1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HUMAX DVR 9900c

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Spooky, 21. November 2006.

1. Rheini1949

Rheini1949 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: HUMAX DVR 9900c

Ich habe mittlerweile die Hoffnung verloren, dass die das mit der automatischen Formatanpassung hinbekommen. Nicht weil es technisch vielleicht schwierig wäre, sondern weil sie es einfach nicht wollen. Der 9900 ist ein Auslaufmodell. Es besteht einfach keine Interesse, Kundenwünsche sind denen doch sowas von egal. Ich habe mich nun schon lange mit der Kundenhotline von KDG und Humax seit Mitte Dezember herumgeärgert. Entweder man bekommt patzige Antworten oder man schiebt die Schuld auf Andere, vornehmlich auf den Kunden selbst.

Ein Zufall scheint es nicht zu sein, da der Samsung-Receiver (DCB-530SG), der auch von KDG zur Verfügung gestellt wird, genau das gleiche Problem hat.

2. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5

Der 9900c wird demnächst den Kunden für 3 Euro Aufpreis im Monat zu verfügung gestellt. Deswegen glaub ich nicht, dass er ein Auslaufmodell ist.

3. Markus_x

Markus_x Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Empfang: Kabel + Sat
    mit einer TV Box SC7CI HDGB auf einen Panasonic Plasma TV
  4. DasFlo87

DasFlo87 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich habe mich heute wegen des Problems der Formatumschaltung schriftlich an den Kabel Deutschland Kundenservice gewandt und unter Androhung der Beendigung der Vertragsverhältnisse um Mangelbeseitigung oder einen anderen Lösungsvorschlag gebeten.

Eventuell kann KDG ja doch noch etwas Druck auf die Softwareentwickler von Humax ausüben. Das Problem scheint derweil komplexer zu sein als gedacht, da nach dem Einschalten des Receivers während einer laufenden Aufnahme ebenfalls ein komplett falsches Bildformat eingestellt ist.

Das könnt ihr selbst ausprobieren: Programmiert eine Sendung, die im 4:3-Format ausgestrahlt wird (beispielsweise "Die Simpsons"). Schaltet den Receiver vor Beginn der Aufnahme aus.
    Nachdem die Aufnahme begonnen hat, schaltet den Receiver wieder ein. Ihr werdet sehen, dass nun ein komplett verzerrtes Bild angezeigt wird.
    Das ist - jedenfalls bei mir - bei jeder Aufnahme der Fall. Das Problem lässt sich dann nur durch erneute Vornahme der richtigen Einstellungen im Service-Menü beheben.

Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2009
  5. abbarules

abbarules Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hey Kollege,
    grundsätzlich kann ich dein Anliegen verstehen aber das dafür so ne Welle fährst ist schon krass.
    Da ich viel Geld für meinen Screen bezahlt habe muß auch der ganze Screen immer arbeiten dadurch gibt es bei mir immer Eierköpfe und un ddicke Ärsche Abe rich habe ruhe vor der ganze Formatumschalte rei.

Dieses Fernprogramierungs Ding finde ich übrigens lustig. rein technisch gesehen ist mir noch nicht klar wie der Weg von Internet ins Kabel Netz passiert aber das ganze scheint zumindest bei mir zu funktionieren.
    Oder gibst es andere meldung hier.

6. moonriver

moonriver Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Kannst du das mit den 3 Euro/Monat etwas ausführlicher erläutern?

7. DasFlo87

DasFlo87 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Das hat absolut nix mit "Welle" zu tun... Die Formatumschaltung hat die ganze Zeit problemlos funktioniert. Und ich hab ganz ehrlich kein Interesse daran, 4:3-Sendungen auf 16:9 gestreckt zu gucken. Ich will sie aber auch nicht mit Balken links und rechts sehen. Mein Fernseher soll bei 4:3-Sendungen auf den Breitenzoom-Modus schalten, so, wie er das jetzt seit über einem Jahr bei solchen Sendungen gemacht hat. Das kann er aber nicht, wenn der Receiver durchgehend ein 16:9-Signal an den TV schickt.

Immerhin bezahle ich jeden Monat für diesen Receiver Gebühren (die ich ja - wie gesagt - auch gerechtfertigt finde), aber dennoch sollten dann zumindest die Grundfunktionen, wozu u.a. auch die Bildformatumschaltung gehört, funktionieren.

Außerdem wird das Thema auch hier http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=206020 diskutiert und die Probleme an der Sache erläutert...

Und achja, ich hätte auch die Hotline anrufen können. Da wir die Kompetenz selbiger aber alle kennen, braucht es zur Begründung warum ich sie nicht angerufen habe, wohl keine weiteren Ausführungen mehr.

Ob ein einziger Beschwerdebrief eines Kunden etwas bewirken kann steht dabei allerdings wieder auf einem anderen Blatt...

Ich mach das mal kurz... Ab morgen soll es für Neukunden der KDG die Möglichkeit geben, den DVR-9900C für 3€ zu allen Digitalpaketen (Digitaler Kabelanschluss, Kabel Digital Home...) zuzubuchen. Sie dazu auch die Meldung bei DF: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_725826.html

Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2009
  8. dhartwig

dhartwig Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000HD, box2, Humax 9900 c.Lieblingssender: arte, MDR-Klassik, BR 4, DLR und DLF. "Herr, schenke mir mehr Ohren, damit ich mehr hören kann."

Nochmals zum Thema Fernprogrammierung:
    ich habe gültige Zugangsdaten für das Kundenportal. Die Anwendung von Benutzernamen und Passwort schlägt aber mit einer Fehlermeldung des Servers bei der Anmeldung der Beta-Seite fehl. Somit kann ich trotz gültigem Login keine Fernprogrammierung ausprobieren.

Hat jemand eine Ahnung, warum mich KDG "aussperrt". Vielleicht ist ja meine Nase zu klein... :(

D.O.

9. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5

Ich komme auch nicht auf die Seite der Fernprogrammierung. Schein ein generelles Problem zu sein.

10. Jakelandiar

Jakelandiar Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Tjo ich kann mich anmelden und so...

Aber ich kann mir sendungen nur Vormerken lassen und keine Programmieren :/

Immer wenn ich auf "Aufnehmen" klicke kommt nur ein hübsches Fenster mit folgendem Text:

----------------------------------------
    Sendung mit einem Klick von hier aufnehmen.
    Mit Kabel Digital+ mit dem Digitalen Video-Rekorder ist das kein Problem.
    Weitere Informationen
    Jetzt Kabel Digital+ bestellen
    ----------------------------------------

Sehr toll :-(

Ich hab Kabel Digital Home + und es scheint so als würde es damit nicht gehen sondern nur mit reinem Digital + ohne die Home Programme :/

Kennt da jemand ein Trick? Muss man irgendwo noch was anklicken oder einstellen?

Oder ist die Beta wirklich nur aussschließlich für Leute mit Kabel Digital + und die anderen kommen irgendwann mal vielleicht dazu?