1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax 9800 - Auf Festplatte ziehbar?

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von debbie, 11. Juli 2007.

  1. Snafu

    Snafu Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Humax 9800 - Auf Festplatte ziehbar?

    Hallo!
    Ich überlege mir gerade den Humax iPDR9800C zu kaufen, da dies der günstigste Twin-Tuner HDD Receiver ist laug geizhals.at. Premiere werde ich wahrscheinlich nicht verwenden, auf jeden Fall ist dies nicht mein primäres Anwendungsziel. Ich tendiere eher zum 9800c als zum 9700c da dieser von Haus aus eine Festplatte mit höherer Kapazität eingebaut hat. Ausserdem unterstützt dieser PiP, was der 9700c anscheinend nicht unterstützt (geizhals + humax seite).
    Eifelquelle hat geschrieben, dass man wegen der Direkt+ Funktion von Premiere 80GB opfern muss. Stimmt das? Kann der 9700c auch wirklich keine PiP?

    MfG Snafu
     
  2. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Humax 9800 - Auf Festplatte ziehbar?

    Mit einer digitalen TV Karte für den PC st das alles ohne Probs realisierbar.
     
  3. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Humax 9800 - Auf Festplatte ziehbar?

    Nein das stimmt nicht. Um genau zu sein stimmt von dem was du schreibst gar nichts...

    1. Der 9700-er ist unsubventioniert für 240 Euro zu bekommen. Der 9800-er ist ohne Subvention von Premiere für min. 399 Euro zu haben. Du hast wahrscheinlich übersehen, dass das 199 Euro Angebot mit einem 5-er Abo von Premiere verknüpft ist.
    2. Wenn du Premiere Direkt+ (VoD Service) nicht verwenden willst, ist die Anschaffung des 9800 überflüssig. Wenn die Nutzung von Direkt+ hingegen beabsichtigst ist, hast du keine andere Wahl.
    3. Die Festplatte des 9800 ist zwar nominal grösser, aber diese ist immer in zwei Partitionen zu je 80 GB geteilt, von denen nur eine zur freien Verwendung zur Verfügung steht. Die andere ist für VoD Direkt+ Dateien reserviert. Diese Aufteilung lässt sich nicht abschlaten oder irgendwie sonst beeinflussen.
    4. Bis auf die Direkt+ Funktionalität sind die Geräte absolut identisch. Das Direkt+ Handling ist eine Softwarekomponente, die nach meiner Vermutung sogar in der 9700-er Betriebssoftware enthalten, aber deaktiviert ist. D.h. bis auf Direkt+ support gibt es keine Unterschiede zwischen den zwei Geräten, also PiP geht natürlich beim 9700-er auch...

    Hoffe alles aufgeklärt zu haben... Wenn du noch ein bisschen in diesem Thread schmökerst, wirst du herausfinden, dass der einbau einer grösseren HDD in beiden Geräten problemlos von statten geht....
     
  4. Snafu

    Snafu Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax 9800 - Auf Festplatte ziehbar?

    Aha, danke für die Aufklärung!
    Dass der 9800er an ein Premiere Abo geknüpft ist habe ich nicht gewusst, stand wenn ich mich recht erinnere nur "Premiere Ready" oder soetwas. Das mit dem PiP habe ich leider nicht selber herausfinden können, da auf der Humax Seite das Datenblatt vom 9700er nicht erreichbar war gestern Abend (das vom 9800er schon).
    Ich habe nun von dem Timeshift Problem des 9700/9800er gelesen. Wie genau verhält sich nun das Timeshift beim 9700er?
    Bin in einem Thread auf Arion Receiver gestossen. Die scheinen ja recht nett zu sein aber haben anscheinend auch ein paar Macken wenn man dort ins Forum schaut. Mein Problem ist 1. dass ich DVB-C brauche (schonmal deutlich kleinere Receiverauswahl im Gegensatz zu DVB-S) und 2. dass ich in Österreich wohne, d.h. manche _KABEL_Receiver, wie z.B. Arion, gibt es hier überhaupt nicht (Mediamarkt / Saturn kann man sowieso vergessen. Inetshops einzige Möglichkeit).


    Kann doch nicht sein, dass es so schwer ist einen anständigen HDD Twin-Receiver unter 400€ (am besten unter 300€) zu bekommen. Ach früher hat man sich einen x-beliebigen VHS-Rekorder gekauft und der hat alles können was man sich vorgestellt hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2007
  5. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Humax 9800 - Auf Festplatte ziehbar?

