1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax 9700 120GB Festplatte

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von bartuschat, 1. Februar 2005.

1. carlox

carlox Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Humax 9700 120GB Festplatte

hallo tvwalter,
    schreib doch mal, was du genau gemacht hast, dass der humax hin, kann ich mir nur schwer vorstellen, läuft er denn noch einwandfrei? werden die festplatten denn im computer, nur bei hochfahren, noch erkannt?
    gruss carlox

2. tvwalter

tvwalter Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

hallo carlox

es ist eine längere geschichte zum schluß habe ich mir eine 250 platte eingebaut leiter blöd beschrieben auf cabel select 32GB gestekt.

laut tip ata passwort danach hutil aber die 250 ging nicht und als ich dan mit frust die originale einlegte machte sie das gleiche wie die anderen.

haupschalter ein und sie läuft aber sie hört bei standbay nicht auf es schaltet sich nur der ventilator aus.

im menü bleibt der punkt aufnahme grau.

ich mach das ganze mit der 250 nochmal (mit hilfe da ich das booten des pc nicht kapirt habe)

vielleicht kann mir das einer schritt für schritt erklären.

festplatte vom pc trennen und dann ? gleich die ATA Passwort diskette einlegen oder

hoffe ich geh euch nicht auf den wecker mit meiner unwissenheit.

3. carlox

carlox Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

erstmal das positive, kann nun bestätigen, dass die 250 gb von samsung SpinPoint V120CE HA250JC definitv funzt. hab sie mit masterpasswort versehen und eingebaut, wird sauber erkannt und läuft leise und ruhig. allerdings ist der unterschied zur seagte nicht riesig in der laufruhe.
    nun zu dir tvwlater, da dein aufnahme symbol grau bleibt vermute ich mal, dass das ide-kabel beim ganze ein- und ausbauen gelitten hat. das kurze kabel kann schon mal schnell kaputt gehen, wenn man daran zerrt. damit liesse sich eventuell auch das "nachdieseln" im stanby begründen, da sie offensichtlich von der software nicht mehr angesprochen wird und diese kommunikation müsste über das ide-kabel laufen. also das wäre der einfachst schaden für dich. versuch doch mal ein anderes ide-kabel einzubauen.
    ja die pc boot und umsteckt aktion hab ich dir ja schon so ausführlich wie geht beschrieben. du brauchst einfach eine win98 oder win95 boot diskette und bootest darüber deien pc, dann die atapwd-diskette rein und auf erase das ganze oder mit hutil im low level. ich hab jetzt eine kleine probe platte also keine offizielle humax sondern eine eigene direkt über atapwd gelöscht und wieder nutzbar gemacht, nachdem ich sie vorher ohne masterpasswort in den humax eingebaut und bespielt hatte. gutes gelingen lass mal hören was sich tut

4. Haluk

Haluk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja das mit dem IDE Kabel kann sein. Am besten überprüfe ALLE Kabel, auch die Stromzufuhr.

Wo wohnst du denn? Ich habe noch meine Original 80er Platte, möchte ich aber eigentlich aufheben, zwecks Garantie. Aber testweise könnten wir es ja mal bei dir einbauen. Verschicken werde ich es allerding nicht ;) Wohne in Reutlingen.

Genau die habe ich auch drinne, Saugeiles Teil, ich bekomm es irgendiwe nicht mehr voll :D

Wobei bei mir erst die zweite getan hat, die erste war definitiv ein defektes Teil, was auch anstandslos getauscht wurde. Haben wohl Basketball gespielt damit bei der Post ;)

5. tvwalter

tvwalter Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

hallo Haluk
    das mit deiner platte ist zwar eine supper idee aber genau das geht nicht.
    1.bin ich aus östereich (versand)
    2. genau wegen diesen vorgang habe ich das problem das eine festplatte von einen humax in den anderen nicht eingebaut werden kann.

meine platte(80GB)war bis zum rand mit aufzeichnungen von tokio hotel für meine tochter. also kaufte ich mir eine 200er und instalierte sie funktionierte super.

bis ich meiner tochter auch einen 9700 gekauft habe.ihre 80 raus meine 80er mit tokio hotel rein und da war diese problem.konnte nicht auf aufnahme zugreifen. :wüt:

tochter traurig
    guter vater :love: tauscht die humax mit tochter .sie ist glücklich mit den videos und ich habe keine 200er platte.habe sie mit ata passwort wollen freischalten geht leider nicht ,im pc arbeitet sie einwandfrei aber nicht auf meinen humax.hatte das glück das die 200er ein kollege gebraucht hat und mir eine neue 250er besorgt hatt.

und den rest kennst du.

