1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax 9700S und Premiere NDS Update

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von JaVusÖ, 15. April 2008.

1. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Humax 9700S und Premiere NDS Update

Mit fortschreitender Digitalisierung oder gar bei einem "harten Umstieg" wird sich die EU und die lokalen Kartellämter mit hoher Wahrscheinlichkeit einschalten. In U.S. hat der Gesetzgebeber seinerzeit beschlossen, alle Anbieter zur Unterstützung von externen Modulen (dort CableCards), die allerdings strenge Anforderungen unterstützen müssen, verpflichtet...

2. noeler

noeler Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Mit frortschreitender Digiatiliserung wird es dazu kommen, dass saemtliche Free-Tv Anbieter auch einen Jugendchsutz, und Co. einfuehren muessen und viele freie Boxhersteller dann weitere Auflagen erfuellen muessen, die sie aktuell nicht haben.

3. Rob Van Dam

Rob Van Dam Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

So wie ich das verstanden habe wird die Software nur auf NDS akualisiert sofern eine Premiere Karte im Receiver drin steckt. Die Frage ist aber was ist wenn mein Humax 9700 NDS aufgespielt bekommt, kann er dann trotzdem noch Nagravision lesen? Denn meinen Humax habe ich mir selbst gekauft und nicht von Premiere irgendwie bekommen. Klar kann Premiere da jetzt von mir aus NDS aufspielen und mir die passende Karte dafür schicken, aber trotzdem müsste der Kartenleser noch Nagravision Karten entschlüsseln können. Ich habe ja damals einen Receiver gekauft der Nagravision lesen kann!

4. Sary

Sary Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PDR 9700C
    Humax iHD Fox-C
    Samsung I560G
    Technisat digital PR-K
    Dream 800

Ich kann jetzt nur für die Kabelreceiver von KBW antworten.

Wenn einmal NDS aufgespielt ist können diese kein anderes mehr lesen.
    Im Kabel ist es so das die Receiver das Update bekommen auch wenn keine Karte darin ist.

5. noeler

noeler Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ist auch bei SAT so. 1 x NDS drauf, die Box kann nur noch NDS.

6. Worringer

Worringer Guest

Das ist ein interessanter Punkt, was mit den Empfängern passiert, die nicht über einen Bezahlsender bezogen wurden, mit anderen Worten, die man sich selbst gekauft hat.
    Rob Van Dam hat sich einen Empfänger gekauft, welchen er deshalb gekauft hat, weil er Nagravision eingebaut hat. Er ist nicht rabattiert oder gemietet von einem Bezahlsender.

Darf ein Anbieter auf solchen Geräten das Verschlüsselungssystem austauschen?

7. Sary

Sary Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PDR 9700C
    Humax iHD Fox-C
    Samsung I560G
    Technisat digital PR-K
    Dream 800

Bei Kabel-BW wird das so gehandhabt.
    Da wurde keiner gefragt.

Mir wäre das auch lieber gewesen ich könnte entscheiden welcher Receiver das Update bekommt.

Bin mal gespannt wie das bei Sat abläuft.

Zuletzt bearbeitet: 19. April 2008
  8. Worringer

Worringer Guest

Macht sich da der Anbieter nicht schadenersatzpflichtig? Er kann doch nicht einfach über das Eigentum anderer bestimmen.

9. Sary

Sary Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PDR 9700C
    Humax iHD Fox-C
    Samsung I560G
    Technisat digital PR-K
    Dream 800

Es gab Meldungen das sich da einige dagegen wehren wollen, nur leider war da nur viel Gerede und nun ist Ruhe.
    Hat sich keiner mehr gemeldet.
    Dem Großteil ist das halt auch egal, nur diejenigen welche den Receiver wieder verkaufen oder Umziehen wollen sind da sauer.
    Kabel verweist halt auf die AGB welche halt auch ohne Pay-TV Abo ziehen weil man Kabelkunde ist.

Bei Sat sieht das ein wenig anders aus.

10. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich glaube diese ganze Geschichte ist aus juristischer Sicht ziemlich interessant. Man erwirbt ein Produkt mit bestimmten zugesicherten Eigenschaften - durch ein Softwareupdate werden diese grundlegend verändert, so dass die zugesichrten Eigenschaften beispielsweise nach einem Umzug von BW nach Bayern nicht mehr existieren. Ein Cable Humax 9700 wird für CA-Programme wertlos.

Nach dem gefühlten Anteil von 50% Schwaben hier in Minga dürfte das oben beschriebene wohl ein beliebte Vorgehensweise sein... ;)