aufnahmen neben dem was ich bereits für den Lieferzustand erwähnt hatte.

    Digitale Video-Recorder - Vodafone Kabel Deutschland Kundenportal
    Lad dir hier die aktuelle Anleitung für den Humax runter. Der 4100 entspricht dem 4000, nur eben die größere HDD.
    Bei den anderen Geräten ist die Anleitung nicht mehr aktuell. Leider.

    Achja was vielleicht nicht unwichtig ist, der Recorder wird versuchen zwischen 03:00 und 04:00 Uhr den EPG zu ziehen, wundere dich also nicht wenn der in dieser Zeit im Aktiv-Modus ist. Also die HDD sich dreht.

    Freut mich zu lesen, das du mit dem Gerät soweit zufrieden bist, aber DAB, stört meines Wissens nach nur den analogen Empfang.
    Keine Ahnung wo du wohnst, aber wenn DAB stört dürfte auch der Humax davor nicht gefeit sein, die Einstrahlung erfolgt ja auch übers Antennenkabel.
     
  8. Kabelfrage2

    Kabelfrage2 Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    So ich habe die Bedienungsanleitung mal kpl durchgearbeitet.

    Gibt sonst keine weitere Einstellung, die den Stromverbrauch ändern könnte. Daher muß es an meinem Energiemeßgerät liegen. Die Festplatte wird ja hörbar geparkt.
    Habe auch alle Einstellungen mal geprüft. Ist alles ok.
    Daher wird das Rücksetzen in den Lieferzustand wohl nicht viel bringen.

    Ich traue mich nicht ihn zurückzusetzen. Ich kann ja leider kein Update durchführen und nicht das doch irgendwas sich verschlechtert.

    Ich bin sonst ja super zufrieden.

    Das mit dem Updaten des EPG kenne ich von den anderen Gurken. Kann man scheinbar beim Humax 4000 nicht abschalten. Würde man sich ein sinnloses booten tägl. sparen. Habe aber nix in den Menüs gefunden.

    Sonst bisher alles tipitopi, keine Murksfunktion und eine wirklich intuitive Bedienung.
     
  9. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Ne, nur die 4 Modi.
    Ich hab den auf den Energiesparmodus eingestellt, der Standard-Modus ist dem ja gleich nur das da noch eingestellt werden kann wann der Recorder sich selbst ausschaltet bei Nichtbedienung.
    Das kann sogar passieren wenn du länger auf dem Sender bist, nur schaust und du länger schaust als die Einstellung ist.
    Hab das ja auch probiert, das mit 1 Stunde, prompt kam mitten im Film die Info, das das Gerät sich abschalten will, kann man aber dann auch abwählen.

    Der Lieferzustand nicht wegen der Energieeinstellungen, sondern weil da Einstellungen zurück gesetzt werden die der Vorbesitzer gewählt hat.
    Und die du nicht ändern kannst, z.B. eine ehemalige Internet-Verbindung.
    Zu erkennen wenn bei "Provisionierungscode" im Geräte-Info Menü: ax_conf , steht.
    Sollte da nichts stehen, hat sich das erledigt.

    Richtig updaten kannst du nicht, das Gerät von selber aber auch nicht, aus dem gleichen Grund.
    Ne andere als die installierte SW kennt das Gerät nicht.


    Warum sollte das auch abschaltbar sein?
    Bedenke, der ist für das KD Netz gemacht, wo der EPG welcher redaktionell bearbeitet ist, vorhanden ist.
    Da der EPG sozusagen für einige Funktionen des Recorders notwendig ist, Beispiel wäre die Serienprogrammierungsfunktion, macht da eine abschaltbare Downloadfunktion für den EPG wenig Sinn.
    Ne Frage dazu, wird dir in der Infoleiste oder über die Programm-Taste wenigstens die aktuell laufende und die nachfolgende Sendung angezeigt?
     
  10. Kabelfrage2

    Kabelfrage2 Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    So, habe nun doch auf den Lieferzustand zurückgesetzt. Ist vielleicht doch besser wegen irgendwelchen Web Einstellungen.

    Passt, soweit - alles unverändert.

    Habe mir auch den Einführungsfilm der glücklichen Kabel Deutschland Familie angeguckt. Super.....


    Ja, die aktuelle Sendung wird mir in der Infoleiste angezeigt. Auch im EPG. Aber weiter eben nicht.

    Leider speichert er das nicht bei der Aufnahme mit ab. Das wäre praktisch. Da man so nur Datum und Programm in der Aufnahme Übersicht hat.

    Aber ich will nichts unmögliches erwarten.

    Bin sogar angenehm überrascht.
    Bis jetzt noch keine einzige Fehlfunktion oder Murksfunktion.

    Nun werde ich mal die Festplatte mit dem tollen Fernsehprogramm vollballern und dann wohl noch einen mit der 1TB HD dazu kaufen. Eventuell einen mit funktionierenden EPG. Von Samsung waren die glaube ich ?