1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HUMAX hat BTCI-5900 Problem einfach ignoriert!

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von gueban, 20. September 2003.

  1. HumaxService

    HumaxService Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,
    theoretisch müsste beim jedem AV-Receiver bzw. Verstärker DD funktionieren. Leider melden sich nicht die Kunden bei denen es funktioniert.

    Ich hatte gerade zufällig einen Kunden am Telefon bei dem DD funktioniert. Er hat einen Verstärker von der Firma Proceed. Typenbezeichnung wusste er leider nicht.

    Gruss,
    Humax Service

    <small>[ 05. November 2003, 11:33: Beitrag editiert von: HumaxService ]</small>
     
  2. HumaxService

    HumaxService Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Übrigens die Tonumschaltung geht auch über die opt Taste auf der Fernbedienung unter Tonspur. Habt Ihr es auch damit schon versucht?
    Gruss,
    Humax Service
     
  3. jonnyjo

    jonnyjo Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die Probleme, daß die DD-Spur nicht immer erkannt wird, habe ich nur bei meinem Fernseher (Philips 32PW-9616 mit intetriertem DD-Dekoder).

    Bei meinem Pioneer VSX-709 AV-Receiver wird die Spur immer sofort erkannt. Tonprobleme habe ich da absolut keine.

    Folgendes konnte ich bei mir noch fesstellen:
    Sowohl BTCI5900 als auch VACI5300 machen diese Probleme am Philips-TV.
    Der PVR 8000 hingegen läuft einwandfrei mit diesem Fernseher.

    Alle 3 Sat-Receiver laufen perfekt mit dem Pioneer.

    Demnach sind die Fehler wohl nicht nur bei Humax zu suchen.
     
  4. Frank Wild

    Frank Wild Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2003
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Humax Service

    natürlich habe ich auch versucht den Ton über die Opt-Taste umzuschalten. Genauer gesagt ist das die einzige Möglichkeit die (halbwegs) funktioniert.

    Zusammenfassend noch einmal folgendes in Verbindung mit meinem Yamaha RXV530:

    Dolby-Digital im Setup _ausgeschaltet_
    - beim umschalten auf einen Kanal immer die Stereo-Tonspur aktiviert, läuft problemlos
    - beim Umschalten mit opt-Taste auf Dolby-Digital Ton am Receiver vorhanden aber es wird _nie_ eine 5.1 Tonspur erkannt.

    Dolby-Digital im Setup _eingeschaltet_
    - beim umshalten auf einen Kanal wird immer DD-Ton aktiviert sofern vorhanden. Wenn der Sender nur Stereo sendet kein Problem, sendet er in DD kommt kein Ton. Um Ton zu aktivieren muss man mit Opt ins Tonmenu gehen und teilweise mehrfach die DD-Tonspur auswählen und bestätigen.

    Folgendes tritt immer bei DD auf:

    - alle 1 Minute kurzes Brummen auf SAT1 (aber nur da)
    - bei DD wird kein Ton über Scart-Kabel ausgegeben, ein aufnehmen mit DVD-Recorder ist über die DD-Tonspur also nicht möglich.
     
  5. Maxe1983

    Maxe1983 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo mal wieder,

    also wenn ich ganz ehrlich bin, was mich am meisten den den Problemen stört ist wirklich dieses total nervende Brummen auf Sat.1.

    Das Problem, dass man zwei drei mal hin und her schalten muss bis der Ton da ist, ist mir wiklrich nicht so wichtig, aber das Brummen ist so störend

    Bitte bitte, Humax Service, tut was für eure Kunden und schafft zmindest das eine Problem ab.

    Ich möchte mir nicht deswegen nen neuen Sat-Receiver kaufen, aber wnen das noch ein Monat so ist, dann hol ich mir nen anderen und verkauf den wieder. Aber Humax kmmt mir nicht mehr ins Haus, egal wie gut die anderen Geräte sind.

