1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax 9800 - Auf Festplatte ziehbar?

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von debbie, 11. Juli 2007.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.371
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Humax 9800 - Auf Festplatte ziehbar?

    Receiver mit Alphacrypt - kein PIN.
     
  2. Snafu

    Snafu Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax 9800 - Auf Festplatte ziehbar?

    Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt oder ihr habt es falsch verstanden. Mit Web-shopping habe ich gar keine Probleme, ganz im Gegenteil, ich finde es toll. Ich meinte nur Mediamarkt und co seien generell zu vergessen, nicht nur bei Arion Geräten, da sie die Produkte entweder gar nicht haben oder sie sind auf Bestellung verfügbar (keine "Livedemonstration") zu horrenden Preisen.

    Egal... mein Kabelanbieter ist Kabelsignal http://www.kabsi.at und ich habe gerade eine E-Mail bez. Verschlüsselung und Receiverwahl geschrieben. Mal sehen wie die Antwort lauten wird.


    EDIT:
    Habe gerade den Topfield 5200C um 300€ gefunden. Da steht jedoch Festplattenvorbereitet. Heisst das, dass ich nur eine HDD einbauen muss und schon is es wie einer der mit eingebauter HDD kommt? IDE Platten hängen bei mir genug herum nachdem die Mobo-Hersteller sich nur noch einen PATA Anschluss gönnen *grrr*

    Snafu!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2007
  3. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Humax 9800 - Auf Festplatte ziehbar?

    Offensichtlich. Klaere aber bitte erstmal die Geschichte mit der Verschluesselung...
     
  4. Snafu

    Snafu Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax 9800 - Auf Festplatte ziehbar?

    Ok hatte heute ein interessantes Gespräch mit einem Techniker von meinem Kabelanbieter.
    Im Oktober wird in der Hauptzentrale umgerüstet. Programme werden ab Anfang 2008 dann - derzeit noch nicht - verschlüsselt übertragen. Welche Verschlüsselung steht noch nicht fest. Die meisten Programme werden mit QAM256 sein.
    Er empfiehlt vorerst abzuwarten und zu schauen was kommt. Die Dreambox hat er gelobt (ohne ci slot oder). Beim Topfield 5200c hat er die Premiereuntauglichkeit kritisiert allerdings hat er gesagt, dass die 2 CI Slots gut sind wegen "upgradefähigkeit". Humax 9700 hat halt nur den Premiere Smartkard Slot oder? HDTV unterstützen natürlich die wenigsten.

    Ich weiß nicht was ich machen soll. Jetzt einen PVR kaufen und ab Anfang '08 den nicht verwenden können ist mir zu dumm.

    Übrigens, laut seinen "Insiderinformationen" (er kennt einen Softwareprogrammierer von Hauppgauge) gibt es bereits eine DVB-C TV Karte von Hauppgauge die _offiziell_ mit mehreren OS funktionniert (Linux inkl. juhu) nicht nur mit Windoof, allerdings ist sie noch nicht am Markt weil es Probleme mit den Lizenzen gibt. Obs stimmt weiß ich nicht, hat er auf jeden fall erzählt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2007
  5. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Humax 9800 - Auf Festplatte ziehbar?

    Naja, das ist alles sehr unglaubwuerdig... Wenn dein Anbieter plant ab 2008 Programme zu verschluesseln, dann waere es sehr schlecht wenn die bis dato noch nicht wuessten welches Verschluesselungsverfahren eingesetzt wird. Das muss schon mit oa bisserl Vorlauf geplant werden.. ;) Welche Prgoramme speisen die jetzt ein, wie verschluesselt Premiere?

    Bei der Dreambox zaehlt die Flexibiliaet, die Standard-Firmware ist eher nicht der Renner. Der Topfield hat 2 CI slots, diese nuetzen dir aber nur, wenn es ein CAM gibt welches den Verschluesselungsdialekt deines Anbieters kennt. Der HUmax 9700C hat ein integriertes Nagra-CAS und zwei CI-slots, in denen man CAMs betrieben kann. Nur ist hier Vorsicht geboten, nach meinen Erfahrungen verhaelt sich der 9700-er mit externen CAMs etwas undeterministisch, im UNterschied zum internen slot wo es keinerlei Probleme gibt. Das verhalten der Topfields ist hingegen bekannt und je nach TAP ziemlich flexibel.

    Es gibt viele DVB-Karten die mit unterschiedlichen OS funktionieren (je nach Treiber), was soll daran so besonderes sein...? Das Problem bei PC-Betrieb ist die Entschluesselung: Es gibt zwar Karten die mit einem CAS kommen (im Proznip CI mit entspr. Software) nur ist hier kein flexibler Twin-Tuner Betrieb (zwei DVB-Karten) moeglich... Das ist eine lange Geschichte, aber empfehle die Finger davon zu lassen...
     
  6. Snafu

    Snafu Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax 9800 - Auf Festplatte ziehbar?

    So informativ wie er aber war weiß er dann aber nicht welche Verschlüsselung zum Einsatz kommt.
    Und wegen TV-Karte, ICH kenne keine die vom Hersteller offiziell für mehr als Win XP bzw mittlerweile Vista "entworfen" / empfohlen was auch immer ist.
     
  7. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Humax 9800 - Auf Festplatte ziehbar?

    Nein, der Techniker oder wer das auch war hat dir Schmarrn erzählt. Das mit den receivern sind Halbwahrheiten, die Geschichte mit der Verschlüsselung ist Unsinn. Ohne ausreichend Vorbereitungszeit kann sich das keine cable provider leisten.

    Es gibt ja kaum PC-Hardware, die für etwas anderes als Windows XP, Vista was auch immer empfohlen/entworfen ist. Es ist die Frage der Treiber. Das Linux hat ebenfalls ein Konzept für Treiber, speziell bei DVB Karten bildet er einfach den entspr. Standard von Microsoft ab. Die Trebier existieren für fast alle erhältlichen DVB Karten, schau beispielsweise bei DVR-Projekt Homepage nach.