1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax 9700 120GB Festplatte

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von bartuschat, 1. Februar 2005.

  1. bobbyboelke

    bobbyboelke Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Humax 9700 120GB Festplatte

    Hallo,
    Nocheinmal die Frage, ob jemand weiß wie man die alte 80 GB Festplatte so formatieren kann, daß diese im PC unter Windows XP läuft ?:confused:

    Mfg
    bobbybboelke
     
  2. ckschwoedi

    ckschwoedi Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax 9700 120GB Festplatte

    Ja, wurde im Forum schonnmal erklärt.

    Kurz zusammengefasst:

    PC in DOS booten
    Humax öffnen und Festplatte an PC-Strom anhängen
    Humax einschalten und warten bis er hochgefahren ist
    Humax-festplatte im Betrieb am PC-IDE anstecken
    Unter DOS das Tool atapwd.exe starten (kamma überall runterladen)
    Neues User/Masterpasswort vergeben und dann Passwort deaktivieren

    fertig!
    Das funktioniert, habs selber gemacht - im übrigen ohne erst mit Pause im Boot-Prozess die Festplattenerkennung anzuhalten, das atapwd.exe greift direkt am ide und findet die platte auch so, so passiert auch kein ungewollter reset.

    Viel Spaß!
     
  3. bobbyboelke

    bobbyboelke Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax 9700 120GB Festplatte

    Danke für den Tip , aber ich habe die Festplatte ja schon ausgebaut (250 GB
    eingebaut).:(
    Gibt es keine Möglichkeit die Festplatte direkt am PC neu zu formatieren ?

    MfG
    bobbyboelke
     
  4. ChSchroeer

    ChSchroeer Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax 9700 120GB Festplatte

    Hallo zusammen,

    ich benutze meinen Humax 9700 jetzt schon seit ein paar Monaten mit der 200GB Samsung V120CE. Die Festplatte selbst ist recht leise, auch wenn die wesentliche Geräuschquelle des Receivers im Normalbetrieb der eingebaute Lüfter ist. Bei häufigen Kopfpositionierungen ist aber auch diese Platte recht deutlich bemerkbar, sofern der Receiver 'offen' im TV-Rack etc. steht.
    Nochmals kurz zusammenfassend zur Nutzung der alten Platte. Der Humax schützt die Platte mit einem 'User-Password', das in der Platte selbst abgelegt und auch nur von dieser geprüft wird. Deshalb ist keine Umgehung im PC ohne das von meinen Vorrednern beschriebene Verfahren möglich. Vor Einbau der neuen Platte empfiehlt es sich übrigens, diese mit einem eigenen 'Master-Password' zu schützen. Sie kann so trotzdem im Receiver verwendet werden. Es ist jedoch dann ganz einfach und ohne Klimmzüge (oben beschriebenes Verfahren) möglich, die Platte später wieder im PC zu verwenden.
     
  5. satboxler

    satboxler Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax 9700 120GB Festplatte

    Hab eine Seagate ST3160022ACE bestellt und heute bekommen. Ich werd sie am Wochenende einbauen und dann berichten.

    Die Platte ist aus der selben Baureihe wie die Originale und gibts z.B. bei ww.ateclco.de

    Datenblatt:
    http://www.seagate.com/docs/pdf/datasheet/disc/ds_ce.pdf
     
  6. satboxler

    satboxler Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax 9700 120GB Festplatte

    Hier versprochene Bericht
    Hab zuerst mit der Anleitung von ckschwoedi die alte Humi-Platte ausgebaut und wieder "freigeschaltet", so dass sie wieder ein einem Normalen PC funktioniert.
    Neue Seagate ST3160022ACE 160GB hinein (Cable select, wie die originale). Nach dem ersten einschalten die Aufforderung ob ich Formatieren möchte -> "JA". Und es funktioniert schon alles. Über 146GB frei, ich empfinde die Platte sogar ein bischen leiser, obwohls sie aus der selben Serie ist wie die Originale ist.

    Übrigens ich hab mich beim Link verschrieben ich hab sie von http://www.atelco.de/ , die €70,- waren es auf jeden Fall wert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2006
  7. Haluk

    Haluk Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Humax 9700 120GB Festplatte

    Den lege ich mir jetzt auch bald zu, alle die den benutzen hatten ja bis heute keine Probleme damit.

    Zu deiner Frage mit der alten Platte; Ich werde den im Humax im Menü formatieren, so das er leer ist, und schön verpackt zur Seite legen. FALLS mal Garantieansprüche sein sollten, wegen irgendwelchen anderen defekten teilen, so baue ich die alte Platte wieder rein. Möchte nicht den Reciver zurück mit der Nachricht, da geöffnet, keine Garantieansprüche mehr usw.
    Soweit ich weiss, können die dadurch Garantieansprüche verweigern... hat jemand andere Erfahrungen?

    Da ich schon drei Platten im PC habe und noch eine externe HDD ist die 80 Gig Platte uninteressant für mich, kann also auch in der Schublade liegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2006
  8. Scharbautz

    Scharbautz Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700
    Sagem d-box
    AW: Humax 9700 120GB Festplatte

    Kann mir einer sagen wo man das Tool atapwd.exe runterladen kann?
    Danke :winken:
     
  9. Haluk

    Haluk Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  10. Haluk

    Haluk Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Humax 9700 120GB Festplatte

    So hab mir auch den Samsung SpinPoint V120CE HA250JC bestellt, für 92€ + Versand (www.Mindfactory.de - Aktion -Nachts kostenloser Versand)

    Hab mich mal erkundigt im www, die Bezeichnung V120 steht für PDRs, also eine Festplatte speziell entwickelt für Festplattenreciver.

    Ich denke ich werde es morgen oder übermorgen bekommen, berichte dann wie der Einbau ablief und ob alles funktioniert hat.

    Lost fängt bald an.. ich hoffe die 250 GB reichen mir :D :winken: