1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax 9700 120GB Festplatte

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von bartuschat, 1. Februar 2005.

1. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Anzeige
    AW: Humax 9700 120GB Festplatte

Hey,

ich habe gefragt weil es mich gewundert hat, und was heißt hier sinnlose Fragen???

Ich habe die Bedienungsanleitung bereits im pdf-Format auf dem PC. Ich meinte auch nicht die Symbole in der Infobox!

Zuletzt bearbeitet: 22. November 2006
  2. spiderblues

spiderblues Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo,

hab's heute probiert, leider ohne Erfolg! :confused:

Der Receiver setzt alles zurück, sagt dann auch ziemlich schnell, daß die Platte formatiert wurde, aber nach dem hochfahren fragt er immer wieder, ob er die Platte formatieren soll!?!?

Die SP1604N wurde doch aber meine ich schon öfer verbaut, oder?
    Muß ich die irgendwie vorbereiten?
    War vorher mit NTFS formatiert. Jetzt komme ich aber mit dem PC nicht mehr ran...

Please help!

3. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Was hat dich genau gewundert ein 9700 hat kein Crytoworks und auch kein Betacrypt wie alte Premiere Geräte oder Alphacrypts er hat reines Aladin Nagra ganannt auch fälschlich Nagra2.

Egal was er anzeigt nur Karten mit Nagra Aufschrift gehen mit seinem Embedded (per Software) Nagra2 Zugangssystem.

Gruß

Zuletzt bearbeitet: 26. November 2006
  4. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wieso war Platte Formatiert, Partitionen dürfen nicht angelegt sein.
    Das heist Neuzustand der Platte herstellen bevor eine gebrauchte in Humax eingebaut wird!
    Die SP16004N kenne ich nicht, üblich sind alle ATA100 Seagate Platten die alle Raubkopierer Sicherheits Funktionen der Premiere Firmware Humaxes sicher unterstützen.
    Also auch den 32 Byte langen Passwortschutz der Seagate Festplatten das Security Feature Set.
    Da Seagate diesen Passwortschutz vor 8Jahren entwickelte, welcher heute in allen Premiere restriktions PVRs zum Einsatz kommt,
    ist man bei der Auswahl der neuen Platten für solche Premiere Geräte sehr oft auf Seagate Platten eingeschränkt.
    Inwieweit nun andere Plattenhersteller diese Rechte schon seither abgekauft haben, und diese Technik ebenfalls nun exakt Seagate konform verwenden dürfen?
    Ehrlich gesagt ist es mir auch heute zu blöde andere Platten auszuprobieren, ATA100 Seagate einbauen und geht!

Gruß

Zuletzt bearbeitet: 26. November 2006
  5. bazillus

bazillus Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo Wilhelm!
    Das hatten wir doch schon alles durch! In die Kisten kannst Du doch fast alles einbauen. 300er Samsung funzt auch seit Monaten ohne Probleme.Hab da noch eine Frage,Du gibst auch immer den Tip "Jumper auf Cable Select",warum,ich sehe in dem Gerät nur eine Platte? Ich hab den Jumper auf Master gesetzt und Fertig!

6. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll

Ja aber wenn man über Liste einzelne sender anwählt, zeigt er in dem rechten Kasten als letztes "Betacrypt" an und mich würde interessieren wieso er das tut.

7. FFWT

FFWT Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

kann mir jemand eine seite empfehlem wo man eine geeignete 250GB HDD für den Humax 9700 kaufen kann.

danke.

8. muhubiri

muhubiri Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bei Reichelt hab ich im Juli gekauft:
    ST 3250823ACE Seagate CE Festplatte Ultra AT... 1 79.90 Euro

Ich such gleich mal den Link raus.
    Micha

9. muhubiri

muhubiri Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die 250er ACE ist wohl nicht mehr im Programm.

Ich würde die oder die nehmen, wobei bei der letzteren 100,-€ mehr für 100GB mehr schon happig ist. Die 300er reicht dicke.:winken:

10. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wirklich extremes unwissen bei dir informiere dich selbst was der Unterschied zwischen altem Betacrypt und echtem Nagravision Aladin ist!

http://de.wikipedia.org/wiki/Betacrypt

Auszug davon!

