1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HUMAX DVR 9900c

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Spooky, 21. November 2006.

1. zugi

zugi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: HUMAX DVR 9900c

Hallo. habe seit kurzen einen gebrauchten humax dvr 9900c geschenkt bekommen. er sollte in einem top zustand sein erzählte man mir!?! habe ihn (wie in bedienungsanleitung beschrieben) angeschlossen. nun leider nach fast 50 versuchen schreit er das er kein signal hat und keine kanäle findet, habe ihn schon auf werkseinstellung zurückgesetzt leider ohne erfolg. er zeigt immer wieder 0% signal - 0% qulität an. vielleicht kennt das problom jemand von euch??!! habe vom kumpel einen von technisat angeschlossen der zeigt allerdings 100% signal an und funktioniert super! (dachte es ligt an der antennendose war aber nicht der fall.
    mfg zugi:eek:

2. elmandingo

elmandingo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo! hatte vor 2 wochen das problem, er wurde dann von humax ausgetauscht.
    versuch mal, den receiver ohne smartcard zu starten und erst spaeter einzustecken... hat bei mir geholfen ( hab ihn trotzdem tauschen lassen)

3. zugi

zugi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

benutze ihn ohne smartcard, hab auch keine dazu,habe ihn gebraucht bekommen. liegt es vielleicht an der software?

4. Smx

Smx Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Melde mich auch wieder Mal ...

@zugi:
    Normal sollte es zumindest mit den öffentlich rechtlichen (und einigen anderen) Sendern klappen.

----

Nun mein Problem: Seit neuestem zickt mein Humax 9900c immer wieder rum.
    Genauer gesagt macht Timeshift Probleme. Ich konnte es noch nicht genau zurückverfolgen aber ich glaube es liegt an Timeraufnahmen während das Gerät an ist, passiert aber scheinbar manchmal auch ohne solche. Vielleicht kennt's ja jemand ... (Platz ist übrigens noch genug frei im Moment (~5-10% - kein Unterschied)).

Szenario: Ich schalte Sender X ein und gehe schlafen (Timeshift wird nicht genutzt), später soll er auch etwas auf Sender X aufzeichnen. Wenn ich dann am nächsten Tag den Fernseher einschalte zeigt sich eines der folgenden möglichen Szenarien:
    - Sender X läuft normal
    - Ich sehe irgendein Bild von Sender X, das irgendwann vor Stunden gezeigt wurde
    - Das Bild ist schwarz
    Die letzteren beiden Fälle bleiben bis ich den Sender wechsel (oder das Gerät ausschalte).
    Wenn das Fernsehbild normal weiterläuft, passiert (manchmal?) noch folgendes:
    Betätige ich Play/Pause (also halte das Bild an), passiert das zwar, die Positionsmarke springt aber vom Ende der Aufnahmezeit (wo sie bleiben sollte) irgendwo in den Bereich der eigentlich vorhandenen Aufnahme (in der Regel scheinbar genau die (vorher getätigte) Aufnahmezeit ab Beginn der Timeshiftaufzeichnung). Wenn ich dann auf Play drücke springt die Marke kurze Zeit später wieder ans Ende ("Livesendung"), betätige ich Pause (evtl. auch erst später) lande ich wieder an der vorherigen Position (nicht am Ende der Aufzeichnung). Beheben lässt sich das nur durch einen Senderwechsel (bzw. eine andere Wiedergabe). Versuche ich hingegen die laufende Sendung aufzunehmen passiert entweder garnichts oder es klappt ganz normal.

An einem Firmwareupdate (findet er nichts neueres; GTCNA-1.00.51) oder so kann's eigentlich nicht liegen, denn da hatte ich das letzte Mitte Dezember und ich bemerke diese Probleme eigentlich erst seit den letzten 1-2 Wochen.

Kleiner Nachtrag:
    Ist mir bisher auf verschiedenen Sendern passiert - ob Pro Sieben oder Animax oder ganz ein anderer. Außerdem eigentlich immer mitten in Sendungen (also kann auch kein fehlerhaft ausgestrahltes "Aufnahmeverbot" oder ähnliches sein).

Timeshift-Leiste vor "Pause": [==============||_________]
    Timeshift-Leiste nach/bei "Pause": [=====||=========_________] (Standbild entspricht der Position)
    Timeshift-Leiste kurz nach fortgesetzter Wiedergabe: [==============||_________]
    Gleiches Phänomen auch bei Bildsuchlauf.

