1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax dvr 9950 c

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Mathias B., 21. November 2009.

1. zero815

zero815 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Humax dvr 9950 c

Hallo hensbach,
    hallo @all,

zugegeben, deine Worte beunruhigen mich.

Ich habe heute nochmal einen Test mit dem scheinbar defekten 9950c durchgeführt:

Im Menu Einstellungen kann man angeblich den 9950c zu einem definierten Zeitpunkt aufwachen und abschalten lassen. Das wäre ein möglicher Workaround bis zum Tausch gewesen, da dann der Recorder zu den programmierten Sendungen eingeschaltet gewesen wäre. Soweit die Theorie.
    In der Praxis schaltet sich der 9950-c auch zu diesen programmierten Sendungen nicht ein. Test also ohne positives Ergebnis.

Aber mal was anderes.

Die Meldungen hier bescheinigen ein Nichtfunktionieren des 9950c seit 11/2009. Nachfolgende Posts erläutern keine Besserung, obwohl eine Meldung an KDG erfolgte.

Das heißt, KDG liefert wissentlich seit 11/2009 Videorecorder aus, die nicht funktionieren. Und KDG verlangt dafür Gebühren und wirbt weiterhin mit der Aufnahmefunktionalität dieser Geräte in diesem Abo (Kabel Digital+). Und das, ob zahlreicher hier dokumentierter Beschwerden.

Sollte ich beim versprochenen Austausch des Gerätes wieder ein Gerät erhalten, das aus dem Standby heraus keine Aufnahmen tätigt und somit die Kriterien der beschrieben Leistungen (Kabel Digital+) nicht erfüllt (Vertragsleistungen), werde ich wie folgt vorgehen:

1. Widerruf meiner Einzugsermächigung bis auf den bisher fälligen Betrag von Kabel Digital von 2,50 Euro pro Monat.

2. Anzeige wegen Betrugs bei der örtlich zuständigen Polizeibehörde! Betrug deshalb, weil die Mängel seit 11/2009 bekannt sind und dieses Produkt trotzdem als mängelfrei beworben/vertrieben wird.

Wollen wir hoffen, dass es nicht soweit kommen muss. Trotzdem bin ich gerüstet! Und ich scheue nicht vor einer gerichtlichen Auseinandersetzung zurück! Schließlich kassiert KDG hier mein Geld für eine Dienstleistung, die tatsächlich und mittlerweile vorsätzlich nicht erbracht wird!

Viele Grüße
    zero815

2. hensbach

hensbach Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo zero815,

da warten wir doch alle mal gespannt auf den versprochenen Austausch des DVR- 9950c und auf Deinen anschließenden Ergebnisbericht.

Die Fa. Humax hat sich bei mir auch nicht wieder gemeldet, deren Entwicklungsabteilung ist noch dabei, das "Phänomen einzukreisen".

Dabei wäre es interessant zu wissen, ob dieses Gerät bei irgendeinem Benutzer ordnungsgemäß funktioniert. Bitte meldet euch!

Grüße, Hensbach

3. elora*dana

elora*dana Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,
    ich kann mal einen Zwischenstand berichten: Die Fehler, wie ich und andere sie bisher beschrieben haben, sind bei meinem Gerät nach wie vor vorhanden. Ich habe, glaube ich, das dritte Austauschgerät.
    Meiner Meinung nach hat es Softwarefehler, indem es nie bzw. zur falschen Zeit nach den Daten für das EPG sucht. Es scheint jedenfalls im Standby-Modus alles, was nach aktuellem Datum aussieht, zu vergessen, so dass keine Aufnahme klappt. Wenn man es dauerhaft angeschaltet lässt, nimmt es zuverlässig auf - mit dem Nachteil, dass es nie neue EPG-Daten behält. Das hat zur Folge, dass man nach ca. 10 Tagen aus dem EPG keine Sendungen mehr programmieren kann.
    Ich meine gerade herausbekommen zu haben, wie es gehen _könnte_, um damit wenigstens zurecht zu kommen: Das Gerät muss einmal per Schalter an der Rückwand vom Netz genommen werden. Dann wieder einschalten und hochfahren lassen. Danach noch einmal in den Standby-Modus per Fernbedienung schalten, kurz warten und wieder hochfahren.
    Bei der detailiierten Beschreibung, die wir hier inzwischen versammelt haben, wundert es mich, dass Menschen an der Hotline noch von einem wenig eingekreisten Phänomen sprechen...
    Elora

4. pr0xyzer

pr0xyzer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Habe diesen Receiver gestern auch zum Kabelvertrag bekommen und es verhält sich bei mir genauso wie euch. Kaum zuglauben das es dafür nach 4 Monaten immernoch kein Update gibt und das Problem selbst bestritten wird :( So sehr ich mich über TimeShift und Co. auch freue, doch das er nun immer laufen müsste damit aufnahmen klappen ist mehr als ärgerlich....

