1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax 9700 120GB Festplatte

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von bartuschat, 1. Februar 2005.

1. jensbog

jensbog Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Humax 9700 120GB Festplatte

hallo leute,
    habe mir erst kürzlich (vor ca. 1 woche) einen HUMAX 9700 C privat gekauft. aufgrund der verschlüsselungsumstellung von nagra auf nds/videoguard in kabel bw wurde ich gezwungen mir ein neues gerät zuzulegen. das alleine is ja schon ne frechheit, weil meine receiver plötzlich das neue system nicht mehr verstehen sollen. mir gehts ja nur um premiere, aber da ich nunmal in ba-wue wohne u. mir keine schüssel anbauen darf, bin ich auf dieses kabel-bw angewiesen. premiere, bzw. kabel-bw konnten mir aber keinen mir entsprechenden receiver im austausch bieten - echt nur schrott u. dafür sollte ich auch noch was zahlen. also hab ich mir den HUMAX 9700 C selbst besorgt. als der kam hab ich mir sofort eine neue HDD (Samsung HD400LD - 400 GB) eingebaut.
    ich sag euch, all die probleme, von denen ich hier im forum las, kenne ich nicht! der HUMAX hat die platte ohne umschweife erkannt u. ich musste auch nicht in das versteckte menu.
    ich habe nun weit über 200 h aufnahmekapazität :cool: .
    die platte kann ich nur empfehlen. leise, schnell.
    selbst der lüfter ist im standby aus.
    ok, nun macht was draus.
    gruß, jensbog

2. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

@jensbog

Natuerlich, man braucht nur hier etwas zu lesen, dann findet man heraus, dass viele PDR-User die Samsung HDXXXLD HDDs ohne Probleme verwenden. Luefter ist aber nicht aus, der laeuft ganz normal wie immer...

Die Probleme haengen wohl mit diesen Master-Password Experimenten zusammen. Versuche mit dem Samsung-HDD-Tool die Festplatte in den Auslieferungzustand zu versetzen und probier's noch mal ohne Password-Vergabe...

Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2008
  3. jensbog

jensbog Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

sorry, habe mich verschrieben!
    der lüfter läuft natürlich auch im standby betrieb! klar.
    ansonsten alles super :winken:

4. rallebum

rallebum Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo!
    ich hab mir eine samsung HD400ld eingebaut. Wurde auch erkannt und alles Prima!
    Aber bei einer Aufnahme rattert das Ding ganz furchtbar. Kann man das irgendwie abstellen? Jemand schon gehabt?

5. hcwuschel

hcwuschel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD

Die Platte vorher in den PC hängen und das Akustikmanagement aktivieren! Das Tool dazu gibt es auf der Samsung-Heimseite.

mfg hcwuschel

Zuletzt bearbeitet: 6. März 2008
  6. rallebum

rallebum Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich habe nur ein laptop. geht das auch? wenn ja, wie?

7. calypsoid

calypsoid Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo zusammen!
    Meine Erfahrung mit dem Einbau der Samsung HD400LD:
    Habe vorher keine Experimente mit Masterpassword setzen gemacht.
    Einbau selbst ist völlig problemlos - Platte wurde sofort erkannt und formatiert.
    Wegen lautem Klackern ("Geigerzähler") bei Aufnahme Platte nochmal ausgebaut, an PC gehängt, mit hutil im Acoustic Management auf "Quiet" gestellt (Password-Sperre wirkt wohl nicht auf dieses Setting)
    Das Klackern ist nun leiser, aber mich stört es dennoch.:confused:
    Hat vielleicht jemand einen Tip für eine permanent wirklich leise Festplatte, oder kann ich bei dieser noch weitere Optimierungen (mit hutil) vornehmen?

PS: Bei reiner Wiedergabe (egal ob vom Archiv oder Timeshift) ist wirklich nichts von der Platte zu hören...
    Danke,
    calypsoid

8. ramjam

ramjam Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Leute,

habe es nach gründlichen Studium des Forums gewagt, eine 750 GB-Platte in meinen Humax 9700 einzubauen. Ich hätte auch eine größere eingebaut, allerdings werden ATA-Festplatten anscheinend inzwischen von der SATA-Technologie zurückgedrängt. SATA-Platten laufen mit dem Controller des Humax nicht. 750 GB war das Maximum, das derzeit für ATA angeboten wurde. Nachfolgend die Details.

