1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HUMAX DVR 9900c

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Spooky, 21. November 2006.

1. schoeppchen

schoeppchen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: HUMAX DVR 9900c

Hallo,

spiele mit dem Gedanken mir das Gerät ob meiner defekten dbox2 für 1 Jahr zu holen.

Kann man das Gerät genrell empfehlen? Mein Use-Case: Sendungen aufnehmen und per Timeshift schauen. Wichtig wären mir schnelle Umschaltzeiten zwischen Sendern, ein funktionierendes EPG und Digitalausgang.

Noch eine Frage an alle, die das Gerät von KD haben: Ist das Ding verplombt? Ich würde gerne ne größere HDD reinsetzen.

2. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5

Du kannst bei KD den Reciever nur mieten. Also würde ich keine neue Platte einbauen. Ob er verplombt ist kann ich jetzt nicht sagen.

3. schoeppchen

Punkte für Erfolge:
    26

OK.

Habe gesehen dass das Gerät gar keinen Digitalausgang besitzt. Wie ist die Qualität über SCART/Komponenten?

4. tbe

tbe Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Update zu meinem Problem mit der fehlenden Sendersortierung:

Trick 17 eines KD-Technikers im 3rd lvl: Menu -> Suchlauf -> Linearer Suchlauf -> Konstellation auf 256QAM einstellen und starten!

Und siehe da: es geht alles wieder

Dennoch neuen Reciever bekommen: Alle Aufnahmen weg...

Gruß
    Thomas

5. tbe

tbe Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Was verstehst du unter Digialausgang?

Optischer Ausgang für Ton ist ja vorhanden.

Falls du von HDMI sprichst: Dann lohnt sich eher ein HD-Receiver, da die Interpolation auch von dem TV-Gerät vorgenommen werden kann, und extra Hardware nur rausgeworfenes Geld ist!

Bei meinem SAMSUNG Plasma Gerät mit 52'' ist das Bild über SCART für PAL echt Top.

Gruß
    Thomas

6. schoeppchen

Punkte für Erfolge:
    26

Ja, meinte einen DVI- oder HDMI Ausgang. Oder macht das bei SD Signalen keinen merklichen Unterschied in der Qualität des Signals?

7. tbe

tbe Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Das ist abhängig von dem TV-Gerät. Manche (wie mein Samsung) haben einen spitzen Preprocessor der das Bild an die native Auflösung des Gerätes anpasst. Andere, meist die billigen aus Aldi oder Baumarkt, sind da eher schlecht in der Aufbereitung: Zu verwaschene Kanten,Artefakte in Schattenbereichen, usw....

Hier würde sich der Einsatz eines Empfangsgerätes mit eigener Bildaufbereitung anbieten.

Leider kann man das aber auch nicht am analogen Bild erkenne, da man ja bedenken muss, das Analog-TV immer ein schlechteres Bild hat, egal mit welchem Gerät empfangen.

Ich hab zum folgenden Effekt mit meinem DVD-Player:

Der Player hat einen HDMI-Ausgang.
    Wenn ich die DVD's direkt über SCART anschaue ist die Qualität aber bei weitem besser. Da ist eben die Aufbereitung des TV's besser als die des Players.

Ich kann dir also leider keine definitive Antwort geben.

Aber ich persönlich bin der Ansicht: Lieber durchgehen ordentliche Geräte kaufen.
    Wenn dein TV gut ist, brauchst du keinen DVB-C Receiver mit HDMI. Falls nicht wird auch ein solches Gerät das nicht wieder rausreisen können.

Es gibt ja im Kabelnetz von kdg auch einen HD-Sender. Ob die anderen Privaten Sender Ihr HD-Programm auch über KDG verbreiten weis ich nicht. Aber vlt. lohnt sich bei dir ja die Anschaffung eines HD-Receivers.

8. schoeppchen

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe (hoffentlich ab morgen ;)) einen Samsung LE46A656 - hoffe, der hat einen ähnlich guten Preprocessor. Ich werde es einfach mal testen.

Das überlege ich halt auch. Ich gebe dir Recht: Für die derzeit zumeist vorhandenen SD Signale bei mir (Kabel Deutschland Digital TV) lohnt derzeit ein HD fähiger Receiver vermutlich noch nicht. Also werde ich am Besten mal den Humax von KD testen - kann ihn ja nach 12 Monaten zurückgeben.

Hast du ein besonders hochwertiges SCART Kabel im Einsatz? Ich denke hier an vergoldete Stecker, RGB SCART Kabel, 3fach geschirmt, ... "braucht" man das wirklich bei SD Signalen?

9. tbe

tbe Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Davon ist auszugehen :)
    Als Tipp hier die Idealen Settings:
    Im Menu -> Bild -> Mehr
    Digital RM: Aus oder Niedrig
    DNIe: Ein
    Kino-Plus: Ein

Bei der heutigen Dichte der Funknetze empfehle ich dir schon ein gut geschirmtes Kabel. Vergoldete Stecker können Kontaktproblemen vorbeugen. Es muss aber kein Ohlbach sein. Beim Fachhändler (nicht beim Mährchenmarkt) bekommst du entsprechende Kabel für unter 10€ bei entsprechender Länge (wenn der Fernseh an der Wand hängt muss es der Reciever ja nicht unbedingt auch ;) )

10. schoeppchen

Punkte für Erfolge:
    26

Alles klar, danke für die Settings und deine Einschätzung. Ich denke auch dass die paar EUR für das Kabel den Bock nicht fett machen und wenn das Signal dann wenigstens nen Deut besser ist, hat es sich schon gelohnt.