5. AndreG

AndreG Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Humax 9950c

Hallo Leute, ich habe seid 5 Tagen den DVR-9950C und bin wohl der einzige bei dem auf Anhieb alles funzt.

1.Aufnahmen im standbye werden korrekt aufgenommen
    2.EPG funzt von Anfang an
    3.nix weiter - alles funzt

FW ist KPTCN 1.00.10

Hab mal ne andere Frage - kann man die Platte ausbauen und in nen ext. LW einbauen um an die Files zukommen?? Über den RS-232c scheint das ja nicht zu funkionieren, wie ich hier schon mehrfach gelesen hab.

6. zero815

zero815 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo AndreG,
    hallo @all,

erstmal Glückwunsch an AndreG! Du hast wohl eines der seltenen Exemplare bekommen, die wohl tatsächlich funktionieren. Mehr dazu gleich.

Ich habe mittlerweile mein Austauschgerät erhalten. Wieder ein Gebrauchtgerät mit noch deutlicheren Gebrauchspuren. Aber egal, es geht ja um die Funktion. Also wieder alles eingerichtet, EPG abgeholt und...

...das Teil nimmt nix auf! Gleicher Fehler wie beim Erstgerät. Keine Aufnahme aus dem Standby. Die grüne LED leuchtet (Sendungen programmiert). Aber zur geplanten Aufnahmezeit passiert nix. Erst nach dem Einschalten wird wieder irgendeine Sendung aufgenommen. Da kommt man sich echt verarscht vor.

Nach zig Telefonaten mit der Hotline, zahlreichem Hin- und Herverbinden bekam ich dann doch die Auskunft, dass das Problem mit der Nichtaufnahme aus dem Standby seit 11/2009 teilweise bekannt sei, aber nicht bei allen Geräten auftritt. Einzige Abhilfe: ein erneuter Austausch. Also wieder Würfeln!

Ich habe mich dazu entschlossen, nachdem mit Engelszungen auf mich eingeredet wurde, meine o.g. Konsequenzen (Anzeige) erst nach diesem Austausch, sollte auch dieser erfolglos bleiben, einzuleiten. Ich werde mein Wort halten und hoffe, KDG tut dies auch.

Ich bitte alle Mitlesenden hier: Habt ihr einen 9950c? Wenn ja, dann lasst uns bitte wissen, ob dieser bei euch funktioniert (also Aufnahme aus dem Standby heraus). Diese Angabe würde allen Betroffenen hier sehr helfen und zur Klärung des Problems beitragen.

@AndreG
    Da du der erste hier bist, der positiv über die Aufnahmefunktion berichtet, wäre es für uns sehr hilfreich, wenn du uns die Daten deines 9950c nennen könntest. Insbesondere die Seriennummer deines 9950c wäre interessant. Die steht entweder auf dem Karton oder im Menu des Gerätes. Daraus könnte man schlussfolgern, ob ab einer bestimmten Seriennummer funktionierende Geräte ausgeliefert wurden. Also bitte hier posten! Vielen Dank.

Und zu deiner Anfrage:
    Das Dateisystem des 9950c ist mir leider nicht bekannt. Wohl aber, dass eine S-ATA-Festplatte verbaut ist. Diese kannst du mit einem preisgünstigen USB-S-ATA-Adapter an jeden PC mit USB-Schnittstelle anschließen. Ob du dann tatsächlich Daten auslesen kannst, hängt wie gesagt vom Dateisystem von Humax ab und ob dein PC dieses lesen kann.

