1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax HD 1000 neues Update 1.21 da

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Satitalia, 21. Juli 2006.

  1. wernerhamburg

    wernerhamburg Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Humax HD 1000 neues Update 1.21 da

    Hallo Wishmaster,

    Das Pro7 und SAT1 HD Signal ist 1920X1080 Bildpunkte also 1080i. Das PAL Signal beansprucht genau 720X576 Bildpunkte also 576i. Da aber 1920X1080 Bildpunkte erheblich mehr ist, entsteht beim HDTV-Signal 1920X1080 Bildpunkten beim einem eigegebenen 576i-Signal an allen Seiten ein schwarzer Rand. Oben und unten ist der Rand also jeweils 252 und Rechts und Links jeweils 600 Bildpunkte. Es liegt also an den Sendern, da etwas zu verändern. Ich habe das Problem mit einem Scaler gelöst und vergrößere das Bild damit.

    Grüße aus Hamburg:winken:
     
  2. Sascha L

    Sascha L Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Humax HD 1000 neues Update 1.21 da

    Nein, das klappt auch nicht. Hab es mit Premiere 3,5,6 usw. getestet. Man kann das Bild nicht aufzoomen.

    Das einzige, was man nun machen kann ist: Bei einer richtigen 16:9-Sendung kann ich nun auf Letterbox umstellen, was aber unsinnig ist.

    Eine Sendung, die als Breitbild vorliegt, jedoch in Letterbox gesendet wird, kann man weiterhin nicht wie bei ALLEN vorherigen Premiere-Receivern mithilfe von Pan&Scan richtig darstellen.
     
  3. RCraven1

    RCraven1 Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Humax HD 1000 neues Update 1.21 da

    @ wishmaster

    Dass hat doch mit dem Humax nichts zu tun, du scheinst es anscheind nicht zu kapieren.Der Humax ist ein HDTV Receiver und ein HDTV Bild wird immer in 16:9 gezeigt also ist kein Zoom nötig.Wenn eine SDTV Sendung in 16:9 gesendet wird ist auch kein Zoom notwendig.Premiere sendet auf 3-5 leider kein 16:9 also auch nicht HDTV-Konform also sind Balken im Bild und die bekommst du mit einem HDTV-Receiver nicht weck gezoomt, schließe den Receiver über Euro-Scart an und benutze die Zoomfunktion deines 16:9 Fernsehers für SDTV ohne 16:9 Kennung.
     
  4. demichve

    demichve Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Humax HD 1000 neues Update 1.21 da

    <klugschei_ssmodus an>
    Nicht ganz!
    1.) Auch Premiere 4 sendet 16:9 anamorph
    2.) Auch über HDMI kann ich bei meinem Sony LCD zoomen
    3.) Auch bei 16:9 werden bei vielen Filmen Balken sichtbar sein, deswegen muss man auch da ggfs. zoomen
    </klugschei_ssmodus aus>
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2006
  5. BlumiOne

    BlumiOne Institution

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    16.251
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Humax HD 1000 neues Update 1.21 da

    :rolleyes:

    2. Kannst du das auch, wenn in HD Auflösung gesendet wird, denn normalerweise sollte das nicht gehen...
    3. Nein! Wenn Filme in 2,35:1, also Cinemascope, gedreht sind und gesendet werden, dann zoomt man das nicht auf, denn sonst verzerrt man die korrekten Proportionen! Und wie sagt hier doch immer ein User: "Der Regisseur wird sich schon was dabei gedacht haben"...
     
  6. Godmode

    Godmode Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2003
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    dreambox
    AW: Humax HD 1000 neues Update 1.21 da

    gude,:D

    habt ihr auch das problem das ihr auf den premiere hd sendern die lautstärke nicht regeln könnt? auf den normalen sd-programmen gehts ohne probleme. ich habe den humi per hdmi an meinem phlips 32pf9830 angeschlossen.
     
  7. demichve

    demichve Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Humax HD 1000 neues Update 1.21 da

    Das geht auch bei HD, allerdings muss ich dann den Humi auf 576p Ausgabe umstellen.
     
  8. joys_R_us

    joys_R_us Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Humax HD 1000 neues Update 1.21 da

    Na super !

    Die Update schenke ich mir ! (Schalte das Gerät nachts immer aus...)
     
  9. BlumiOne

    BlumiOne Institution

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    16.251
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Humax HD 1000 neues Update 1.21 da

    Dann ist es aber kein HD mehr... :rolleyes: