1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HUMAX DVR 9900c

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Spooky, 21. November 2006.

1. alphastern

alphastern Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: HUMAX DVR 9900c

Danke, ja! In der Hoffnung, daß wenigestens diese Aufnahme klappt...:eek:

2. shneeble

shneeble Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

es ist schon blöde...
    auch so workarounds wie "festplatte formatieren, dann gehst wieder" sind gut und schön, und es scheint auch zu tun, aber die aufnahmen sind eben weg.

3. alphastern

alphastern Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Richtig - ich wollte ja einen Digitalen Videorecorder um Aufnahmen länger und platzsparender archivieren zu können (ohne daß ich 100 Videocassetten im Schrank habe und immer umständlich suchen muß). Wenn ich alle 2 Tage die Festplatte formatieren muß, dann bringt mir das überhaupt nichts.
    Zuletzt konnte ich ja nichtmal mehr richtig schauen, ohne daß der Kasten im Livebetrieb mehrfach abgeschmiert war. (auch der Kabel-Techniker vor Ort zuckte nur mit den Schultern und konnte mir nicht helfen).

Das Ding ist jetzt auf dem Weg zurück - sollte es in ein paar Wochen oder Monaten fehlerfrei laufen, lasse ich es evtl. nochmals auf einen Versuch ankommen. Oder ich warte, bis ein anderer Hersteller was ausgereifteres bringt - die digitalen Videorecorder sind erst so langsam im Kommen. Da kann es in einem Jahr schon ganz anders aussehen. Es ist trotzdem schade, da es sehr bequem gewesen wäre. Nunja...

4. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hi Frank: Eigentlich sind es nun 240Volt da glaube seither die Spannung in den Überlandleitungen von 200000 auf 220000V um 10% erhöht wurde.
    240Volt +-5% 228-252Volt.

Wegen Stromzukauf Einleitungen aus anderen Stromnetzen besonders Russischem Strom mußte Europaweit auf gleiche Hochspannung und Hz Synchron umgestellt werden.
    Das Europäische Netz ist erst seit einem Jahrzehnt glaube ein einziges großes, die Auswirkungen der Zusammenschaltung hat man ja nun bereits gelegentlich gesehen.

Ein Conrad Energy Monitor3000 zeigt diese Werte auch meist nach einer Woche am Netz als min und max zb. 226-254 an.
    Regulär sind unter Tag so 233-238Volt.
    Hochvolthalogene Leuchtmittel unter 100Watt sollte man heute nur noch mit Softstartern betreiben.
    Die angegebenen Leuchtdauer der Hersteller wird nur so annähernd erreicht!

Der DVR9900 müste ebenfalls ein SungHo Netzteil drinnen haben das geht von so 60-280Volt und ca 35-75Hz leider wird von Humax heute ganz auf den Geräte Überspannungsschutz verzichtete.
    Den sollte man selbst nachkaufen (aber einen wirksamen) da kaum ein heutiges Chinagerät noch einen besitzt.
    Störungen durch Hochfrequente EMV über die Netzzuleitungen,
    werden meist immer von anderen minderwertigen Elektronischen Netzteilen im Haus verursacht!
    Günstige Plasmas und LCDs (zb. ALDIs und alle sonstigen Discountgeräte auch Röhren) senden sehr viel hochfrequente EMV ins Netz zurück.
    Ein nachträgliches einsetzen eines Feritkerns in alle Netzzuleitungen von CE Geräten ist oft Ratsam.

