1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HUMAX F2 Fox Installation

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von raigero, 23. Dezember 2004.

  1. raigero

    raigero Neuling

    Registriert seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Gestern habe ich versucht, den neuen Receiver zu installieren, aber irgendwie funktioniert es nicht richtig.

    Folgende Fragen hätte ich:

    1. Beim ersten Mal einschalten kam nicht das in der Bedienungsanleitung beschriebene Setup, sondern es war bereits alles eingestellt. Ist das ein Zeichen, daß der Receiver bereits in Betrieb war?

    2. Nach dem automatischen Sendersuchlauf erscheinen nur einige deutschsprachige Sender (ARTE, N-TV..) aber kein SAT1, RTL, PRO7, VOX, KABEL1 usw. Wo beginne ich hier mit der Fehlersuche?

    3. Das Bild hat störende Muster, ähnlich als ob ein zweiter Sender für eine Überlagerung sorgen würde. Was ist das und wie kann man das beheben?

    Gruß Rainer
     
  2. querdenker

    querdenker Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HUMAX F2 Fox Installation

    Die Bedienunngsanleitung scheint an mehreren Stellen nicht mit dem Receiver übereinzustimmen. Teilweise liegt es aber auch an der deutschen Übersetzung. Am besten ist es, wenn Du die Menüsprache auf Englisch setzt und dann die englische Bedienungsanleitung nimmst.

    zu 1)
    Bei mir ist dieser automatische Installations-Assistent auch nicht beim ersten Einschalten gelaufen, sondern es war alles auf Astra und Hotbird bereits richtig eingestellt. Und da es unwahrscheinlich ist, dass wir beide bereits benutzte Geräte haben, wird das also normal sein. Zumal meiner von Amazon wirklich wie unbenutzt verpackt war,

    zu 2)
    Sind diese Sender denn bereits in der gespeicherten Programmliste enthalten? Bei mir waren die alle da (also ohne dass ein Suchlauf benötigt wurde). - Für den Suchlauf musst Du natürlich alle Einstellungen für die empfangbaren Saelliten überprüfen. LNB usw. Dieser ganze Teil der Software ist für meinen Geschmack extrem verwirrend, obwohl er alle nur möglichen Einstellmöglichkeiten bietet. - Falls Du von diesen Parametern keine Ahnung hast (das ist nicht schlimm, dann - und das ist ganz freundlich und ernsthaft gemeint), - such Dir einen Bekannten, der sich damit auskennt. Du kannst den Receiver nämlich so verstellen, dass gar nichts mehr läuft. Eine "Fernempfehlung" ist schwierig.

    zu 3)
    Hmm, Scartkabel richtig angschlossen? Passt der Receiver zu Deiner Antennenanlage? Digital-LNB usw. (siehe auch zu 2)

    Trotzdem viel Erfolg und frohe Weihnachten!
     
  3. raigero

    raigero Neuling

    Registriert seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HUMAX F2 Fox Installation

    Danke für Deine Antworten!

    Die Probleme konnten gelöst werden. Es lag an dem Antennenkabel!

    Schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

    Gruß Rainer
     
  4. raigero

    raigero Neuling

    Registriert seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HUMAX F2 Fox Installation

    Eine Frage hätte ich noch:

    Ich kann nur einen Teil der ARD Digital Sender empfangen:

    Eins muxx
    Eins extra
    Eins festival
    mdr
    wdr
    3sat
    arte
    kika

    aber nicht:

    das erste
    BR
    BR alpha
    hr

    An was kann das liegen?
     
  5. querdenker

    querdenker Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HUMAX F2 Fox Installation

    Was passiert denn, wenn Du einen solchen Sender anwählst? Irgendeine Meldung auf dem Schirm, das z.B. auf ein zu schwaches Antennesignal hinweist?

    Was ist mit "Das Erste"? Bekommst Du es weder auf Astra noch auf Hotbird? In der Grundeinstellung ist "Das Erste" auf Astra auf Position 1 und bei Hotbird auf 162. Dort heißt es "ARD "Das Erste"".

    Hast Du schon bei gutem Wetter (!) einen Kanalsuchlauf für beide Satelliten durchgeführt und alle Sender speichern lassen?

    Das Ganze klingt aus der Ferne eigentlich nach einem zu schwachen Antennensignal. Vor allem bei schlechtem Wetter. Prüf mal Deine gesamte Anlage - von der Schüssel über alle Kabelanschlüsse bis zum Receiver.

    Gruß
    querdenker
     
  6. raigero

    raigero Neuling

    Registriert seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HUMAX F2 Fox Installation

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Hotbird und Astra? Kann ich die Sender auch manuell eingeben, mit Angabe der Frequenz usw., so eine Liste hab ich nämlich? Werden die bereits gespeicherten Sender bei einem erneuten Suchlauf gelöscht?
     