Spezifikationen der Platte:

750GB Seagate Barracuda IDE ST3750640A 16MB Cache

Technische Details
    Produktname: Seagate Barracuda 7200.10 - Festplatte - 750 GB - ATA-100
    Produktbeschreibung: Seagate Barracuda 7200.10 - Festplatte - 750 GB - intern - 3.5" - ATA-100 - 7200 rpm - Puffer: 16 MB

Allgemein
    Gerätetyp: Festplatte - intern
    Breite: 10.2 cm
    Tiefe: 14.7 cm
    Höhe: 2.6 cm
    Gewicht: 0.7 kg

Erweiterung / Konnektivität
    Schnittstellen: 1 x IDE/ATAPI - IDC 40-polig
    Kompatible Einschübe: 1 x intern - 3.5" x 1/3H

Umgebungsbedingungen
    Min Betriebstemperatur: 0 °C
    Max. Betriebstemperatur: 60 °C
    Schocktoleranz: 68 g @ 2 ms (in Betrieb) / 300 g @ 1ms (nicht in Betrieb)

Festplatte
    Formfaktor: 3.5" x 1/3H
    Kapazität: 750 GB
    Schnittstellen Typ: ATA-100
    Puffergröße: 16 MB

Leistung
    Übertragungsrate Laufwerk: 100 MBps (extern)
    Mittlere Wartezeit: 4.16 ms
    Spindelgeschwindigkeit: 7200 rpm

Einbau:

1. Setzen eines Master-Passwords mit ATAPWD (HDD an PC gehängt, PC mit DOS-Bootdiskette oder Boot-CD starten, auf der atapwd.exe ist, atapwd starten und Masterpassword vergeben). Die Prozedur des Passwordsetzens kann man auch weglassen. Wollte aber im Misserfolgsfall die Platte noch anderweitig benutzen können.

2. Einbau der Platte, gejumpert als Cable Select, wie ausgeliefert und wie auch die original Seagate HDD im 9700 gejumpert war.

3. Einschalten - der Humax fragt nach dem Start automatisch, ob die Festplatte formattiert werden soll. Nach dem Bestätigen, wird noch die Geräte-PIN abgefragt (werksseitig üblicherweise vier mal die Null 0000), dann ging die Formattierung los und das Gerät schaltete in den normalen Fernsehmodus. Eine Fertigmeldung erfolgte nicht. Ich nach ca. 8 h nachgesehen. Das Festplattenmenü war noch immer nicht verfügbar... Habe dann das Gerät in Standby geschaltet - die Festplatte lief weiter. :(

4. Nächster Versuch: Gerät nochmals hinten am Hauptschalter ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. PDR fragt wieder, ob die Festplatte formattiert werden soll. Formattieren wieder bestätigt, anschließend wieder Gerätepin eingegeben und dann - oh Wunder - Gerät meldet bereits nach einer Sekunde: Formattierung abgeschlossen! :confused:
    Festplattenmenue meldet: 742 GB freier Speicherplatz verfügbar.:eek:

5. Aufnahmetest positiv. Der PDR zeichnet auch mit der neuen Festplatte Sendungen auf. Die Aufzeichnungen lassen sich bearbeiten und auch löschen. Alle Funktionen des 9700 laufen wie bisher. :D

Falls es noch nicht erkannte Probleme gibt, werde ich davon berichten.

Cheers,

ramjam

9. old.man1

old.man1 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo

Ich habe die Seiten jetzt alle durch will es auch mal wagen mit einer großen HDD. Könntet Ihr evtl. noch mal schreiben welche Firmware Eure Geräte beim Umbau hatten oder ob es Probleme mit der neuesten Firmware gibt. Mein Reciever hat die 1.00.15

Dank im voraus

old.man1

10. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Die aktuelleste Firmware, Samsung HD400LD ohne Probleme.