Gruß

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2006
  5. Frank2

Frank2 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nun, der 9700er von Humax funktioniert inzwischen einwandfrei. Den habe ich vor 1 Jahr von Premiere vergünstigt erhalten und der benötigte auch einige Updates (so schlimm, wie mit dem 9900er war es aber nie).
    Der Nachteil ist halt, dass er nur das Sender-EPG hat und nur dann, wenn man auf dem Sender ist. Dann funktioniert es aber tadellos.
    Den 9900er wollte ich da nur haben, wegen der Farbe (ja, hier sind alle Geräte schwarz, und der schwarze 9700er war nicht bei Premiere zu bekommen), der größeren Festplatte und dem tvtv-EPG. Das die einfachsten Funktionen, die einwandfrei beim 9700er laufen, beim 9900er nicht laufen, damit habe ich nicht gerechnet. Und das Funktionen des 9700er, wie z.B. Bild-in-Bild, Fortschrittsbalken verschieben, Spontan-Aufnahme bis Ende der Sendung, Ende der nächsten Sendung oder unendlich bis Drücken von Stop, völlig verschwunden sind, finde ich sehr befremdlich.
    Das funktionierte doch alles! Warum hat man beim 9900er versucht das Rad neu zu erfinden, man hätte doch auf dem System vom 9700er nur das neue EPG aufsetzten müssen.
    Und warum wird der Kunde mit einem halbfertigen Gerät behelligt? Hat bei Humax keiner vorher das Gerät für einige Tage getestet? Und wenn es wirklich getestet wurde, dann habe die wissentlich ein fehlerhaftes Gerät auf den Markt gebracht.
    Unglücklicherweise ist soetwas inzwischen ja alltäglich. Würde ich jeden Hersteller Beschwerdemails schreiben, der mich als Bug-Reporter verwendet, hätte ich viel zu tun.
    Ich habe vor vielen Jahren mal eine Homebanking-Software von Buhl erhalten, war alles noch recht neu und extrem fehlerhaft. Die Kunden sind Sturm gelaufen. Hat die Fachpresse darüber berichtet? Nein! Zum Schluss wurde ich (und andere) damit besänftigt offizieller Beta-Tester zu werden und als "Bezahlung" die Software jedesmal umsonst zu bekommen.
    Anstatt aber die Fehler restlos auszumertzen, hatt man jedes Jahr eine Nachfolgeversion mit neuen Fehlern rausgebracht. Es läuft inzwischen einigermaßen, hat ja nur fast 10 Jahre gedauert!

mfg
    Frank

6. masonunddixon

masonunddixon Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Nach knapp zwei Wochen mit dem DVR 9900c stelle ich mir angesichts des Ablaufs der Widerrufsfrist die Frage, ob ich das Gerät an KD zurückschicken und den Vertrag kündigen, noch auf updates warten oder es als Garantiefall an Humax senden soll.
    Am liebsten würde ich es behalten, denn wenn alle (von allen) beschriebenen
    Symptome verschwunden und die Krankheit via update geheilt ist, könnte es doch ein nützliches und ansehnliches Gerät sein.
    Wollte aber gern noch ein paar Meinungen einholen, wie optimistisch man in dieser Hinsicht sein darf. (Z.B. gab es doch einen Bekannten bei Humax?).

Frohes neues Jahr, es gibt Schlimmeres als HUMAX DVR 9900c.

7. Spooky

Spooky Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Wenn jemand technikverliebt ist und abwarten kann... dann würde ich abwarten.
    Ich warte auch der Dinge, die da geschehen... :D

8. Frank2

Frank2 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Der 9700c lief dann ja auch irgendwann problemlos.
    Ich bekomme nächste Woche einen neuen 9900c, den seit Heute bootet der 9900c stundenlang immer wieder neu und startet nie richtig. Laut Humax sind das Einzelfälle, denn viele Geräte arbeiten angeblich einwandfrei. Nach dem Austausch soll die Welt in Ordnung sein.

mfg
    Frank

9. Hauptfeld

Hauptfeld Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Das mit nächster Woche hoffe ich für Dich. Ich warte schon seit 3 Wochen auf ein Ersatzgerät:wüt:

10. Luitpold

Luitpold Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Sch.... Gerät.
    Werde morgen mal bei KD anrufen und fragen ob die mich verarschen wollen.
    Die erste Zeit, ca eine Woche, alles Perfekt. Naja fast.
    Jetzt hat er seit Tagen kein EPG owohl er immer neu lädt. Die letzten 3 Aufnahmen waren nur 30 Sek. lang. Nein es war keine Werbung die ich sehen wollte. Er hängt sich immer öfters auf.
    Werde da morgen anrufen und mit Kontensperrung drohen wenn ich keine vernünftige Antwort bekomm.
    Meine Rücktrittszeit is abgelaufen. So ein Sch....

Vielleicht kann man mit denen reden. Bin ja mal gespannt.