1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax HD 1000S Fehlende Sender?

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von michael_42de, 3. Dezember 2006.

1. michael_42de

michael_42de Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Humax HD 1000S Fehlende Sender?

Also.....ich habe auf ZDF geschaltet, dann manuellen Kanalsuchlauf stand auf 11952(H) 27500 3/4 wollte ich ändern auf von Dir angegebene 11953(H) ging aber nicht, ist gleich auf 11972 (H)gegangen. Dazwischen hat er nichts angezeigt. Also 11954 ging auch nicht. Übrigens bei 11952(H) war die Stärke 44% und die Qualität heute abend 0%. Dann hab ich bei 11952(H) (welcher eingestellt war) noch mal auf suchen gegangen und da sagt mir der Humi "Keine Kanäle gefunden"........grrrrr, also immer noch nix mit ZDF und Co. Hoffendlich blickst Du noch durch den Zahlensalat durch......

ARD ist bei mir auf 11835(H), Stärke 44%, Qualität 100%
    Gruß michael

2. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Die Frequenz und alle anderen Daten unter " Benutzerdefiniert" eingeben.
    Dann suchen.
    Steht ganz unten in der Transponderliste
    Der Humax hat die dumme Eigenheit beim Löschen von Kanälen auch gleich den Transponder mit zu löschen.
    Das könnte passiert sein.

3. michael_42de

Punkte für Erfolge:
    1

oh je......bin noch blutiger Anfänger, wo finde ich den all diese Daten? In Benutzerdefiniert bin ich nun nach langem suchen reingekommen........welche anderen Daten muß ich denn noch für ZDF und Co eingeben?....oder wo finde ich die anderen Daten?......

Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2006
  4. Vanwafang

Vanwafang Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also deine Empfangsstärke ist schon verdächtig niedrig. Bei 60% hätte ich noch gesagt: "Na gut", aber weniger als 50% deutet schon darauf hin, dass entweder die Schüssel nicht korrekt ausgerichtet ist oder das Signal durch ein zu langes oder schlecht geschirmtes Kabel stark gedämpft wird. Die Kabelverbindungen könntest du auch mal prüfen.

Wie auch immer, so machst du einen manuellen Suchlauf:

Du gehst also in den Kanalsuchlauf und bei Frequenz drückst du OK und gehst dann ans Ende der Liste zu "Benutzerdefiniert". Dann tippst du die Frequenz ein, also "11954", bei Polarisation auf "Horizontal", Smbolrate = 27500, Übertragung = DVB, FEC = Auto, Modulation = QPSK. Dann auf "Speichern". Netzwerksuchlauf = deaktiviert, der Rest ist egal. Jetzt kannst du unten schon Stärke und Qualität ablesen, die jetzt hoffentlich etwas höher sind. Jetzt auf "Suchen" gehen und OK drücken.

Übrigens, eine komplette Frequenzliste von Astra 19 Grad Ost, findest du hier: http://www.lyngsat.com/astra19.html

Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2006
  5. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Die Empfangsstärke hat beim Humax HD 1000 PR nichts zu sagen.
    Ich habe eine 125 cm Satschüssel dran und der Empfang liegt auch nur bei 50 %. Zahlen sind bei dem Ding Schal und Rauch.

6. michael_42de

Punkte für Erfolge:
    1

Also.........Danke für die Antworten.....Ich habe alles gefunden und so gemacht wie Du es mir angegeben hast...klappte prima....nur was nicht klappte war "überprüfen sie ihr Antennensignal" war immer noch da. Nach allem speichern war die Stärke 44%....Qualität 0%......bei spätererem Überprüfen der Frequenz stellte ich dann fest, daß trotz speichen von 11945MHz sich wieder von alleine 11952MHz eingestellt hat......???....
    In der Frequenzliste war 11945MHz garnicht mehr drin........also wieder das gleiche wiederholt mit dem gleichen Ergebnis.....mein Humi hat wohl ne Macke glaube ich fast.......
    Immer noch nicht ZDF und Co........grrrrrrrrr

Gruß michael

7. Vanwafang

Vanwafang Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja stimmt, macht meiner auch.

Jetzt ist wohl Drehen an der Reihe :winken:

8. michael_42de

Punkte für Erfolge:
    1

Gedreht wird WE wenn es hell und nicht so windig ist......Frage: Wenn ich drehe verstelle ich dann nicht die anderen Frequenzen?....und was ist wichtiger: Stärke oder Qualität bzw. in wieweit ist beides von einander abhängig?.........

9. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Bei Digital-TV zählt vor allem die "Qualität"-Anzeige (mögl. >90 Proz.) bzw. der Signal-Rauschabstand (mögl. hohe dB-Zahl). Die Signal-Stärke ist eine grobe Hilfe bem Ausrichten der Schüssel auf Maximum, kein absolutes Gütemaß.

Gruß Klaus

10. Vanwafang

Vanwafang Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja bitte, ich möchte morgen bei google news nichts über einen nächtlichen Todessturz im Weserbergland lesen. :D

Es kann schon passieren, dass dann andere Transponder schlechter zu empfangen sind als vorher. Optimal wäre eine Einstellung, die sozusagen zwischen den einzelnen Satelliten ( Astra 1E, Astra 1F, Astra 1G, Astra 1H, Astra 1KR, Astra 2C) auf 19,2 Grad Ost steht. ich würde mir die aktuelle Position deiner Schüssel vorher markieren damit du sie wiederfindest falls du die Schüssel vollkommen verdreht hast. Dann würde ich die Schrauben nur soweit lösen, dass du die Schüssel mit leichtem Druck nach links bzw. rechts drehen kannst. Und wenn du drehst dann immer nur den Hauch eines Millimeters oder besser gesagt um höchstens 0,1 Grad.

Qualität ist wichtiger als Stärke, aber ohne Signalstärke gibt es natürlich auch keine Qualität. Beim Drehen sollte also die Stärke steigen und dann auch die Qualität. Wenn die Qualität = 0 ist, dann heisst das, dass der Receiver keinen gültigen und brauchbaren digitalen Datenstrom ermitteln kann und deshalb auch kein Bild anzeigen kann. Die Signale kommen halt in zu schlechter Qualität beim Receiver an und dieser kann dann trotz Fehlerkorrektur (FEC) nichts vernümftiges mit dem Signal anstellen.