1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax Festplatte im PC nutzen bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von rodeo, 22. Dezember 2006.

  1. rodeo

    rodeo Neuling

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Humax Festplatte im PC nutzen bitte um Hilfe

    Tool vom Festplatten Hersteller. Hab ich das nent sich DiscWizard 2003 von Seagate
    Damit kann man die Festplatte Formatieren und in XP einrichten. Nur wie gesagt der Formatiert 1Sekunde und brachte nix.

    Ich denke echt langsam, die haben die Platte irrgendwie mit nem PW verschlüsselt. So das man nicht an die Platte kommt.
    Sieht wohl so aus alls müsste ich sie in Müll tun.

    mfg
     
  2. shneeble

    shneeble Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Humax Festplatte im PC nutzen bitte um Hilfe

    wie gesagt, ladt dir irgendwo mal ne linux live cd runter und probier da das fdisk aus...
     
  3. rodeo

    rodeo Neuling

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax Festplatte im PC nutzen bitte um Hilfe

    So Leuts, ich komme nun zum Entschluss das die Festplatte ohne entschlüschlüsselung was zu 100% nicht geht, in einem PC nicht zu nutzen ist.
    Den sogar mit Linux und FDiSK kann man es vergessen, wenn ich mit FDISK Partion löschen, erstellen ........... möchte sagt er. Warning Zugrief Verweigert!!!!
    Hab es wenigstens geschaft auf die Platte drauf zu kommen, jedoch geht nicht mehr als lesen. Sobald ich was deleten möchte Zugrief Verweigert.
    Zu sehen wahren auf der Festplatte ca. 500 Dateien die meisten hatten den Namen HIDE.........

    Also da hat Humax ne echt saubere Arbeit gemacht, jedoch für den Kunden ein rießen Schrott. Na ja was soll man machen.

    Danke an alle.

    mfg
     
  4. sperling

    sperling Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Humax Festplatte im PC nutzen bitte um Hilfe

    vom Humi wird automatisch ein Passwort vergeben welches bisher nicht entschlüsselt werden kann und die Festplatte für den PC unbrauchbar macht, wenn man nicht die Möglichkeit hat ein Masterpasswort zu vergeben.
    Dies kann man aber mit etwas Geschick vergeben:

    Humax Festplatte entsperren:
    Ausführung:
    1.Den Humax und den Computer dicht beieinander stellen
    2.Die Masse des Computers mit der Masse des Humax mit einem Kabel verbinden
    3.Die zu entsperrende Festplatte mit der Spannungsversorgung des Computers verbinden
    4.Das lange IDE-Kabel mit Festplatte und Humax vebinden
    5.IDE-Kabel vom Mainbord zur eingebauten Festplatte des Computers abziehen
    6.Computer mit Diskette im DOS hochfahren
    7.Humax einschalten und vollständig hochfahren. Nun ist die Festplatte mit dem Humax eigen Passwort freigeschaltet
    8.IDE-Stecker vom Humax abziehen und auf das Mainbord des Computers stecken.
    9.Humax vom Netz trennen
    10.Am Computer im DOS atapwd.exe starten
    11.Im Programm die Festplatte auswählen
    12.Mit Return aus Menü „Set Master Password“ auswählen
    13.Master Password eingeben und gut merken (z.B. willi)
    14.Mit dem Master PW können Sie mit „Unlock with Master Password“ und Disable with Master Passwort die Festplatte freischalten.
    15.Festplatte Partitionieren und Formatieren.
     
  5. shneeble

    shneeble Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Humax Festplatte im PC nutzen bitte um Hilfe

    ich halte das für ne schlechte, sehr schlechte idee!

    könnte funktionieren, aber ich halte es für riskant...
     
  6. sperling

    sperling Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Humax Festplatte im PC nutzen bitte um Hilfe

    ne andere Möglichkeit gibt es meines Wissens nicht, man muss natürlich Vorsicht hantieren schon wegen der Elektrik !!
     
  7. shneeble

    shneeble Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Humax Festplatte im PC nutzen bitte um Hilfe

    mit der kurzgeschlossenen masse gibt das übel...
    also mit meiner hardware würde ich sowas nicht machen, weil ich nicht nur die hd riskiere sondern auch rechner und humi
     
  8. sperling

    sperling Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Humax Festplatte im PC nutzen bitte um Hilfe

    mir ist keine andere Möglichkeit bekann. der Zugriff auf die Platte ist eben nur möglich wenn die Platte vom Humi freigegeben wird.
    Natürlich muss mann allein schon wegen der Elektrik vorsichtig rangehen
     
  9. rodeo

    rodeo Neuling

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax Festplatte im PC nutzen bitte um Hilfe

    Job bin riskante Sachen gewöhnt Beispiel Dbox2 Bootloader.
    Hab das jetzt mal ausprobiert, sobald die Humax voll gebootet hat, habe ich das IDE gezogen und ans Mainbord vom PC angeschlossen. Da kam schon mal sofort eine Meldung der Humi Festplatte wurde getrennt (TV).
    Hab dann vom Dos aus die Datei ATAPW.EXE gestartet. Nach ca. 1 Minute kam das Prog mit der Meldung ATA nicht gefunden.:mad:

    Ich denke das heißt, das eventuell die Platte en Mechanismus eingebaut hat, der Sie bei trennung von der Humax wieder Sperrt. Was sie aber auf keinen fall machen darf bevor ich das ATAPW.EXE starte.
    Ich vermute die haben die Platte so Programiert, das man beispielsweise nicht auf die Gedanken kommt nen Emu oder so auf die Platte zu ziehen ( TV ohne ABO) Wenn es so ist finde ich es aber nen Witz, muss janet immer heißen nur weil man Platte ausbaut man gleich solche Dinger dreht.

    Falls doch noch jemand einen Tipp hat, oder vielleicht gleiche Erfahrung gemacht hat bitte ich um Postins.

    mfg
     
  10. kugel

    kugel Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR300B, Humax9800C
    AW: Humax Festplatte im PC nutzen bitte um Hilfe

    Das wird schon funktionieren, aber Vorsicht:

    Bevor ich den Hiumax vom Netz trennen konnte, kam ich mit der linken Hand an den nur optisch von innen isolierten Netzschalter, hatte mit der rechten Hand gleichzeitig Kontakt zum PC-Gehäuse und hing so einige Sekunden an einer ausreichend dimensionierten Stromquelle, bevor ich den Humi wegschleudern konnte.

    Negativ: Stromverbrennung am Daumen-Grundgelenk bis fast auf den Knochen, ein mörderischer Schrecken, die Pumpe lief eine Weile auf Vollast und ein verbogener Humi-Rahmen

    Positiv: der Humi lief danach immer noch problemlos und auch meine KHK-geschädigte Pumpe hat es überstanden.

    Fazit: Wer es probieren will, kann es ja tun, aber schaut euch vorher den Netzschalter im Inneren an, ob die Klarsicht-Isolierung auch die Stromführenden Teile abdeckt. Ein Fehlgriff beim Umstecken des Flachkabels kann immer mal passieren. Ich lasse den Humi seitdem in Ruhe, habe meine Lektion gelernt.

    Trenntrafo oder FI-Schalter wären auch nützlich, aber nach Jahrzehnten des erst sorgfältigen, dann zunehmenden sorglosen Umgangs mit den "billigen" 230 Volt habe ich jetzt wieder etwas mehr Respekt.

    Also mein Warnhinweis: "Stromschläge können tödlich sein" . Aber auf mich hört ja keiner. Ich auch nicht.