---

Wurde übrigens etwas am "Geheimen Menü" gedreht? Ich komm nicht mehr rein, da "Blau" nun immer das Menü verlässt und die EPG-Suche aufruft.

Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2009
  5. rhkrell

rhkrell Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,
    bei mir klappt das geheime MENU nach wie vor - man muss jedoch zunächst in das normale SERVICE-MENU und dort dann die bunten Tasten einmal rauf und einmal runter betätigen. Dann klappt es (bei mir).

mfg
    rhkrell

6. abbarules

abbarules Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Also wenn ich dich richtig verstehe DVR auf Sender laufen lassen. Aufnahme auf Sender wird durch geführt. Danach Standbild. Oder?

7. Smx

Smx Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Die Aufnahme klappt wunderbar aber der aktuell geguckte Sender (ziemlich egal welcher) bzw. Timeshift bleibt irgendwann "stecken". Bedeutet effektiv: Ca. die ersten 15-60 Minuten (recht variabel) vom Timeshift funktionieren, der Rest (egal wie lange) wird dann übersprungen und es wird auf Live geschaltet. Wenn man so lange hat laufen lassen, dass der funktionierende "Anfang" ausgelaufen ist, bleibt das Bild schwarz (sobald man Pause drückt) und es passiert nichts mehr bis man ins Menü geht (und wieder zurück; dann läuft wieder Live weiter aber Timeshift weiterhin buggy) oder das Programm wechselt.

Habe zudem eben noch eine Entdeckung gemacht in folgendem Szenario:

- Sender A wird geguckt (mit/ohne Timeshift - egal).
    - Auf Sender B wird eine Timeraufnahme gestartet.
    - Kurz darauf (das Problem tritt aber auch in anderen Fällen auf) funktioniert Timeshift auf dem gerade geguckten Sender A nicht mehr (wie oben beschrieben "springt" die ab einer gewissen Zeitmarke zum Livebild)
    Jetzt kommts!
    - Man kann weiter auf andere Sender schalten, Timeshift funktioniert wieder für eine variable Zeit aber nicht unbegrenzt lange.
    - Wird nun (während der Aufnahme) auf Sender B geschaltet, lässt sich die gesamte bisherige Aufnahme über Timeshift angucken! (Das ging bisher meines Wissens nach nicht.) Meine Vermutung daher irgendwie: Die für Timeshift (auf anderen Sendern) verfügbare Zeit ist abhängig von der Aufnahmezeit (also "Zeit X - Aufnahmezeit"), was aber nicht erklärt, warum das auf einmal so ist und warum das dann auch weiterhin buggy ist, auch wenn keine Aufnahme mehr läuft.

---

Zum Menü: Öffne das "System-Menü" (egal welcher Menüpunkt hervorgehoben ist oder ob ich noch tiefer drin bin) und sobald ich Blau drücke, bin ich draußen und in der EPG-Suche. Bei Rot/Grün/Gelb passiert nichts (auch nicht während man garkein Menü offen hat), nur bei Blau fast immer (Ausnahme wäre z.B. das geöffnete "Service-Menü"->"System", aber dann klappt auch der Code nicht).

8. abbarules

abbarules Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Wie kannst du denn timeshift an oder ausschalten?

9. Smx

Smx Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Mit "ohne Timeshift" meine ich nur, dass ich Live gucke - also eben nicht zeitversetzt. ;)

10. Capt. Vansen

Capt. Vansen Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Tagchen
    ich habe schon diese ganze Thread durch gelesen .
    ich habe mir endlich einen Humax DVR 9900-C gekauft. aber weil ich kein Kabel digtal+ Abo habe. mir auch dies nicht jeder Monat leisten kann. sonst hatte ich es schon.
    Jetzt zu meinen Problem
    Der Verdammte EGP funktioniert nicht gut bis fast garnicht. Das Gerate will sich immer die neuen Daten herunter laden aber schafft es nicht.
    Habe schon mit Kabeldeutschland geredet. die könnten mir auch nicht helfen. Nur das ich ihn zurück bringen soll. ihr Abo anschließend soll. oh Man wieso soll ich für was zahlen was ich schon habe.
    Wie kann ich diese Teil zu laufen bringen ?
    Bitte Antwortet mir schnell
    Melanie
    Melanie