    Bis bald Maxe
     
  6. Maxe1983

    Maxe1983 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AN ALLE DIE KEIN "BRUMM PROBLEM" AUF SAT.1 HABEN!

    Könnte ihr mal bitte eure kompletten Einstellung durchgeben die ihr bei Sat.1 habt (Frequenz usw....)

    Vielleicht haben wir unterschiedliche Einstellungen.

    Danke Maxe
     
  7. jonnyjo

    jonnyjo Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hier mal meine Daten:

    Humax BTCI5900 (Version HBC 1.00.12) an Pioneer VSX709RDS.

    Sat1-Daten:
    Astra 12480 V
    SR 27500
    FEC 3/4

    ich denke aber, daß du hier unmöglich andere Daten haben wirst.

    Gibts eigentlich verschiedene Hardware-Revisionen vom 5900er?

    Ich habe jetzt mal 20min Fußball in DolbyDigital laufen lassen.
    Absolut problemlos ohne brummen.
     
  8. Frank Wild

    Frank Wild Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2003
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Maxe
    Ich will ja nicht kleinlich sein aber das Brummen auf Sat1 ist doch pillepalle gegen das andere Problem. So lange Sat1 keine 5.1 Sendungen ausstrahlt sehe ich auch keinen Grund auf den DD-Ton bei Sat1 zu schalten, der normale Stereo Ton reicht mir völlig, ich kann da jedenfalls keinen nennenswerten Unterschied erkennen und der Stereo Ton brummt nicht.

    Aber das andere Problem ist extrem lästig. Weil es eben nicht reicht einfach per OPT den Ton umzuschalten. Ich muss im Setup Standardmäßig DD-Ton ausschalten, da ich sonst per Timer keine DD-Sender aufnehmen kann (da eben dann auch kein Stereo-Ton über Scart übermittelt wird). Wenn ich also eine 5.1 Sendung gucken will muss ich vorher im Setup den DD-Ton einschalten und dann noch per Opt ein paar Mal im Tonmenu rumrödeln. Schlimmer gehts nimmer und das macht echt keinen Spaß. Ich habe hier einen Medion (der aber leider kein Premiere kann). Der hat ne Audio-Taste mit dem ich auf Knopfdruck zwischen den Audio-Kanälen hin- und herschalte. Ohne Setup oder sonstwelche Opt-Tasten und das funktioniert.

    Ich sondiere gerade auch den Markt was es so an Premiere Receivern gibt und werde mir wohl einen anderen kaufen und den Humax über ebay verkaufen. Falls so einen Schrott überhaupt jemand haben möchte. entt&aum
     
  9. Frank Wild

    Frank Wild Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2003
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    okay, das mit SAT1 nehm ich teilweise zurück. Grad mal auf Fussball geschaltet und das scheint tatsächlich in 5.1 ausgestrahlt zu werden, jedenfalls zeigt das mein Receiver an. Das ist aber die erste Sendung auf SAT1 bei der mir das aufgefallen ist. Gute Soundkulisse, wenn der 1-Minütige Soundverhaspeler nicht wäre. Naja, wird langsam mit DD, andere Sender bitte nachmachen.
     
  10. Maxe1983

    Maxe1983 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @jonnyjo

    Also ich hab genau die selbe SW Version aber es brummt die ganze Zeit. Das ist so nervig. Hab den Yamaha RX-V530.

    Hab leider auch die selbe Einstellung für Sat.1 wie du.

    Ich hab auch den tollen Tipp vom Humax befolgt und mal Sat.1 kmplett rausgelöscht und manuell neu eingefügt, auch nix!!!

    Is echt zum Heulen.

    Vorallem, wenn Humax mal einen konkreten Termin nennen würde wann ein Update rauskommt. Aber da heißt es immer nur, wir arbeiten dran. Und bis wann? Bis es Digital Fernsehen nicht mehr gibt....

    Bis bald Maxe