1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax 9700 hinterlegt ein Password auf hdd

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Helmut W., 16. März 2005.

  1. AENIGMA

    AENIGMA Junior Member

    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Humax 9700 hinterlegt ein Password auf hdd

    ja das passwort ist nur für die seagate.
    und die eingabe sollte erst nach 3 maligen eingeben des falschen userpasswortes möglich sein.

    weiter oben in dem thread gabs auch ne software mit deren hilfe und dem masterkey man das automatisch machen kann (die, die linuxsoft auf disk erstellt).

    allerdings hab ich für wd noch keinen masterkey gefunden.
     
  2. AENIGMA

    AENIGMA Junior Member

    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Humax 9700 hinterlegt ein Password auf hdd

    @helmut: mit dem tool atapwd (siehe oben) soll man das ganze auch völlig ohne passwort entsperren können. http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=744900&postcount=28

    einfach die anleitung befolgen. dann sollte es gehen. das mit dem security erase und weiter....

    also das ding auf bootdisk und davon starten.
     
  3. Helmut W.

    Helmut W. Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7025
    Humax HD
    Plasma Oroin HDready
    AW: Humax 9700 hinterlegt ein Password auf hdd

    Sorry, aber das Thema hatten wir hier schon!

    Ergebnis: In Maximum security mode, you cannot unlock the disk!

    Und da geh ich jetzt von aus bis jemand hier im Forum das Gegenteil postet.

    AENIGMA, trotzdem möchte ich Dir danken, das Du mich nocheinmal inspiriert hast, meine 160er WD zu testen. Der Humax erkennt sie jetzt wieder:winken:

    Die 80er Seagate kommt jetzt in die Schublade und es ist gut so!

    Leider hat das mit dem Password, nach dreimaliger Fehleingabe nicht geklappt.

    Aber das ist jetzt auch nicht mehr so wichtig, weil die Seagate ja immer, wenn mal ein Garantiefall vorliegt, zur Verfügung steht.

    Ich höre jetzt auf, mit den Festplatten rumzutesten.

    Mit der jetzigen Lösung kann ich leben:winken:

    Danke für Deinen Einsatz;)
     
  4. AENIGMA

    AENIGMA Junior Member

    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Humax 9700 hinterlegt ein Password auf hdd

    lies doch mal weiter:
    The only way to get the disk back to a usable state is to issue the SECURITY ERASE PREPARE command, immediately followed by SECURITY ERASE UNIT.

    zumindest die seagate müsstest du damit wieder flott kriegen, da wir ja das passwort kennen sollten .....

    achso: hast du mal die linuxbootdisk probiert?
    die soll das angeblich automatisch machen, wenn du die festplatte per usb anschliesst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2005
  5. Methyd

    Methyd Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax 9700 hinterlegt ein Password auf hdd

    hier eine kleine anleitung wie man die 80gb platte des humax in 15min wieder von ihrem passwort befreit und damit in jedem pc nutzen kann ....

    zur sicherheit forlgende warnungen:

    durch genannten eingriff erlischt selbstverständlich die garantie...
    es sind arbeiten mit dem geöffneten gehäuse des humax nötig, äusserste vorsicht, man kann dabei mit spannungsführenden teilen in berührung kommen, dies ist lebensgefährlich.

    ich übernehme keine garantie dass alles bei euch genauso funktioniert.

    ich schliesse jede gewährleistung aus!

    ich übernehme keine verantwortung für schäden am gerät oder leib und leben des bastlers!

    prinzipiell rate ich strengstens davon ab das ganze selbst zu machen, lieber ein einer fach/elektronikwerstatt machen lassen!!!

    kurzum, wers (nach)macht - der macht all dies auf eigene gefahr.

    so, was brauchen wir dazu ....

    einen kreuzschlitzschraubenzieher
    ein ide flachbandkabel (so lang wie möglich) und zwar ohne versiegelten mittelpin (der humax hat den mittelstift auf der platine).
    einen pc ....
    eine dos bootdiskette mit dem programm atapwd.exe (freeware).

    und so gehts:

    baut den humax in eurer werkstatt auf, sorgt dafür, dass ihr einen geerdeten, antistatischen standort habt. demontiert den gehäusedeckel und entfernt vorsichtig das werksseitige ide kabel von platine und platte (bei mir nunmehr eine 160gb maxtor). äusserste vorsicht, das netzteil des humax hat keine abdeckung, gefahr eines "stromschlags" ist gegeben.

    montiert das lange ide kabel auf der platine und an der humax (in meinem fall eine seagate) 80gb originalplatte.

    baut euren test pc neben dem humax auf.

    schliesst ein spannungsversorgungskabel des PC!! an die 80gb originalplatte an.

    bootet den pc, und drückt die pausetaste BEVOR der pc die festplattenerkennung startet - dadurch hält der bootvorgang an.

    schaltet den humax ein.

