1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax 9700 120GB Festplatte

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von bartuschat, 1. Februar 2005.

1. Haluk

Haluk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Humax 9700 120GB Festplatte

So die neue HDD ist da, :D

eine Frage noch, das Masterpasswort, setze ich den wie bei einer normalen Festplatte für PCs oder muss ich da irgendwas anderes zusätzlich noch beachten??

2. Floydian

Floydian Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Du musst kein Masterpasswort setzen, das erledigt die Box für dich beim ersten Booten. - Das ist ja eben das Dumme, dass noch keiner herausbekommen wird, wie das Passwort generiert wird, sonst müsste man die "alte" Platte nicht auf so kompplizierte Weise "allgemein"gängig machen.

Also kurz und bündig: Alte Platte raus, neue rein, Box einschalten, "Formatieren?" mit ja beantworten (vorher Fernseher an ;)) und schon ist's geschafft.

hth.

3. Haluk

Haluk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Jaja diese Vorgehensweise ist mir bekannt, ABER um die HDD irgendwann einmal wieder in einem normalen PC OHNE Klimmzüge benutzen zu können, sollte man ein Master-PW setzen. Der Humax setzt nur ein User-PW den man OHNE Master-PW eben nicht ohne weiteres aushebeln kann. Setzt man aber besagtes Master-PW, ist es ein leichtes das Humax User-PW zu umgehen.

Mein Frage halt, ist es wie bei einem normalen PC oder muss ich etwas beachten?

4. momax

momax Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73

Hallo, habe auch eine Samsung 160 eingebaut, und unter alle Schrauben Gummiunterlegscheiben gemacht, es ist so gut wie nichts mehr zu Hören! sehr Leise! MFG.

5. Haluk

Haluk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

So da bin ich wieder,

gestern Nacht habe ich meine Festplatte ausgetauscht. Jumper auf "Cable Selekt" gesteckt, wurde ohne weitere Probleme erkannt und Formatiert.

Dann kam der Todesstoss für mich, nach ca. 5 Minuten fernsehschauen fing die Platte an laut zu werden. Ziemlich laut, als würde etwas kratzen auf der Scheibe. Dann ein Geräusch wie ein Piepsen und "klack" verstumte es. Danach kam Meldung "Festplatten Fehler" den man nur mit OK quittieren kann. Nach dem betätigen der OK Taste macht der Humax einen Restart. Dan wieder das gleiche, nach ca. 5 Minuten dasselbe Geräusch.

Alle Versuche das irgendwie zu beheben schlugen fehl (Festplatte manuell Formatieren, Werkseinstellungen zurücksetzen).

Ich vermute einen Defekt an der Festplatte.

Über Nacht habe ich etwas aufgenommen, zum testen. Heute morgen war zum meinem Erstaunen die Aufnahme auch tatsächlich auf der Festplatte. Ein kurzes reinzappen brachte mir auch ein gutes Bild, und beim spulen usw fiel mir auch nichts auf. Hab dann beim Frühstück ein bischen ferngesehen, immer in der Erwartung, das das Geräusch wieder kommt. Aber die HDD blieb still und leise und keine Probleme.

Ich vermute mal, die Sektoren ganz am Anfang der Platte haben einen Schaden. Da jetzt eine Aufnahme mit 3,1 GB drauf ist, läuft es ohne Probleme. Ich werde das mal wieder löschen und Formatieren, mal sehen ob ich diesen Fehler reproduzieren kann.

Was meint Ihr, kann ich die HDD wieder zurückschicken mit dem Fehler? Bei gesetztem PW vn Humax werden die das sicher nicht kontrollieren können. Andererseits, ist diese Festplatte entwickelt worden, für PDRs und ich habe es ja auch in diesem Sinne genutzt. Mal sehen... wenn in Zukunft alles in Ordnung ist, belasse ich es dabei.

Schreibe wieder wenn ich neues berichten kann, heute habe ich "Lost" die 1. Staffel programmiert. Wenn die Aufnahme gut geklappt hat, wird es ein wenig duern bis ich das geschaut und gelöscht habe. Solange will ich da nicht mehr rumschrauben :D

Zuletzt bearbeitet: 17. März 2006
  6. Scharbautz

Scharbautz Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700
    Sagem d-box

Hallo :winken:,
    ich habe nun auch eine 250 Gb Platte von Samsung in meinem Humax und bin sehr zufrieden mit der Platte.
    Ich hatte vorher schon eine andere Platte von Samsung drinn,aber die hatte nur 200Gb und drehte mit 7200 U/min und wurde deshalb sehr warm im Humax.
    Ich habe nun auch die alte 80 Gb und die 200 Gb Platte mit dem atapwd.exe Programm wieder für den PC brauchbar gemacht.:D
    Nun ist mein Humax sehr leise und ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät.

Gruß Scharbautz

7. mesta

mesta Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,
    auf meinem Forum unter www.mengewein.de.vu habe ich einige Tips zum Festplattenwechsel erläutert.
    Schaut doch einmal herein!

8. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Hallo!

du, ich kann auf deiner (sehr netten) Web-site diesbezueglich nichts finden..Kannst du vielleicht einen direkten Link posten..?

Danke,

Gruss

9. mesta

mesta Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Bitte unter in der Auswahlleiste Service, dann Forum anklicken.
    GM

10. ChrisHH

ChrisHH Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Für Seagate Platten gibt es das Tool Discwizard zum Download, dieses erkennt auch die Humax Seagate Platte und lässt eine Formatierung unter WinXP zu, danach kann die Platte am PC genutzt werden. Dies scheint mir etwas einfacher als das Booten unter Dos!
    Gruss von
    Christian
    P.S. Das stand im übrigen auf der Platte mit dem Discwizard...
    Sehr schade, dass die Filme nicht runter geholt werden können, dass wäre nett gewesen!