1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax 9700 Sat - Kauftipp oder lieber Finger weg?

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von cbinder, 13. März 2007.

  1. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Humax 9700 Sat - Kauftipp oder lieber Finger weg?

    Wie oft ist das, dass ein HDD im PC "nicht benutzt" wird..?
     
  2. kug_gr

    kug_gr Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax 9700 Sat - Kauftipp oder lieber Finger weg?

    Also um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich finde den Humax eigentlich ganz gelungen, zumindest mit der heutigen Software. Seit ich Premiere gekündigt habe und keine Smartcard mehr drin ist, läuft er super und reagiert auch immer flott auf die Fernbedienung. Ich hatte im letzten Sommer mal ein paar Tage einen Elanvision 8000, den ich gleich wieder zurückgegeben habe, weil er in den ersten Tagen schon mehrfach abstürzte. Was nützt mir die Aufnahme von 2 Sendungen und was anderes zu schauen, wenn er abschmiert und ich dann nur Fragmente habe?

    Zu den anderen Postern:
    Timeshift nutze ich nahezu täglich, weil ich abends nie pünktlich vor der Glotze sitze. Dann schalte ich nach dem Abendessen an und schaue, wann es mir passt.:)

    Festplatten gehen bekanntlich schneller kaputt, wenn sie häufig an- und ausgeschaltet werden. Insofern ist das Abschalten vielleicht eine geringfügige Stromsparmaßnahme, schadet aber der Platte.:p

    Der Trick, wie man zwei Sendungen aufnehmen kann, wurde ja schon beschrieben. Einschränkend muss man aber sagen, dass man in der Zeit nichts anderes schauen kann.
     
  3. fragenmeister

    fragenmeister Platin Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Humax 9700 Sat - Kauftipp oder lieber Finger weg?

    mei..das kommt oft vor...wenn 10 min. keine taste gedrückt wird..wenn man eine cd oder dvd über den pc schaut...wenn man länger als 10 min. auf einer normalen webseite ist (die nicht ständig nachlädt)...und, und, und.. gibt noch einen haufen mehr situationen...


    auf den humax bezogen wären das mindestens 95 % der zeit, die er bei mir in benutzung ist.. ;)
     
  4. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Humax 9700 Sat - Kauftipp oder lieber Finger weg?

    Achso, ich dachte eher an meinen PC im Buero -> software development <- da passiert es selten, dass 10 min lang nicht an di HDD zugegriffen wird. Ausserdem hat kug_gr recht, die start up currents und mechanische schocks sind fuer die HDD wesentlich schlechter zu verkraften, als wenn die immer laueft.

    Beim Humax nutze ich das Timeshift sehr oft, noch oefter wird etwas aufgenommen... Also kein Problem. Dumm war die SW-Version, die die HDD auf "ready" auch im Stand-by hielt, das ist natuerlich Unsinn...
     
  5. fragenmeister

    fragenmeister Platin Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Humax 9700 Sat - Kauftipp oder lieber Finger weg?

    ja mei...ein einfacher punkt im menü mit dem namen: timeshift immer aktiv an/aus würde doch reichen..und dann kann es jeder für sich selbst entscheiden..

    wenn es aus ist, dann würde der timeshift eben erst ein paar sekunden später nach dem drücken der aufnahme-taste beginnen...schlimm?? nein
     
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Humax 9700 Sat - Kauftipp oder lieber Finger weg?

    Nein, aber es wuerde die Steuerung komplizierter machen - zwei zusaetzliche Zustaende (Timeshift an/aus) produzieren neue exceptions und das wuerde der Humax-Devise "keep it simple" bei dieser Box offenbar widersprechen.. :)

    Nein, im ernst, ist ja nicht einfach nur "Timeshift aus" die ganzen Datenstroeme zum und vom CAM, und zum/vom MPEG-decoder etc.. muessten das ja beruecksichtigen. Durch die Einfachheit des Systems laeuft mein PDR stabiler, als andere mir bekannte PVRs mit mehr Moeglichkeiten und auch mehr crashes...
     
  7. fragenmeister

    fragenmeister Platin Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Humax 9700 Sat - Kauftipp oder lieber Finger weg?

    hattest du schon mal ne dreambox in benutzung..? die dream leute zeigen am besten von allen herstellern, was mit pvr alles möglich ist..ohne hdd-dauerbetrieb.. :winken:
     
  8. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Humax 9700 Sat - Kauftipp oder lieber Finger weg?

    Ehm, ja hatte ich, die 7025. Waehrend einer Woche 5 mal eingefroren, parallel timeshift/recording bei verschluesselten Sendern (und das sind ja bekanntlich alle) war Zufall oder Glueckssache. Die Moeglichkeiten sind verblueffend, nur davon hab' ich wenig, wenn Grundfunktionalitaet instabil ist. Fuer ca. 500 Euros gekauft ging sie schoen wieder zureuck. Ausserdem mehrere PVRs in U.S. (Motorola, TiVo-eigener, direkt vom TWC..), die liefen allesamt weniger stabil als der PDR, konnten aber mehr - u.a. HD, upscaling etc..
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2007
  9. fragenmeister

    fragenmeister Platin Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Humax 9700 Sat - Kauftipp oder lieber Finger weg?

    da war bestimmt die firmware vom anfang drauf...die letzte version von ca. februar '07 ist stabil..

    und nur mal als vergleich...die firmware beim humax und den meisten anderen pvr's ist so um die 1 mb groß..manche haben auch 2 oder maximal 3 mb...die von der db 7025 ist ca. 25 mb groß...das allein sagt schon einiges.. ;)
     
  10. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Humax 9700 Sat - Kauftipp oder lieber Finger weg?

    Ja, ich sage ja auch, dass die Moeglichkeiten verblueffend sind.. Nur, davon habe ich relativ wenig - wenn wie oben bereits angedeutet - die Grundfunktionen nicht stabil sind.. Mehrfachaufnahmen von verschluesselten Sendern kannst du aber auch heute noch vergessen...