6. Haluk

Haluk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo Walter,

das mit den Platten tauschen (Original) und das es nicht funktioniert ist mir neu, leuchtet aber ein, da ja spezielle userpws gesetzt werden, ich vermute die wird generiert anhand der Seriennummer. Deshalb gibt es auch kein universelles denke ich mal.

Aber die Platten kann man ja entsperren.

Toll das es wenigstens bei deiner Tochter wieder getan hat, wobei du ihr auch ein gutes Werk getan hättest, wenn das ganze Tokio Plaza gedingsel zerstört worden wäre. :love: Aber OK, geschmäcker halt, die Jugend hat da sehr originelle davon ;)

Dann versuch es doch auf die alte Laier... Stell dich als der grösste DAU hin, und schick alles (Original Platte) an Humax, und daumen drücken das die da nicht so genau hinschauen und alles wieder zum laufen bringen :p

Du hast natürlich nichts umgebaut, geschweige den geöffnet, und es tat plötzlich nicht mehr!

Die 250er ist garantiert noch zu retten, sollte nur einer machen, der sich mit der Materie auch auskennt. Findet sich bestimmt einer in deinem Bekanntenkreis, einfach mal umhören. Jugendliche (keine kiddies) sind da ziemlich gewieft, was Cracks und Hacks betrifft. Für ein Taschengeld findet sich da garantiert einer. Oder finde einen örtlichen EDVler, kostet sicher mehr, aber die sollten es auch hinbekommen.

Berichte aber bitte weiter, solche Probleme haben viele, und selten wird noch weitergepostet, wie man dann seine Probleme letzendlich gelöst hat. :winken:

7. tvwalter

tvwalter Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

hallo zusammen

habe spannungskabel und ide kabel durchgemessen und habe bemerkt das dieses ide kabel anders beschaltet ist als das im pc warscheinlich funktioniert es deshalb nich

vieleicht habe ich deswegendie 250 nicht freischalten können

habe mir jetzt ein neues kabel besorgt heist 80 polig und ultra-ata hat aber 3 stecker blau schwarz und grau. ich werde es mal testen ob sich etwas ändert.

mfg tvwalter

8. Haluk

Haluk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Blau an die Hauptplatine,

normalerweise sollte dan das mittlere an die HDD angeschlossen werden.

Ich drücke dir mal die Daumen das es am Kabel liegt :winken:

9. tvwalter

tvwalter Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

hallo zusammen

hat nichts gebracht mit dem neuen 80pol. kabel bei standbay läuft sie immer noch.

werde woll auf einen profi in meiner gegent warten.

kann ich mit einen 40 polligen kabel die festplatte überhaubt das passwort freischalten

schönen abend noch und habt mit eurer 80gb platte freude.

mehr ist nicht immer besser:eek:

mfg walter

10. carlox

carlox Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

hallo tvwalter,
    hab mal probehalber das ide-kabel von meiner festplatte abgezogen und es ist so, wie ich es mir gedacht habe, die platte wird dann im standby nicht mehr abgeschaltet und läuft wie bei dir weiter. es muss also definitv am ide-kabel liegen, es sei denn du hast durch das hin und herwechseln zwischen zwei receiver, was man ja gerade nicht tun sollte, alle platten ruiniert.
    man könnte testweise nun irgendeine alte 10 oder 20 gb platte mit low level formatieren und sehen, ob diese dann im receiver entsprechend erkannt wird, dies nur um die fehler einzugrenzen. meld mal was du machst. gruss carlox