  7. querdenker

    querdenker Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HUMAX F2 Fox Installation

    Das sind die zwei Satelliten, über die von Otto-Normalverbraucher hier in Deutschland die Programme empfangen werden. - (Kleiner Tip: Lies Dir doch mal die Grundlagen (!) des Satellitenempfangs durch.).

    Natürlich kannst Du Frequenzen usw. auch manuell eingeben. Aber warum? Die meisten sind bereits vorprogrammiert und außerdem gibt es dafür doch den Suchlauf. Einfacher und aktueller gehts nun wirklich nicht mehr. Die manuelle Eingabe ist eigentlich nur etwas für Profis.

    Warum hast Du eigentlich die Fragen meines vorigen Beitrags nicht beantwortet? Nur dann kann ich Dir evetuell weiterhelfen. Die Fragen hatten schon ihren Sinn!
     
  8. raigero

    raigero Neuling

    Registriert seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HUMAX F2 Fox Installation

    Ich kann diese Sender nicht anwählen, weil die nach der automatischen Sendersuche nicht mehr aufgetaucht sind. Das mit Meldung dem schwachen Antennensignal war ganz am Anfang so.

    Das Erste bekomme ich nirgends herein. Das komische ist nur, daß ich ja nur einen LNB habe und sowohl ASTRA als auch Hotbird Programme hereinbekomme?! Ich habe die Satantenne beim Wechsel von analog auf digital nicht bewegt.

    Bei guten Wetter habe ich bei Hotbird 39% Empfang und bei Astra 25%. Der Sendersuchlauf bringt mir etwa 400 Sender bei Hotbird und 141 bei ASTRA.
     
  9. querdenker

    querdenker Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HUMAX F2 Fox Installation

    Hhmm, das hört sich ja doch sehr danach an, als ob Du überhaupt kein digital-taugliches LNB hast. Wie alt ist das LNB denn? Wenn Du vorher nur einen Analog-Receiver hattest, dann hast Du doch wahrscheinlich auch nur ein Analog-LNB, oder? Das müsstest Du als Allererstes checken (so einige Digital-Sender bringt nämlich auch ein Analog-LNB - hat zumindest jemand hier im Forum behauptet - aber eben nicht alle Sender.

    Auch die niedrigen Empfangswerte sprechen dafür, dass mit der Antenne / LNB etwas nicht stimmt (siehe oben).

    Es gibt noch eine weitere Schwachstelle: Wenn mit Deiner bisherigen analogen Anlage sehr billige Sat-Kabel verlegt waren, sind die für den digitalen Empfang nicht mehr ausreichend.

    Im Allgemeinen gilt bei einem Wechsel von einer älteren Analog-Anlage auf eine moderne Digitalanlage:

    Neues Universal-Digital-LNB
    Neues digitaltaugliches Kabel
    Neue digitaltaugliche Anschlussdose.
    (Und natürlich auch einen neuen Receiver, aber den hast Du ja)

    Und falls ein Multiswitch für mehrere Teilnehmer vorhanden ist, muss auch der erneuert werden.

    Der Umstieg von Anlalog auf Digital wird meistens unterschätzt!

    Und was Deine Senderliste angeht: Wo ist denn Deine ursprüngliche Senderliste geblieben? Der Receiver wird doch mehreren Hundert vorprogrammierten Sendern ausgeliefert. Der Suchlauf dient eigentlich nur dazu, neue Sender zu ergänzen.
     
  10. raigero

    raigero Neuling

    Registriert seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HUMAX F2 Fox Installation

    Nein der LNB müßte passen, den hab ich erst vor schätzungsweise 3 Jahren bei Conrad gekauft mit einem 5/4 Multiswitch. Der wäre digitaltauglich hat es damals geheißen. Das mit dem schlechten Kabel stimmt. Ich bin nur noch nicht zum Wechseln gekommen, da ich das ja wieder neu einziehen muß. Aber zwischendurch hab ich ein neues Kabel provisorisch verlegt und da waren es nicht

    ganz 80% Empfang bei Hotbird. Die empfangenen Sender waren da aber auch nicht mehr.

    Nur wo die Sender hingekommen sind, das weiß ich auch nicht. Allerdings hab ich am Anfang alles auf Werkseinstellung zurückgestellt, weil ich die Installationsroutine wie in der Bed.Anleitung haben wollte.

    Trotzdem verstehe ich nicht ganz, warum ich Hotbird und ASTRA gleichzeitig empfangen kann.