1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax 9800 Uhrzeit geht seit Zeitumstellung falsch

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von turbocarl69, 28. März 2006.

1. turbocarl69

turbocarl69 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

seit Sonntag stimmt an meinem Humax 9800 die Uhrzeit nicht mehr und so kann ich nicht mehr per EPG aufnehmen :wüt: (geht eine Stunde nach).

Ich habe durch sämtliche Sender durchgezappt, aber nix ändert sich und ich kann keine Einstellung finden ... was kann ich tun?

Vielen Dank.

2. thorsi

thorsi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Humax 9800 Uhrzeit geht seit Zeitumstellung falsch

Hallo! Hatte das selbe Problem. Geht aber ganz einfach einzustellen: Gehe ins Menü, dann Einstellungen, dann Uhrzeit-Einstellungen, dann GMT-Ausgleich und da auf +2 Stunden und mit OK bestätigen. Dann funktioniert alles wieder. ;)

3. mmaikilein

mmaikilein Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technistar Digit ISIO S2, Alphacrypt Light, Sky V13,

Für einen Receiver,der so ein Schweine Geld kostet,hätte mann ja wohl mal erwarten können das er die Uhr alleine stellt,Technisat Produkte können das ja auch.
    Aber da sieht mann mal was die da für Billig Teile eingebaut haben.:eek:

4. thorsi

thorsi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ich finde den Humax ipdr9800 nicht schlecht und das mit der Zeitumstellung ist wohl wirklich kein Problem, aber jedem das seine. Ich denke, jedes Gerät hat seine Macken...

5. turbocarl69

Punkte für Erfolge:
    26

@ thorsi

Vielen Dank - das ist die Lösung !!!

@ mmaikilein

Ich geb Dir völlig recht, ist ja echt ein Witz im 2006 ... keine automatische Zeiteinstellung :mad:

6. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Einstellungen -> Uhrzeit-Einstellungen -> GMT-Ausgleich -> Auto ... und schon funktionierts voll automatisch wie von Geisterhand... ;) zumindest bei mir: PDR-9700C, laut Bedienungsanleitung zum 9800-er ist es das gleiche.

Ciao

7. turbocarl69

Punkte für Erfolge:
    26

@ paul71

so stands bei mir ja ... auf "Auto" und nix ging automatisch, deshalb ja die ganze Aufregung.

8. tgh

tgh Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Habe bei meinem PDR 9700 C beobachtet, dass die falsche Uhrzeit nur von Sendern der RTL-Gruppe eingespeist wird. Bei allen anderen Sendern erfolgt automatisch die korrekte Zeitanpassung, wenn auf "auto" gestellt ist. Sobald der HUMI dann wieder auf einen RTL-Sender umgeschaltet wird, holt er sich dort wieder die falsche Winterzeit. Ich habe schon an RTL gemailt, da das selbst Problem auch bei der Umstellung von der Sommer auf die Winterzeit auftrat.
    :wüt:

9. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wieder laienprobleme unter allem Nivo die niemals die Bedienungsanleitung gelesen haben, oder erst gestern von analog auf digitales TV umgestiegen sind.Also eigentlich nicht einmal eines Wortes hier wert sind? Gruß

10. Suchender

Suchender Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ganz so einfach ist es leider nicht.
    Bei meinem ipdr 9800 stimmt die Uhrzeit seit dem Beginn der Sommerzeit auch nicht mehr.

Nach dem Ausschalten (s.u.) des Geräts wird - unabhängig vom eingestellten 'GMT-Ausgleich' - im Display IMMER die 'englische Zeit' (MESZ -1) angezeigt. Nach dem nächsten Einschalten wird diese Zeit dann auch on screen angezeigt. Der eingestellte GMT-Ausgleich wird also komplett ignoriert. Dann kann man natürlich manuell einen neuen GMT-Offset einstellen (jedesmal eine Stunde mehr als beim vorherigen Versuch). Aber der gilt auch nur bis zum nächsten Ausschalten. Danach muß man den GMT-Ausgleich wieder um eine weitere Stunde hochsetzen etc. etc.

Das Lästige daran ist, daß man beim Programmieren von Aufnahmen (ohne EPG) gedanklich immer mit zwei verschiedenen Uhrzeiten operieren muß: Die eine (nämlich GMT) gilt, falls das Gerät beim Beginn der geplanten Aufnahme AUSgeschaltet ist. Die andere (GMT +x) gilt, falls es zu diesem Zeitpunkt EINgeschaltet ist und man den GMT-Ausgleich vorher so eingestellt hatte, daß die on screen angezeigte Zeit richtig war.

Das ist natürlich ein bißchen nervig. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, um diesem Zustand ein Ende zu setzen. (Einstellung "auto" und stundenlanger Empfang z.B. von Premiere Start, Stecker ziehen etc.) Nichts hat geholfen.

Wahrscheinlich sollte ich noch erwähnen, daß ich bei meinem Gerät im Premiere-Menü den Empfang von PREMIERE DIREKT PLUS deaktiviert habe. Das Wort "ausschalten" bedeutet also im obigen Text, daß das Gerät komplett heruntergefahren wird.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Das "Rücksetzen auf die Werkseinstellungen" möchte ich auf alle Fälle vermeiden, da am ersten der beiden Tuner ein 10/1 Diseq-Schalter hängt, der zwar wunderbar funktioniert, aber nicht ganz einfach zu programmieren ist. Vermutlich hängt das Problem letztlich auch damit zusammen. (Die im Display angezeigte Zeit wird evtl. nach dem Ausschalten generell von Astra 2 genommen, statt den eingestellten GMT-Ausgleich zu berücksichtigen.) Dann muß ich mit dieser Situation eben leben und mich damit abfinden, daß mein Receiver glaubt, in Greenwich zu stehen.

Ich danke allen, die meinen Ausführungen bisher gefolgt sind und jetzt verständnislos den Kopf schütteln. Weniger umständlich konnte ich den Sachverhalt leider nicht schildern.