    Ohhuu.. das ist wahr. Dass du in Oesterreich lebst, ist nochmal ein Problem. Du musst herausfinden, wer dein Kabelanbieter ist und wie/ob er verschluesselt und ob er bestimmte zertifizierte Receivertypen verlangt.. Es gibt bestimmte Anbieter, die gar keine freie Receiverwahl zulassen (z.B. Cablecom in der Schweiz) und diese auch aufgrund der spezifischen Verschluesselungdialekte nicht moeglich ist...

    Es gibt schon "anstaendige" DVB-receiver, nur fuer unter 300 euros bleibt eigentlich nur der Humax 9700C. Dieser macht aber nur Sinn, wenn der Anbieter sein komplettes Angebot in Premiere-kompatiblen Nagravision verschluesselt wie z.B. die Kabel Deutschland hierzulande... Dann ist das ein anstaendiger Receiver, da er in Punkto Entschluesselung bestimmte features besitzt, die kein anderer PVR bietet. Willst du nur unverschluesselte Programme empfangen, ist der Humax auch ok, bietet aber aufgrund seiner Premiere-Zertifizierung "zu wenig" an: z.B. ist kein Zugriff auf die Festplatte moeglich, die Konfigurationsmoeglichkeiten sind gleich Null etc. Der "Timeshift" funktioniert beim Humax so wie man es erwartet ;) solange du auf einem Programm bleibst, kannst du vor und zurueck spulen wie es dir beliebt. Du kannst den Inhalt des TS-buffers ebenfalls permanent ins Archiv speichern.

    Die Arions gibt es hier im Mediamarkt auch nicht, die muss man in einem Web-shop bestellen.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.891
    Zustimmungen:
    39.439
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Humax 9800 - Auf Festplatte ziehbar?

    Ist das ein Nachteil?:confused:
     
  7. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Humax 9800 - Auf Festplatte ziehbar?

    Nein. Nur der Thread-Autor hat es so geschrieben, als ob das einer waere. Viele Leute koennen sich nicht mit Web-shopping anfreunden, aber beim Arion wird wohl nix anderes uebrig bleiben... Evtl. ein kleines "Fachgeschaeft", gibt hier einige wo man sogar entspr. "gepatchte" Dreamboxes bekommt. Nur sind die Preise natuerlich dort jenseits von gut und boese..
     
  8. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Humax 9800 - Auf Festplatte ziehbar?

    Mit dem eingebauten Premiere Cardreader Slot kann es zwei Streams mit einer Karte entschlüsseln, also z.B. Fußball gucken und auf Premiere 1 einen Spielfilm aufnehmen.

    Mein 9700S kann mit den beiden zusätzliche CI Slots auch ganz gut umgehen.

    So richtig nervig sind allerdings die Jugendschutz Features und Abfragen. Ich kann mich so gerade noch damit abfinden, dass die PIN einmal nach dem Einschalten eingegeben wird, aber warum bei fast jedem Film oder beim Kanalwechsel. Bei ARD, ZDF und allen anderen ÖR / Privaten werde ich auch nicht "beschützt".
     
  9. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Humax 9800 - Auf Festplatte ziehbar?

    Die ÖR / Privaten müssen sich auch an die Vorgabe FSK16 nicht vor 22 Uhr und FSK 18 nich vor 23 Uhr halten. Das der Jugendschutz bei jedem Senderwechsel neu abgefragt wird, ist eine Vorgabe unserer Rundfunkwächter und nicht auf den Mist von PREMIERE gewachsen.

    Ich persönlich bin gerne Bereit einen PIN einzugeben, wenn ich dafür 16er Filme Rund um die Uhr und 18er Filme bereits ab 20 Uhr sehen darf. Nach 23 wird der PIN Code übrigens nicht mehr abgefragt!
     
  10. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Humax 9800 - Auf Festplatte ziehbar?

    Nun, aber manchmal wird es ziemlich absurd... Wie z.B. "bitte geben Sie ihre PIN ein.." um die Aufnahmen von "Star Trek Next Generation" (Ja, Captain Picard & Co. sind nicht jugendfrei!) von 17:45 anzuschauen. Die brutalen Tatort-e im Ersten mit teilweise wirklich und alptraumhaften Szenen gehen allerdings ohne PIN. Da wird mit zweierlei Mass gemessen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2007