1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax 9700 120GB Festplatte

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von bartuschat, 1. Februar 2005.

1. Markus1234

Markus1234 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Humax 9700 120GB Festplatte

Hat schon jemand nach dem letzten Softwareupdate für den 9700C die Festplatte getauscht ? Es dürfte doch keine Probleme geben oder ?

Zuletzt bearbeitet: 12. März 2007
  2. wolf_d1box

wolf_d1box Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich fände es besser, wenn ich ihn selber an/abschalten kann und der Timeshift nicht beim Kanalwechsel automatisch gelöscht wird. Das sollte nicht allzu dramatisch zu implementieren sein, dient der Reduzierung des Lärms und Stromverbrauchs und alle sind happy ;)

3. Markus1234

Markus1234 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Eine Frage an die Festplatten-Freaks:

Ich habe mir "auf Empfehlung" dieses Treads folgende Festplatte bestellt:

"SEAGATEST3300831ACE" Ist diese für meinen 9700C völlig ausreichend was die Performance, Lebensdauer usw. anbetrifft (nicht die Kapazität) ?

Auf der Seagate-Homepage habe ich z.B. was von "Seagate DB35 7200.3 320GB (ST3320820ACE)". Diese "7200.3" Version ist ja sicherlich eine Weiterentwicklung der erstgenannten oder ? Sollte ich vielleicht doch zu dieser Version greifen oder brauche ich die nur für HDTV ?

Danke für eine schnelle Antwort, denn morgen kommt schon DHL mit der Festplatte... :rolleyes:

4. muhubiri

muhubiri Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe die ST 3250823ACE eingebaut, scheint der Typ-Nummer nach die etwas ältere Version deiner Festplatte zu sein. Funktioniert bis heute prima. Ich habe sie so eingebaut, wie sie geliefert worden ist, mußte sie aber im geheimen Menü formatieren.

5. Markus1234

Markus1234 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo ! Ich habe heute die Festplatte bekommen und eingebaut und sie wurde sofort erkannt. ABER: Wenn ich den Hummi jetzt ausschalte hört man die Festplatte runterfahren, dann ist sie kurz (ca. 2 Sekunden) ruhig und dann fährt sie wieder hoch und läuft weiter....:wüt: Also wie nach dem vorletzten Update !!!! :wüt: Ist das bei Euch auch so ? Ich habe schon MASTER und CABLE SELECT probiert, bei beiden Jumpereinstellungen das gleiche :wüt: . Was nützt mir eine Riesenfestplatte, wenn sie die ganze Zeit läuft.

6. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Hm. Das ist schlecht... Versuch mal die Formatierung ueber das "versteckte" Menu, vielleicht kriegt er sich dadurch ein.

7. Markus1234

Markus1234 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Habe ich auch schon gemacht. Jetzt habe ich wieder die 80iger Platte drin und die bleibt nach dem Ausschalten auch aus.

8. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ja verdammt, hat schon jemand davon berichtet..? Ich dachte mit den Seagate ACE Platten kaeme der Hummy gut zurecht. Das ist natuerlich bloed, wollte die 320 gig aus DB35 series nehmen... Hat die zufaellig jemand drin und kann ueber derer Verhalten im stand-by etwas sagen..? Die genaue Bezeichung ist ST3320820ACE ...

Zuletzt bearbeitet: 16. März 2007
  9. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

So, mal wieder hochholen. Melde heutigen Vollzug bei meinem IPDR 9800 C.

Neue Festplatte:
    SAMSUNG HD300LD mit 300 GB Speicher, 7200 U/min und 8 MB Cache.

Kostenpunkt 71 € beim Händler meines Vertrauens mit Umtauschgarantie!

Einbau super einfach. Lediglich die Schrauben am Rahmen waren etwas tückisch (zu fest und weich ... eine vermurkst ... ;) )!

An sonsten ganz EASY. Neue HDD auf CS gejumpert. Eingebaut. Receiver wieder angeschlossen. Eingeschaltet.

Receiver meldete sofort, dass die HDD formatiert werden muss. Formatierung in unter einer Sekunde. Gesamter Speicher: 293 GB davon 80 GB für DIREKT+ und 8GB für Timeschift und Software 205 GB zu freien Verfügung! :winken:

Die HDD selbst ist nicht lauter als die alte, aber merklich schneller. Keine Aussetzer (Ton / Blöcke) mehr bei gleichzeitiger Aufnahme und Timeshift. DD-Ton beim Senderwechsel ist viel schneller wieder da, wenn nicht sogar der Senderwechsel selber schneller wurde (Zugriffszeit Timeshift besser?). Auch der Bootvorgang ist viel schneller. :eek:

Ich bin happy ... jetzt steht der Aufzeichnung des LOST Marathons nichts mehr im Wege! :winken:

10. BoxIt

BoxIt Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das ist ja toll, dass es bei den meisten so einwandfrei klappt.
    Bei meinem iPDR9800C leider nicht...
    Das ganze Prozedere mit dem Ausbauen der Alten und in den PC einbauen habe ich noch recht gut hinbekommen.

Dann die neue Platte mit einem Masterkennwort versehen und in den Humax eingebaut.
    Platte auch schön erkannt und formatiert. Gleich mal probeweise was aufgezeichnet. Sendung erscheint im Archiv...
    Aber wenn ich es abspiele gibt's nur Schwarzbild :(
    Auch Timeshift funktioniert nicht. Ich kann zwar pausieren, aber nicht wieder starten :mad:
    Hab auch alle Formatierungsmöglichkeiten, also auch mit verstecktem Menü, durchgespielt.

Jetzt die Fragen an die Experten:
    Kann es sein, dass ich mit atapwd was falsch gemacht habe?
    Wie setze ich mit atapwd alles wieder zurück? Mit "Disable with Masterpasswort" oder mit "Unlock with Masterpasswort"?
    Oder ist da doch was anderes schief gegangen?

Hoffe hier sind ein paar Humi Experten unterwegs und ich bekomme bald ein bisschen Hilfe.

Danke

BoxIt