1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HUMAX DVR 9900c

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Spooky, 21. November 2006.

1. Frank2

Frank2 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: HUMAX DVR 9900c

tvtv EPG:
    -für 2 Wochen im vorraus, man kann somit für 14 Tage Serien und Filme vorab zur Aufnahme einplanen oder eine Suche nach bestimmten Filmen oder z.B. Schauspielern über alle Sender und 2 Wochen mit der Suchfunktion durchführen
    -für alle Fernsehsender sofort verfügbar

normales EPG:
    -für (je nach Sender) nur wenige Tage im vorraus, dadurch macht eine Serien-Aufnahme kaum Sinn oder eine Suche nach bestimmten Sendungen oder Schauspielern ergibt nur wenige Treffer
    -nur für den Sender verfügbar auf dem das Gerät gerade eingeschaltet ist; bzw. für die jeweilige Senderfamilie (Pro7Sat1, RTL-Gruppe etc..). Dadurch hat man u.a. den Nachteil, wenn man einen Film auf ARD per TimeShift anschaut und möchte schnell nochmal schauen, ob die Sendung X auf RTL läuft oder aus dem EPG eine Aufnahme auf RTL programmieren, dann muss man zwangsläufig auf RTL umschalten und damit den Timeshift abbrechen oder die TV-Zeitschrift hervorholen

Wenn es funktioniert, ist das tvtv-EPG deutlich im Vorteil gegenüber dem normalen EPG. Ich habe es hier mit dem 9700 und 9900er von Humax verglichen. Solange der 9900 noch funktionierte, war das ständig verfügbare 2-Wochen-EPG sehr komfortabel gegenüber dem normalen EPG.

mfg
    Frank

2. toka

toka Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LG 49sj800v
    Vodafone Giga 4K Box

wenn ich das hier so lese, immerhin 29 Seiten, das alle Geräte schlecht sind, komme ich zu dem Schluss, das ich mit Sicherheit das allererste Vorführgerät bekommen habe. Denn mein Humax macht bis auf den einen Tag, alles super korrekt, bis auf die Serienfunktion. Glück gehabt. :love:

3. studiosus

studiosus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Bei meinem Gerät ist eben gerade kein "normales" EPG verfügbar - deshalb bin ich ja so sauer. Wäre wenigstens das normale EPG mit dem 9900c verfügbar, dann könnte man nach 24 Monaten das Digital+ kündigen und hätte einen günstigen Kauf gemacht. So aber ist man ewig mit dem KD Digital+ verheiratet ...

Funktioniert bei irgend jemand das normale EPG - etwa wenn man in den 9900c eine Premierekarte einsteckt, bei der das Digital+ nicht freigeschaltet ist ? Also bei mir ging das nicht :(

4. studiosus

studiosus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Danke für die gute Gegenüberstellung. Du hast wohl recht, was die Unterschiede angeht - ich will nur sagen, daß mir das normale EPG reichen würde. Die Vorteile des tvtv-EPG sind mir keinen Ewigkeitsvertrag mit KD wert.

Und ich bin immer noch der Meinung, daß KD in der Werbung das ganz deutlich dazu schreiben müßte: "Gerät ist nur mit Abo sinnvol nutzbar" - andernfalls riskieren die massenhaft Vertragsanfechtungen ...

Anfangs hatten die - als ich mir Kabel Digital bestellte - auch nicht hingeschrieben, daß man die öffentlich-rechtlichen, also alle Dritten und die digitalen Zusatzprogramme auch ohne Kabel Digital empfangen kann. Jetzt plötzlich steht das in der Werbung dabei. Darauf bin ich leider auch reingefallen. Hätte ich gewußt, daß man auch mit dem normalen analogen Kabelanschluß ganz ohne Smartcard sondern nur mit einem Digitalreceiver auch die öffentlich-rechtlichen sehen kann, dann hätte ich mir das mit Kabel Digital überlegt ...

5. Franky_

Franky_ Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Zur Erklärung:
    Normales EPG = NICHT über die Taste "EPG" abrufbar sondern lediglich auf dem aktuell eingestellten Kanal als Sendungsinfo verfügbar.

(bei mir zumindest, ohne "Test26"-freigeschalteten Kanal) *gg

6. Franky_

Franky_ Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Das war aber - zumindest nach meiner Kenntnis - allgemein bekannt, denn die ARD- und ZDF-Digitalprogramme waren ja lange VOR den anderen Privaten eingespeist und schon immer unverschlüsselt. Erst mit Zugang der Privatprogramme führte KDG die so genannte "Grundverschlüsselung" ein, was aber selbstverständlich die bereits davor frei empfangbaren nicht tangierte.

Hat wohl was mit den Verträgen zu RTL, ProSieben-SAT.1 & Co. zu tun.

Nichtsdestotrotz hätte man sicher im Angebotstext darauf hinweisen können. Ist ja eigentlich taktisch unklug bei einer Produktbeschreibung vorhandene Leistungen wegzulassen. ;)

7. toka

toka Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LG 49sj800v
    Vodafone Giga 4K Box

Also ich habe mal eben meine Premierekarte reingesteckt, Krimi & Serie hat ein EPG bis morgen, also klappt das EPG auch mit Premierekarten :winken:. Auf der Premkarte ist nur noch Kabel Free drauf,kein Digital+ .

8. Franky_

Franky_ Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

"Krimi" und "Serie" sind aber Premiere-Kanäle. Was will jemand OHNE Premiere-Abo mit der Programmvorschau für diese beiden Kanäle? ;)

Klappt der EPG auch bei allen anderen freien Programmen bei Dir? (ARD-Digital, etc.)

9. toka

toka Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LG 49sj800v
    Vodafone Giga 4K Box

Bei eins plus und eins extra volles EPG, klappt.

10. Franky_

Franky_ Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ferner denke ich, ist es müßig den Status Quo zu diskutieren, weil jeder weiß, dass das kommende Software-Update vieles ändern wird und keiner weiß, was genau, und was vom jetzigen Funktionsumfang übrig bleiben wird. ;)

Außerdem wird sicher auch die Schnittstelle zwischen Betriebssystem und EPG überarbeitet, denn sie ist schließlich ein sehr großes Problem im Moment durch die vorhandenen Konflikte und Inkompatibiliäten (lt. Aussage Service HUMAX).

Es gilt somit leider noch immer: "Abwarten und Tee trinken".