Nagravision Aladin!
    (CA-ID 0x1801 & 0x1810 / 0x17nn [Betacrypt]) Nagravision Aladin wurde vom Schweizer Unternehmen Kudelski SA entwickelt und ist eine Weiterentwicklung des älteren Nagravision-Systems. Von einigen Smartcardserien von Nagravision Aladin sind Sicherheitlücken bekannt, die es möglich machen, das System ohne gültiges Abonnement zu umgehen.
    Die deutschen PayTV-Anbieter PREMIERE und Kabel Deutschland verwenden diese und eine speziell von Kudelski modifizierte Version von Aladin im Simulcryptverfahren. Die Modifikation bezieht sich auf die Datenübertragung in EMMs und ECMs (Entitlement Control Message). Die Datenbereiche werden hierbei im Betacrypt-Protokoll übertragen (CAID 0x17nn), sind jedoch mit dem Nagravision-Aladin-Algorithmus verschlüsselt. Damit ist es möglich, ältere Receiver mit eingebauten Betacrypt-CAMs (z.B. d-box 1 und d-box 2) weiterhin einzusetzen. Vor dem Abschluss des Vertrages zwischen PREMIERE und Kudelski SA war die für PREMIERE vorgesehene Karten-ROM-Softwareversion 120 bereits fertig gestellt. PREMIERE Chef Dr. Georg Kofler bestand allerdings darauf, die alten Receiver mit eingebautem Betacrypt nicht gegen neue Aladin-Receiver auszutauschen. Die neuen Aladin-Karten mussten also auch in alten Betacrypt-CAMs lauffähig sein. Da die Betacrypt-CAMs jedoch nur ECMs auf den CAIDs 0x1702 (Sat), 0x1722 (Kabel) oder 0x1762 (Österreich) aus dem Datenstrom filtern und zur Karte senden, mussten die neuen Karten in der Übergangsphase, in der die alten Betacrypt-Karten gegen neue Aladin-Karten ausgetauscht wurden, Betacrypt vollständig unterstützen. Dadurch musste Kudelski nochmals Eingriffe in der ROM-120-Firmware vornehmen, um den Betacrypt-Kern einzuarbeiten. Wegen des Zeitdrucks soll die Software fehlerhaft sein, so dass die Möglichkeit bestand, das System noch bevor der Kartentausch abgeschlossen und Betacrypt abgeschaltet wurde, zu umgehen. Bekannt ist bislang jedoch nur ein kommerzieller Hack der ROM120-Karten, der bereits mit Nagravision Aladin arbeitet. Kudelski verteilt bereits seit August 2005 Karten mit dem ROM122, die wiederum mehr Sicherheitsupdates beinhalten. Das PREMIERE Paket "PREMIERE FILM-HOTEL" (PFH) wird in Nagravision Aladin über CAID 0x1810 verschlüsselt. PREMIERE und Kabel Deutschland setzen Aladin in beiden Formen seit November 2003 ein. Kabel Deutschland verwendet für die zwar verschlüsselten, aber kostenlos empfangbaren Kanäle die neue Betacrypt-CAID 0x1751 im Simulcrypt-Verfahren zusammen mit der Aladin-CAID 0x1801. Aladin wird z. B. auch vom spanischen Anbieter DIGITAL+ (zusammen mit Cardmagedon), beim kanadischen Anbieter Dish und vom polnischen Anbieter Cyfrowy Polsat eingesetzt.
    Nicht modifiziertes bzw. nicht getunneltes (oder auch „reines“) Nagravision Aladin wird fälschlicherweise oft als Nagravision 2 bezeichnet, da man Aladin irrtümlich mit der bei PREMIERE und Kabel Deutschland verwendeten Tunnelung mit Betacrypt in Verbindung bringt. Der offizielle Marken-Name von Kudelski SA für dieses System lautet allerdings "Aladin".

Gruß

Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2006