1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HUMAX 9700 Satellit -> Bildqualität

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Pelican, 28. Oktober 2005.

  1. Bernd.Ludewig

    Bernd.Ludewig Neuling

    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: HUMAX 9700 Satellit -> Bildqualität

    Also ich habe den Humax über die Scartbuchse für den Videorekorder angeschlossen, da ich ansonsten nicht alles an den Fernseher kriege. Und habe auch horizontale Streifen bei hellen Farben. Vor allem bei orange und gelb ist es kaum zu übersehen. Bei Spielfilmen geht es noch aber bei Zeichentrick und Kindersendungen, die häufig knallige Farben verwenden, ist es schon nervig. Vor dem PDR 9700 hatte ich einen PR Fox genauso angeschlossen, ohne diese Probleme. Werde nun natürlich mal probieren, ob es an der Scartbuchse und am Modus liegt. Prinzipiel sollte aber auch der FBAS Modus und die Videobuchse gute Qualität ohne solche Streifen produzieren.:rolleyes:

    So habe jetzt mal den Fernseher an den Scart Ausgang 1 angeshlossen und auf RGB eingestellt. Bildqualität ist nun ok. Liegt also wohl an der Scart-Buchse. Ist natürlich nicht wirklich schön, wenn das Gerät nur einen Ausgang ohne Fehler hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2005
  2. TerryK

    TerryK Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HUMAX 9700 Satellit -> Bildqualität

    also das mit der bildquali habe ich auch das prob...

    mir ist das aber erst nach der softwareaktualisierung aufgefallen

    und zwar sieht das mir so richtig pixelig aus.. also so als wenn du ein video auf deinem rechner anschaust und dieses dann im größeren modus anschaust.. da sieht man dann doch so kleine kästchen.. und genauso so ist das jetzt auf unserem fernseher. dachte erst, daß das an der klotze liegt, aber beim dvd gucken ist das bild voll okay..

    wie kann ich da was ändern? bzw an was hängt das ??:(
     
  3. quaxer

    quaxer Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Gleiches Problem mit HUMAX 9800 Satellit -> Bildqualität

    @ pelican
    Hast du die Ursache des Problems schon herausgefunden? Mir geht es naehmlich auch nicht viel besser.

    Ich betreibe einen Humax ipdr 9800 an einem Samsung Le32R41B LCD ueber Scart (bei beiden Geraeten ueber den RGB faehigen Scart stecker) und stehe vor folgendem problem:

    1) Einstellung FBAS gibt die beste Qualitaet !!! (sollte eigentlich die schlechteste sein)
    2) Einstellung S-VHS gibt nur ein Schwarz-Weiss Bild
    3) Einstellung RGB gibt ein katastrophales Bild (Streifen, unscharf)

    Habe natuerlich auch Kabel ausgetauscht - keine Aenderung
    Vom DVD player funktioniert RGB ueber Scart zufriedenstellend,
    sollte also am Humax liegen.

    Weiss jemand Rat ????

    Quaxer
     
  4. MichaelD

    MichaelD Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2003
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HUMAX 9700 Satellit -> Bildqualität

    Das liegt an der neuen SW-Version. Premiere hat gefordert, eine schlechtere Qualitöt zu liefern, damit später beim Wechsel auf HDTV alle merken, wie großartig das Bild ist :)))
     
  5. Pelican

    Pelican Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HUMAX 9700 Satellit -> Bildqualität

    Leider habe ich immer noch keine Lösung. Heute will ich mir noch einmal ein anderes Kabel für S-VHS holen. S-VHS wird anscheinend über SCART beim Samsung laut Gebrauchsanleitung nicht verarbeitet. Ich erhalte wie du ein schwarz-weiß Bild.

    Interessant wäre es meiner Meinung nach, den HUMAX im Zusammenhang mit einem anderen Fernseher zu testen. Ob das gleiche Problem dann auch auftritt. Leider habe ich keinen zweiten zur Verfügung.

    Von HUMAX habe ich auch noch keine Hilfe erhalten. Die sogenannte Hotline ist immer besetzt. Auf meine Email vor einer Woche habe ich noch keine Antwort erhalten.

    Ich fühle mich ganz schön verschaukelt. Bei Saturn kaufe ich mir ein Premiere Abo samt HUMAX Receiver. Saturn sagt, sie seien für das Gerät nicht zuständig sondern Premiere. Premiere sagt, ich soll mich an die HUMAX Hotline wenden. Die HUMAX Hotline ist nur leider nicht erreichbar ...
     
  6. quaxer

    quaxer Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HUMAX 9700 Satellit -> Bildqualität

    Ich habe zwar einen zweiten Fernseher aber das ist ein kleiner alter Farb-TV, der hoechstwahrscheinlich kein S-VIDEO kann (werd ich aber noch ausprobieren).

    Mein Samsung LCD allerdings sollte laut Bedienungsanleitung S-VIDEO koennen und RGB sowieso.

    Ich hatte den Samsung ueber RGB Scart kurz ueber einen Yamakava und Denon DVD spieler ausprobiert und da gab es meiner Erinnerung nach keine Probleme (werd ich aber nochmals versuchen).

    Weiters ueberlege ich mir zu testzwecken ein Scart - Komponenten kabel zu kaufen und den Humax dann ueber den Samsung Komponenten eingang anzuschliessen.

    Ich fand per such-funktion die folgenden Threads, die auch ueber Humax Probleme beim RGB und S-VIDEO ueber scart berichten.

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=84918

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=70807

    Hat noch jemand anderer aehnliche Probleme oder - noch besser - eine Loesung?
     
  7. Pelican

    Pelican Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HUMAX 9700 Satellit -> Bildqualität

    Ich habe noch einmal eine andere Kabelverbindung zwischen HUMAX und SAMSUNG Fernseher gewählt. Auf der HUMAX Seite einen Scartanschluß und auf der Seite des SAMSUNG einen 3 Cinch Stecker. Jetzt sind die vertikalen Streifen nicht mehr sichtbar. Allerdings ist die Bildqualität auch etwas schlechter gegenüber der reinen Scart Verbindung.

    Irgendwie scheinen der HUMAX 9700 und der SAMSUNG LE32R51B über Scart Anschluß und RGB nicht zusammen zu passen. Mein Kathrein UFD 590 funktioniert dagegen problemlos.
     
  8. DuPLo

    DuPLo Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HUMAX 9700 Satellit -> Bildqualität

    habe in etwa das gleiche problem! :(

    und zwar bei schnellen bewegungen! dann "zieht" es etwas nach und sieht etwas pixelig aus was bei einem großbild-tv 16:9 schon sehr unangenehm ist! :mad: habe noch drei andere receiver und bei denen habe ich ein gestochen scharfes bild! :(

    hat einer evtl. nen tip woran das liegen könnte? :eek:
     
  9. DuPLo

    DuPLo Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HUMAX 9700 Satellit -> Bildqualität

    gibts denn da echt keine lösung wegen der bildquali? :(

    das gerät ist ja echt spitze aber was nützen mir die super funktionen wenn ich ein digitales bild in analog quali hab! :mad:

    is echt ärgerlich!

    mir ist aufgefallen das es sehr deutlich bei nebel zu erkennen ist! das sieht aus als würde man ein video am pc mit einer zu großen auflösung ansehen! :(
     
  10. Samurai

    Samurai Gold Member

    Registriert seit:
    6. August 2005
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    785
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HUMAX 9700 Satellit -> Bildqualität

    Wir können eigentlich nur das nächste SW-Update abwarten und hoffen, dass es besser wird...