Viele Grüße
    zero815

7. zero815

zero815 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

und noch ein paar Sätze an die Mitarbeiter/innen von KDG, die hier mitlesen:

Hinter jedem Eintrag hier stehen nach meiner Erfahrung hunderte von betroffenen Mitleseren, die sich zwar nicht trauen, hier etwas zu schreiben, jedoch trotzdem hoffen, dass das geschilderte Problem so schnell wie möglich gelöst wird. Ganz zu schweigen von den potentiellen Kunden, die dieses Produkt gern kaufen würden, aber von den Problemen damit eher abgeschreckt werden.
    Und sie sind genau wie ihr, liebe KDG-Mitarbeiter/innen und -Chefs, per Google in dieses Forum gekommen. Kein Wunder: Denn tippt man in Google "9950c" ein, so ist der erste Treffer ein Hinweis auf dieses Forum und auf die bekannten Probleme mit dem 9950c.

KDG ist jetzt an der Börse notiert. Kabel Digital+ ist DAS Permium-Produkt eurer Firma. Wenn sich herumspricht, dass genau DIESES Permium-Produkt praktisch nicht funktioniert, so ist der große Knall (und diverse Tageszeitungen lesen hier auch mit) quasi vorprogrammiert. Ich will mir die BILD-Schlagzeile, dass der Premium-Videorecorder von KDG praktisch nichts aufnehmen kann, lieber erst garnicht vorstellen.

Und liebe Chefs der KDG-Hotliner. Es sind nicht nur Eure Mitarbeiter/innen die den Kopf tagtäglich dafür hinhalten müssen. Bei einem großen Knall sind es meist die größeren Verantwortlichen, die die Konsequenzen tragen müssen.

Lasst es nicht soweit kommen!

Geht statt dessen unseren Angaben nach, sorgt für Durchsichtigkeit! Hakt bei Humax nach, weshalb diese Fehler auftreten! Ist es eine Batterie auf der Hauptplatine, die keinen Strom hat und weswegen sich der Recorder keine Aufnahmen oder keine Uhrzeit merken kann?

Es ist EUER Produkt! Und EUER Produkt funktioniert nicht! Also bitte hängt euch rein! Jeder von uns hier zahlt für dieses Produkt und letztlich für euren Arbeitsplatz. Doch nur wenn dieses Produkt einwandfrei funktioniert, zahlt jeder gern. Und nur mit funktionierenden Produkten gibt es gesicherte Arbeitsplätze. Das trifft nicht nur für euren Arbeitsplatz zu, sondern für jeden für uns.

Kabel Digital+ kostet Geld. Geld, das jeder Kunde dieses Abos irgendwie verdienen muss. Geld, für das Kabel Digital+ auch einen Mehrwert bringen muss. Geld, dass euer Einkommen finanziert und Geld für Euer Produkt, dass derzeit nicht funktioniert.

Es ist an der Zeit, dass für den monatlichen Beitrag auch die vertraglich geschuldete Gegenleistung erfolgen muss. Vier Monate (seit 11/2009) mit defekten Videorecordern, die quer durch die Bundesrepublik geschickt werden, sind einfach vier Monate zuviel!

Es ist echt ein Glück, dass die Schlagzeilen bisher augeblieben sind. Aber sorgt bitte auch dafür, mit funktionierenden Geräten, dass dies in Zukunft auch so bleibt.

Mit freundlichen Grüßen
    zero815

Zuletzt bearbeitet: 1. April 2010
  8. AndreG

AndreG Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Humax 9950c

Seriennummer ist 91133001229698

9. pr0xyzer

pr0xyzer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Habe nun auch noch mal alles Zurückgesetzt und getestet. Von jetzt auf gleich klappte es mit den Aufnahmen aus dem Standby :D Es handelt sich wohl wirklich um ein Softwareproblem, sonst hätte es sich bei mir ja nicht lösen lassen. Hoffe nun wirklich das es auch so bleibt :)

10. Igen

Igen Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

kann mir jemand sagen ob das Teil mit der Seriennummer 91133000142332 die selben gemeldeten Fehler haben kann? Hab den von einem Bekannten angeboten bekommen aber nachdem ich mir hier alles durchgelesen hatte wurde ich schon unsicher.
    Wäre schön wenn mir da jemand nen Tip geben könnte ob der auch noch die Software-Probs hat, Bekannter sagt funktioniert alles einwandfrei. Nachprüfen kann ichs leider nicht selbst da er in Hamburg wohnt und ich in Mainz.

Vielen Dank !!