    wartet ca 2min bis der humax die platte initialisiert hat (bis alle meldungen auf dem humax display durchgelaufen sind und es nur noch ---- anzeigt)

    zieht VORSICHTIG im laufenden betrieb das ide kabel von der platte ab und schliesst das IDE kabel des pc an. es empfiehlt sich die platte vorher als master zu jumpern und sie am secondary ide channel des pc anzuschliessen. anschliessend den humax wieder ausschalten, er wird nun nicht weiter benötigt.

    bootet nun den pc mit eingelegter bootdiskette weiter ... er sollte nun die humaxplatte erkennen und von diskette starten.

    startet nun das programm atapwd.exe

    hier die ehem. humax platte auswählen.

    ihr könnt nun ein neues masterpasswort vergeben, da der humax das drive unlocked hat.

    nachdem das neue passwort vergeben wurde die option " disable with master password" auswählen.

    alle drive settings disablen.

    die platte ist nun quasi wieder auf den auslieferungseinstellungen.

    nun den pc neu booten, unter windows steht die ehem. humaxplatte jetzt zur verfügung, kann partitioniert/formatiert werden.

    humax setzt sie security "nur" auf high - nicht auf maximum, somit kann man die platte mit masterpasswörtern und neuen userpasswörtern versehen und dadurch die drive settings disablen. diese vorgehensweise ist auch platten herstellerunabhängig, sollte also neben seagate auch mit wd, etc. funzen.

    :D:winken::cool:

    Methyd
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2005
  6. felizia

    felizia Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    humax pdr.9700, benq.pe 7700
    AW: Humax 9700 hinterlegt ein Password auf hdd

    endlich ein anfang,

    und wie kann das ein laie irgendwie hinbekommen und ist es
    möglich das die neue festplatte "nicht" so von dem humi
    abgerigelt wird ?
     
  7. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Humax 9700 hinterlegt ein Password auf hdd

    Die Anleitung von @Methyd erscheint logisch und entspricht auch den bisherigen Erkenntnissen zur Art des Kennwortschutzes.

    Eine gewisse Erfahrung im Umgang mit Hardware und Bootvorgängen ist wohl vonnöten, um das im ersten Versuch hin zu bekommen. Die Kabellänge könnte ein praktisches Problem sein

    @felizia
    Es gibt keine Möglichkeit, den Humax daran zu hindern, eine neue Festplatte mit einem Passwordschutz zu versehen. Man könnte vielleicht versuchen, einer neuen Festplatte bereits vor dem Einbau in den Humax ein Masterpasswort zu verpassen und so die spätere Entsperrung erleichtern, mehr aber auch nicht.

    mfg
    Charlie24
     
  8. Helmut W.

    Helmut W. Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7025
    Humax HD
    Plasma Oroin HDready
    AW: Humax 9700 hinterlegt ein Password auf hdd

    geht nicht!!

    Antwort ->command rejected by drive

    Aber es ist schon ein erfolg, dass man bis zur Dos Eingabeaufforderung kommt und das Programm "atapwd" aufrufen kann.

    Das einzige Kommando, was angenommen wird ist "freeze lock"

    Naja, trotzdem Danke!? :winken:
     
  9. Helmut W.

    Helmut W. Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7025
    Humax HD
    Plasma Oroin HDready
    AW: Humax 9700 hinterlegt ein Password auf hdd

    @Methyd,
    hast Du selbst schon eine Platte entsperrt?;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2005
  10. Methyd

    Methyd Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax 9700 hinterlegt ein Password auf hdd

    hallo helmut,

    ja, das laufwerk kann man dauerhaft entsperren auf diese art und weise, bei meiner seagate hat es auf anhieb funktioniert, die werkelt nun als secondary slave in meinem testpc. es ist folgendes zu beachten: sollte die meldung kommen: command rejected by drive - dann hat der humax das laufwerk entweder nicht entsperrt - oder dein pc bios hat die platte bei der hardwareerkennung wieder resetiert - ich meine ich hatte gelesen dass dein pc dich zu einer pw eingabe auffordert? - mein "test pc" ist älteren datums (ein 700mhz athlon, nur für solche zwecke gedacht), und bring mir keine pw eingabeaufforderung - sendet also auch kein drive reset command beim booten.

    ausserdem ist die genaue vorgehensweise zu beachten ....

    WENN das drive erfolgreich vom humax unlocked IST - dann musst du als allererstes ein neues MASTER PW eingeben, danach kann man auch noch ein neues userpasswort erzeugen. meldet das laufwerk "command rejected" - dann hat der humax entweder nicht entsperrt - oder (siehe weiter oben) dein pc hat bei der hardwareerkennung ein reset drive command ausgeführt, dann kannst du ne dauerhafte entsperrung mit deinem pc wahrscheinlich vergessen.

    funktionieren tuts aber definitiv mit dieser vorgehensweise. ich habe auch die 160gb Maxtor, welche ich jetzt im humax verwende auf diese weise mit einem neuen master pw versehen (vor der montage) - so dass ich sie jederzeit wieder am pc betreiben kann. was der humax mit dem user pw anstellt ist mir daher schnurz, er setzt ja wie erwähnt security nur auf high, so dass man über das master pw alles wieder rückgängig machen kann was der humax verbiegt.

    hoffe ich konnte etwas helfen.

    grüsse

    Methy
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2005